• Ich denke, die meisten PickUps in Deutschland werden eher nicht artgerecht gehalten.

    Wenn ich in der Innenstadt einen volltätowierten Bartträger am Steuer eines Dogde RAM mit "Fuck you Greta"-Aufkleber am Heck sehe...

    ...denke ich: Geil, der fährt bestimmt zum nächsten Barbershop und zieht sich eine Palette Bartöl. :lach3:

  • ...und zieht sich eine Palette Bartöl. :lach3:

    Einer von Uns, Einer von Uns... :prost:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • und ich frage mich bei jedem "Städter", der am Wochenende mit seinem Cabrio auf dem Weg zum Landcafé oder der Eisdiele über "unsere" Feldwege fährt, dabei über den Staub am Sonntag heult, ob der Kuchen oder das Eis "daheim" nicht auch schmeckt :D :D :D

    Frust Thread, weil mich immer mehr frustriert, dass Andere einem vorschreiben, was man fahren, essen, trinken, denken, kritisieren, nachfragen, etc. pp darf

  • Mit dem Cabrio über Feldweg ist jetzt aber genau so weit hergeholt wie mit dem SUV über den Feldweg... sowas macht doch keiner. :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • was man hier auf dem Land an den Wochenenden erlebt ist definitiv frustrierend!!!

    habe vor etlichen Wochen dem Bauern auf dem Feld geholfen, weil sein Gespann Probleme machte.

    Werkzeug auf den Amarok gepackt und dann los.

    "Geparkt" habe ich auf einem PRIVATEN Wirtschaftsweg, Feld war ja noch voll Ernte, ich stand so halb im Graben, halb auf dem Weg.

    Mit einem Transporter oder anderen Fahrzeug wäre das übrigens niemals möglich gewesen.

    Kommt so ein E-Biker und motzt, weil ich da stehe und da die Anderen gerade an der Erntemaschine zugange waren, war es auch noch laut und es staubte.

    Da macht der Typ den "lauten", was uns denn an einem Sonntag einfiele, er wäre ja schließlich auf seiner Erholungstour.

    Habe ihn nur angeguckt und gefragt, ob er weiter Lebensmittel auf Getreidebasis verzehren möchte oder auf Flüssignahrung wie Wackelpudding umsteigen möchte?

    Und was er auf unseren Wegen zu suchen hat?

    der ist dann abgezogen......

    Ich glaube, die Bauern und ja auch ich (der als Freundschaftsdienst dem Nachbarn hilft) haben Sonntags was besseres zu tun, also "sowas"....Schützenfest zum Beispiel oder mit dem Pick-Up durch die Stadt fahren und E-Biker anhupen, die auf Verkehrsregeln scheissen und fast Hand in Hand nebeneinander die Straße blockieren....

    und ja, nochmal, sowas ist frustrierend!!!

  • Was ist denn mit dem Auto?

    Vielleicht können wir helfen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Tequila009 Dochdoch, der Alfa erfüllt alle Anforderungen des Lastenhefts:
    - Leder
    - Tempomat
    - Gas oder Diesel
    - hübsch
    - keine Massenware
    - billig

    Und ganz im Ernst: das ist grundsätzlich ein tolles Auto. Durchaus ein würdiger Gegner für einen 3er, und wesentlich charmanter als ein A4.
    Sinnvoll kompakt ohne beengt zu sein, recht leicht, das Leder erste Sahne (außer einem Kratzer an einer Sitzwange des Fahrersitzes ist da nichts - das hab ich woanders nach der Laufleistung schon anders gesehen), die Sitzposition und Ergonomie paßt, die Sitze sind komfortabel, aber sportlich mit gutem Seitenhalt, das Fahrwerk ist toll (sportlich ohne übermäßige Härte), die Lenkung ist absolut großartig mit viel Feedback... kurz: das Auto macht auf Landstraßen einfach Spaß. Also, solange man den Diesel ausblendet. Der hat zwar Kraft, ist aber laut, rappelig und reagiert träge.
    Ich könnte mir sehr gut vorstellen, irgendwann einen zweiten 156 "in hübsch" (also mit weniger Rost und einem gescheiten Motor) als Spielzeug danebenzustellen.

    Stahlhobelspan irgendwas im Riementrieb hat wohl gefressen. Bei der Probefahrt und Abholung war der absolut unauffällig, Dienstag Abend dann einmal kurz ein mahlendes Geräusch. Gestern früh nochmal und ab und an Riemenzwitschern, dazu roch er nach dem Abstellen etwas streng. Prophylaktisch Werkstattermin ausgemacht, auf dem Rückweg war das Auto dann wieder vollkommen symptomfrei.
    Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit dann der Komplettausfall: erst Mahlgeräusch im Tunnel, dann Geräusch weg, dafür beißender Gestank. Bin dann aus dem Tunnel raus und von der Hauptverkehrsstraße runter, und beim Langsamerwerden quoll dann weißer Qualm vorne rechts raus. Eindeutig weder Öl noch Wasser. Eher eine Mischung aus Wald- und Gebäudebrand.

    Wenn irgendwo eine Rolle versagt kündigt sich das ja meistens an. So schnell hatte ich das noch nie... Allerdings hatte ich auch noch nie einen 1.9er JTD. Bei dem sollen dem Vernehmen nach ja auch die Lichtmaschinen gerne mal fressen, das wäre dann unangenehmer als nur eine Spann- oder Umlenkrolle... Klimakompressor wäre auch noch denkbar und genauso doof.

