• Mich frustet, dass ich es als handwerklich unbegabter Beamter vor 6 Wochen geschafft hatte, die Schlüssel Batterie meines Kia XCeed 12/20 zu ersetzen (2032). Und gestern motzte das Auto schon wieder im Cockpit Display. Nach 6 Wochen. Ggf aus dem Internet alten Müll gekauft? :(

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Was mich Mega ankotzt, ist die wieder kommende Zeitumstellung. Zuletzt sah ich Umfragen, dass mindestens dreiviertel der Betroffenen überhaupt keine Lust darauf haben und es für Mensch und Tier mit großen Umständen und auch gesundheitlichen Beeinträchtigungen ein hergeht. Bis heute kann mir niemand sagen, warum es trotzdem umgestellt wird, obwohl die Mehrheit dagegen ist.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Was mich Mega ankotzt, ist die wieder kommende Zeitumstellung. Zuletzt sah ich Umfragen, dass mindestens dreiviertel der Betroffenen überhaupt keine Lust darauf haben und es für Mensch und Tier mit großen Umständen und auch gesundheitlichen Beeinträchtigungen ein hergeht. Bis heute kann mir niemand sagen, warum es trotzdem umgestellt wird, obwohl die Mehrheit dagegen ist.

    war da nicht mal was mit einen Referendum?

    vermutlich alles nicht so schnell umzusetzen, weil wieder irgendwo ein Kluger-Kopf in irgendeinem Gremium "abgeholt" werden muss

    dazu passend: Wann wird die Zeitumstellung abgeschafft? (stuttgarter-nachrichten.de)

  • EddyF. Mach doch hier eine Umfrage auf

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:aveno Wiv Multi LL 5W30 Mit Wynns Super Friction Proofing/ Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Naja, wenn es jetzt Normalzeit wird, kann es gerne so bleiben. Ist eh ein Unding, dass die Sommerzeit eingeführt und nicht wieder abgeschafft wurde, nachdem man Erkenntnisse sammeln konnte, dass eben kein wirklicher Nutzen auf Dauer daraus entstanden ist

  • Am Freitag ist die OP, das Kreuzband am Ringfinger is gerissen. Mal sehen ob die es drauf haben, bislang haut mich das alles nicht vom Hocker, obwohl's ne Uniklinik ist, uksh Lübeck. Nix Dickes... :roey: bestes Moppedwetter, aber Fahren is nicht, es sei denn ich baue mir das Gas auf links um... :D 8o :flitz:

  • Es gibt übrigens die Umfrage, wir können das auch dort diskutieren:

    Nachtrag: Quasi die "neuere" Umfrage zur alten. Vielleicht hat sich ja was geändert. ::]:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • @shadowflow: die machen das schon, ich drücke dir die Daumen! Das mit dem Gas links würde ich persönlich aber lassen, da lernt man evtl sonst schnell noch weitere Ärzte aus anderen Fachbereichen kennen..... :old: :zwinker2: .

    Und wenn der Herbst/Winter weiter so mild verläuft, kommst du auch noch zum :bik:

  • So langsam trudeln die ersten Prämienmitteilungen der KFZ Versicherungen bei mir ein.

    Über die erste bin ich dann direkt gestolpert.

    Glaubt man ja den üblichen „Fachmagazinen“ (also denen, die jedes Jahr ihre tollen Steuerspargeheimtipps veröffenlichen mit Hinweisen wie die Fahrt zu Arbeit kann als Werbungskosten abgesetzt werden 😉 ) sind entscheidend:

    Regionalklasse

    Typklasse

    Schadensfreiheitsrabatt

    Na dann: RK geblieben, Typklasse ist gesunken, SFR ist um ein Jahr verbessert. Dann sollte ich ja weniger bezahlen und siehe da: 8,5% natürlich mehr und nicht weniger. 😳

    Kein einziger Hinweis wieso und weshalb. Die musste ich mir nun selbst raussuchen und begründen sich wohl in insgesamt gestiegenen Preisen z.B. bei Ersatzteilen etc. Findet aber man auch nur in Spezifischen Quellen während sich die ersten Dutzend Quellen nur mit der Entwicklung von Typklasse und Regionalklasse beschäftigen.

    Irgendwie nervt es mich, dass man Preiserhöhungen nicht mal mehr begründet nach dem Motto, alles bis 10% geht im Grundrauschen unter und ist ja überall so.

  • Mein KIA XCeed PHEV lst eine bzw zwei Klassen höher eingestuft worden. Habe dann das leider jöhrlich notwendige Spiel gemacht dort anzurufen und zu fragen, was eine Umstellung auf die AGB 2023 kosten würde dann als Beitrag. Am Ende ist es wieder mal so, dass sich diese Umstellung lohnt. Zwar wegen der typklasse Erhöhung dieses Jahr nicht so sehr wie sonst. Aber ich zahle ab 2023 trotzdem weniger als 2022. Die SF Einstufung hat bei mir keine Auswirkung derzeit - die Prozente sind plus minus eine SF gleich.

    Liebe Grüße

    Joachim

  • Coupe, du hast automatisch ein Sonderkündigungsrecht. Einfach anrufen, dann kann es sein, dass sie so tun als hättest einen neuen Vertrag und es wird billiger. Ich wechsele dann gerne auch mal, falls es nicht billiger wird. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, das weiß ich und darauf wird sogar hingewiesen ergänzt um die Berechnung eines Vergleichsbeitrages der ohne Beitragserhöhung gegolten hätte.

