• LordJunk ,

    das Gehäuse ist anders, deutlich hochwertiger als bei den normalen Puntos und lackiert.

    Die Befestigung könnte passen. Bin mir aber nicht sicher. Dazu müßte ich erstmal einen Punto I sehen und genau anschauen.

    Ist aber erstmal nicht so eilig. Habe das Gehäuse mit Klebeband wieder zusammengeklebt. Funktion ist ok.

  • Wie jeden Morgen an kühlen Wochenendtagen haben wir auch heute früh unseren Bioethanolofen im Wohnzimmer angemacht um daneben gemütlich einen Kaffee zu trinken.

    Wir gingen ne halbe Stunde später in die Küche um das Frühstück vorzubereiten und der Ofen brannte wie schon die letzten beiden Jahre mit kleiner Flamme vor sich hin.

    Plötzlich gab es einen Knall/Verpuffung, der Brennereinsatz ist wohl etwas hochgeschleudert worden, das Ethanol ausgelaufen und auf dem Couchtisch standen 40cm hoch die Flammen.


    Ich zu meiner Frau: „Feuerlöscher, Löschdecke… schnell“

    Kurz die daneben liegenden Handys in Sicherheit gebracht, war schon gut heiß daneben, 2 kurze Stöße aus dem Feuerlöscher und das Feuer war aus!

    Jetzt haben wir ne Stunde gesaugt bzw. geputzt und uns unseren zweiten Kaffee ☕️ echt verdient!

    An dem zugegeben günstigen Ofen wurde die Brennerschale undicht, Bioethanol ist ausgelaufen und darunter verpufft. Das wäre mit einem teuren Brenner nicht passiert!

    Wir werden uns wieder einen Ofen hinstellen aber diesmal was ordentliches und sicheres.

    Kurz um, dass hätte böse enden können, daher Feuer nie unbeaufsichtigt lassen, Kerzen können auch brennen und immer ein Löschmittel in greifbarer Nähe haben!

    Allen einen schönen Sonntag… wir frühstücken jetzt erstmal :daumen:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Jan Hamburger und über einen Schaumlöcher nachdenken, Pulver macht alles kaputt durch die enthaltenen Salze. Ich habe 2 Stück 9kg Schaumlöscher von Gloria.

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • Toi! Toi! Toi! Das nix passiert ist! :check: :check: :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Aber echt, wäre das brennende Bioethanol wahrscheinlich nur ein paar Sekunden später vom Tisch auf den Teppich gelaufen, hätten wir die Karten neu mischen müssen!

    Da ich in einem früheren Leben über zig Jahre Brandschutzbeauftragter war und auch etliche Schulungen mit der Belegschaft durchgeführt habe, sind mir die einzelnen Löscher und Brandklassen geläufig.

    Unser Haus habe ich auch überdurchschnittlich gut ausgestattet, im Sommer steht beim Grillen ne ausrangierte aber sehr gut funktionierende Kübelspritze bereit, im Keller steht ein 9 Liter Schaumlöscher und ein 6Kg Pulverlöscher, gut erreichbar direkt an der Haustür.

    In unseren beiden Küchen sind kleine Feuerlöscher und Löschdecken.

    Letztes Jahr bin ich nachts aufgewacht, weil es im Schlafzimmer so hell war, aus dem Fenster geschaut und gesehen, dem Nachbarn seine Mülltonne brennt… schnell ne Jacke an, Handy (für die Feuerwehr) und Feuerlöscher geschnappt und die Mülltonne samt kleinen Teil der Hecke abgelöscht. Die Feuerwehr musste nicht zum Einsatz kommen aber den Brandfleck der geschmolzenen Mülltonne sieht man heute noch.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Auf der Arbeit zünden gelegentlich mal die drehmaschinen, die laufen mit Öl als Kss, wenn da der Stahl bricht ist direkt Partie. Wenn man Glück hat ist es nur ein kurzer Funke, und die löschanlage killt den, beim Kollegen war auch schon mal die gesamte Halle verraucht

    Eclipse Cross 2.2 DCI Active+, 4x4, 8 Gang Aisin Wandler Automatik

    :fu: Titan GT1 Flex C23

    :maol: 7919 Legend Extra 0w30

  • du bist gut ausgestattet mit Löschmittel,

    Das ist Vorbildlich,

    Aber mir kommt so ein Ethanolding nicht ins Haus, einfach zu gefährlich.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich hatte vor vielen, vielen Jahren auch mal nen Ethanolofen - so einer der an der Wand hing.

    Hat immer funktioniert, aber trotzdem immer ein "heißes Eisen".