  • Ich hab zwar ein SUV, aber das ist - wie schon öfter erwähnt - mein Multitool.

    Das, was für meine Bedürfnisse am ehesten passt.

    Bin grad die Karre am ausladen und hab mal ein Bild gemacht:

    Das mag vielleicht tatsächlich noch in einen Kombi rein gehen, aber nicht so das alles erreichbar ist ohne erstmal den halben Laderaum auszuräumen. Und auf dem Bild fehlt noch eine Klappbox, sowie eine Box die während der Reise als verschließbarer Mülleimer diente.

    Im Kombi lässt sich außerdem die Kühlbox nicht öffnen.

    Ne Alternative wäre vielleicht ein Hochdachkombi, ja. Aber der ist weder nennenswert kleiner als der Volvo, noch großartig sparsamer.

    Im Laufe der nächsten Tage gibts von mir dann gewiss auch noch nen Reisebericht. Jetzt heißt es erstmal weiter ausladen und aufräumen. Anschließend PTFC in den Tank, weil der mir kurz vorm Ziel ausgegangen ist, und viiieeeellllleeeeeeicht ne Ölprobe ziehen :flitz:

    turboseize

    Was vielleicht auch ein wenig frustig war... Selbst in Schweden sind alte Saab's rar. 3-4 9000 CS, zwei alte 9000er. Und ganze zwei 900er - dafür beide Sedan. Modernere 9-3 oder 9-5 hat man dafür öfter gesehen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Keine 500km nachdem ich neue Felgen und Reifen auf meinen GLC aufgezogen habe kam eine schöne Überraschung in Form einer Schraube........ :flitz:

    Ich hab den Knall sogar gehört als die Schraube sich in den Reifen gebohrt hat.

    Nunja, nach 3 Tagen auf den Reifen warten (Vorfall war am Wochenende) konnte ich einen neuen Reifen aufziehen und nun ist alles wieder i.O.

    Eine neue Rechnung für den Reifen ist auf dem Weg zu mir. Leider gibt es für Michelin Reifen keine Garantie (verständlich) :überleg:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • sturmtiger : Das funktioniert aber sicher nicht ohne die Rücksitzbank umzulegen, oder?

    Ein Caddy IV ist 50cm kürzer, 10cm schmaler, 10cm höher, wiegt ca. 500kg weniger und braucht je nach Motor 0,7l weniger im WLTP. Bei einem nutzbaren Kofferraum von 1200-2500L in Vergleich zum Volvo mit 300-1850L schon nicht schlecht.

    Natürlich ist der Volvo von der Ausstattung in einer anderen Liga. Liegt aber nicht an geht nicht, sondern das wollen die Autobauer nicht das es sowas gibt weil, Sie würden sich ja bei den SUV den Markt abgrasen. Ein VW T6 ist übrigends auch wenige Millimter 30x50 kleiner als der Volvo, was da erst rein passt. :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nunja, nach 3 Tagen auf den Reifen warten (Vorfall war am Wochenende) konnte ich einen neuen Reifen aufziehen und nun ist alles wieder i.O.

    Eine neue Rechnung für den Reifen ist auf dem Weg zu mir. Leider gibt es für Michelin Reifen keine Garantie (verständlich) :überleg:

    Je nachdem, wie man die Reifen bezieht. Man kann eine z.B. bei Check24 abschließen.

    Da Michelin-Reifen gerne mal ab 250 Euro pro Stück kosten kann es sich lohnen 6,90 pro Reifen für 2 Jahre.

    Wer gut schmiert - der gut fährt

  • Diese Woche war ich einen Tag dienstlich in Dresden, zum Mittagessen ging es zum Bäcker nebenan. An der Tür hing ein großer Zettel: "Kartenzahlung nur mit EC-Karte, Kreditkarten werden nicht akzeptiert". Ok, damit könnte ich gerade noch leben. Das belegte Brötchen hat dann 4,64€ gekostet, aber aus der Zahlung mit EC-Karte ist trotzdem nichts geworden. "Nein, Kartenzahlung geht erst ab 5€." :aua: :explo:

    Ich hätte mir gewünscht, dass der kleinste Schein kein 50er gewesen wäre, sondern eher 100 oder 200. :flitz:

    Und ich habe wieder an die Urlaube in Skandinavien gedacht. Wo man am Erdbeerstand an der Straße Mitten im Nirgendwo mit Kreditkarte zahlen kann. Oder eine Kugel Eis. Oder, oder, oder. :yes: Und mit KK sind wir da schon altmodisch. Das meiste läuft inzwischen über Apps. :samm:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • @alex_at da wird man eher schief angeschaut wenn man mit Bargeld zahlen will :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich mache mehrmals im Jahr in Großbritannien Urlaub und dort kann man auch fast überall mit der Kreditkarte bezahlen,

    auch wenn der Laden oder das Café noch so klein und abgelegen ist. Sowas nennt sich Kunden-Service und das ist etwas,

    woran es in Deutschland leider oft mangelt, wie ich auf Reisen ins Ausland immer wieder feststellen muss.

    Mercedes-Benz E220 - BJ 1995 - :total: Quartz 9000 Energy 5W-40

    Mercedes-Benz 250 D - BJ 1992 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

    VW Golf 3 1.8 - BJ 1995 - smiley156.png 6100 Synergie+ 10W-40

  • Wir wurden damals in Helsinki auch blöd angeschaut, als wir eine Zimtschnecke mit Bargeld bezahlen wollten. xD

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)