    Ich will in so einem bescheuerten Brief schlicht und ergreifend stehen haben, dass es ihnen leid tut, aber sie aufgrund der insgesamt erhöhten Schadensentwicklung und erhöhten Ersatzteilpreise gezwungen sind ihre Preise zu erhöhen. Ja ist teurer, kannst ja kündigen ist für mich eine Frechheit. Die 50 Euro p.a. die das effektiv sind, sind mir völlig egal.

  • Ich bin gerade genervt, dass der AG meiner Frau es nicht hin bekommt, eine vernünftige Urlaubsplanung zu machen.

    Ich habe mit meiner Planung extra nen Monat gewartet und dann so gelegt, dass ich die übrigen Wochen im Sommer den Nachwuchs nehmen kann.

    Passte, allen Mitarbeitern das Go gegeben, alle waren zufrieden.

    1 Woche später fällt Madames Chef ein, dass er Bockmist gebaut hat, dazu hat er im Vorfeld anderen MA schon frei zugesagt, die auch sonst nie einen Millimeter von ihrer Forderung weichen.

    Das war keine Urlaubsbesprechung, das war ein Witz.

    Weil jetzt 2 Vollzeitmitarbeiter kollidieren, soll sie (mal wieder) springen und dann als Teilzeitschickse in Zeiten arbeiten, in denen wir jetzt niemanden fürs Kind haben.

    Ich kann und werde nicht mehr schieben, ich hab meinen MA die Zusage gemacht.

    Und wenn so ein Vollpfosten meint, dass er mal eben wieder ändern kann und damit ein anderes Unternehmen vor sich herschiebt, hat er sich geschnitten. Wir nehmen da keinen Urlaub, wir machen da Kinderbespaßung!

    Die Stimmung zuhause ist dementsprechend Bombe, das könnt ihr euch sicher vorstellen.

    Das Spielchen haben wir jetzt offensichtlich jedes Jahr, seitdem sie da arbeitet.

    Hab ihr klar gemacht, dass das eben KEINE gute Arbeitsstelle ist, wenn sie als MA 2ter Klasse behandelt wird und ein weiteres Mal, dass sie da nicht arbeiten muss, sie kann auch zuhause bleiben.

    Ich frage mich, wieso solche Unternehmen überhaupt überleben, die sind nicht in der Lage, die einfachsten Planungen zu machen und müssen ständig ihren Ars... gerettet bekommen.

    Warum sind Mitarbeiter so submissiv ihren Chefs gegenüber?

    Wenn sie das mal zuhause wäre :flitz:

    :cursing:

  • Ja, aber das ganze steht und fällt auch mit den Leuten. Ich habe in einem Team zum Beispiel immer Probleme mit TZK. Es ist ja alles menschlich in gewissen Grenzen nachvollziehbar, aber wenn ich für eine tägliche Besetzung zwischen 8-18.00 Uhr zu sorgen habe, alle TZ aber nur zwischen 9 und 14:30 anwesend sein wollen, dann ist das schon außerhalb der Ferien permanente Diskussion. In den Ferien ist die Nummer dann komplett auf Kante genäht, weil auch VZK Kinder haben und dann ist die Nachmittagslücke noch mal problematischer.

    Dazu die Abstimmung. Mitarbeitender mit Partner, Betreuungsmöglichkeiten, Partner mit seinem Kollegen. Stufe Zwei dann Partner mit ExPartner und dieser wieder mit neuem Partner und Bonuskindern. Irgendwann bin ich mal komplett ausgerastet und habe die Leute gefragt, ob sie erwarten dass ich die halbe Kölner Innenstadt in die Urlaubsplanung mit aufnehmen soll. Seitdem geht es. Im anderen Team klappt es ebenfalls mit TZK problemlos. Meine Planung ist dort grundsätzlich keine andere, im Gegenteil. Dort muss ich wesentlich weniger eingreifen.

  • Ja, gut, auf den Tisch gehauen habe ich auch schon mal, aber wirklich Theater habe ich nicht.

    Es gibt immer mal Kollisionen.

    Ich vereinbare dann grds, dass wer im einen Jahr zurück stecken muss, im nächsten Jahr bevorzugt wird.

    Bei meiner Frau ist das anders gelagert.

    Da werden andere MA bevorzugt behandelt und meine Frau ist immer die Doofe, die dann Himmel und Erde in Bewegung versetzt.

    Genannter bevorzugter MA hat halt schon vor Wochen im Vorfeld seinen Urlaub genehmigt bekommen.

    Dazu kommt, dass das bei jenem MA jedes Jahr keinen Millimeter Bewegung gibt.

    Meine Frau wurde zu offen kommunizierten Rahmenbedingungen eingestellt, die immer weiter ausgedehnt werden.

    Er hätte es nicht tun müssen.

    Genauso wenig muss sie dort arbeiten.

    Sie kann zuhause bleiben, will das aber nicht.

    Allerdings gibt es da jetzt Bewegung bei ihr ;)

    Ich persönlich möchte bei keinem AG arbeiten, der sich nicht an Absprachen hält.

    Ich halte mich an meine Zusagen und erwarte das auch von meinen MA.

    Wenns knapp wird, sorge ich für eine Lösung und springe zur Not selbst ein. Das wissen meine Leute zu schätzen.

    Das nervt dann zwar meine Frau, aber die kurze Info, dass genau das meine Aufgabe ist, reicht dann.

    Dazu kommt, dass wir jetzt im 3ten Jahr in Folge nur eine Woche Urlaub zusammen haben.

    Nicht mal die, wenn es nach dem Willen ihres Chefs geht.

    Ich bleibe dabei, ich sehe da eine deutliche Schieflage und bin nicht mehr bereit das zu tolerieren.