    Jan Hamburger

    Taugen diese "Mini"-Löscher was für die Küche bzw. Unterwegs? :überleg:

    Also diese 750ml-Teile... Oder lieber größer wählen?

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Auf jeden Fall besser als nichts, hab ich ja heute wieder selbst gesehen!

    Natürlich wäre ein Löscher mit 6 oder mehr Kg bzw. Liter besser.

    In der Wohnung, Auto oder Küche hat man halt auch nicht immer den Platz und klar, schön aussehen tut es auch nicht!

    Unsere 1Kg Pulverlöscher / 2 Liter Schaumlöscher passen aber gut in jeden Küchenschrank oder ins Auto und sind als erste Hilfe top. Die Löschdecke kann man von innen an eine Schranktür (am besten gut zugänglich am Anfang der Küche und weg vom Herd) montieren und kann diese direkt rausziehen und benutzen.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Dankeschön! :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich weiß nicht so recht wohin mit dem Thema, und ich will hier nicht zu weit in's OT gehen... :verlegen:

    Hab mir ja das kleine Regal in den Volvo gebaut für unsere Touren. Auf der rechten Seite hängt mein Klappspaten, auf die linke Seite soll ein Feuerlöscher, wo man bei Bedarf schnell ran kommt.

    Hintergrund:

    1. Auto, falls mal was ist. Aber noch wichtiger...

    2. Ich nehm ja u.U. den Raketenofen zum kochen.

    Achte zwar penibelst darauf das nix passieren kann, aber man weiß ja nie. Dumm aufgetreten, gestolpert, wasweißich.

    Zu groß kann/darf der Löscher nicht sein, weil der Platz begrenzt ist.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Man liest leider immer wieder, dass die Ethanolöfen Zimmerbrände verursachen. Vielleicht direkt beim Fachhandel kaufen, muss nicht zwangsläufig teurer sein.

    Wir haben damals einen großen Heta Kaminofen (aus Dänemark) beim Händler im Nachbarort gekauft (unser Schornsteinfeger), der hat uns einen richtig guten Preis gemacht, inkl. Lieferung. Vergleichbare Qualität hätten wir für das Geld niemals online oder beim Baumarkt bekommen.

  • Ich lese gerade im Internet, dass die Stadt Marburg sich mit den Ar….. von Klimaaktivisten geeinigt hat und deren Forderungen unterstützt.

    Ist mir ganz neu, dass man sich mit Erpressern einigt. Wahrscheinlich sitzen dort im Stadtrat nur Rentner ab 80 oder Hausfrauen, welche nur mit dem Rad durchs Dorf fahren. Wie kann ich es wollen, auf der Autobahn 100 KMH zu fahren. Die haben alle zu viel Lebenszeit.

    Mit diesen Deppen an der Front schaffen wir uns definitiv noch selber ab!!

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Scheinbar hat der Bürgermeister einen Brief nach Berlin geschickt und dort die Forderung nach einem "Gesellschaftsrat" aufgeführt. Zufällig ausgewählte Bürger sollen dort beraten wie Deutschland bis 2030 auf Nullemissionen kommen kann. Wenn das schon reicht, dass die Klimakleber Ruhe geben, dann ist doch gut. Sollte mal einer vor mir auf der Straße kleben, dann sag ich ihm, dass ich einen Brief an unseren Kanzler schreibe und er geht zur Seite. :flitz:

    Falls der Gesellschaftsrat tatsächlich kommt, kann man sich da rein zufällig aktiv auswählen lassen? Ich hätte da irgendwie Lust mitzumachen. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich kann mich aus der Geschichte heraus an Helmut Schmidt in Sachen „Landshut/Mogadischu“ erinnern….. „Wir verhandeln nicht mit Terroristen“

    Schmidt hatte hier aus seiner Entscheidung in Sachen der Lorenz Entführung gelernt, diese war 1975, also 2 Jahre vor der Entführung der Landshut, und endete mit dem Ausflug der Terroristen nach Aden.

    Ich hab mir das nicht nur im Fernsehen angeschaut sondern darüber auch viel gelesen. Weil mich solche „Meilensteine“ der Geschichte interessieren.

    Ich teile die Meinung von EddyF. voll und ganz.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Gab's nicht irgendwo aufm Globus (glaube Inidien?) als ad-hoc Strafe für gewisse "Kleinigkeiten" ne recht rustikale Lösung als Ersatz für Geld-/Haftstrafen? :überleg:

    Spoiler anzeigen

    ...nen Satz "heiße Ohren" mitm Paddel aufn blanken Hintern...

    Meine ich hätte da mal was gesehen... Irgendein Taschendieb...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR