• Der Nachbar steht dazu und seine Versicherung zahlt?!

    Das wäre ja eher was für den freu Thread :D

    Üblicherweise kommt in solchen Fällen dann nämlich:

    "Das war ich nicht, ich passe auf, die Katschen in meinen Türkanten sind noch von Vorbesitzer"

    Kombiniert mit:

    "Was Regen sie sich so auf? Das Auto ist doch schon 10 Jahre alt 🤷"

    :angry3:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Smart Repair sehe ich da jetzt nicht unbedingt. Allerdings glaube ich schon das man die Türen bei einem Karosseriebetrieb wieder instandsetzen kann.

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Auszahlen lassen und bei ebay Kleinanzeigen, usw nach gebrauchten Türen suchen. Notfalls kann das dann immer noch eine freie Werkstatt reparieren (garantiert auch dann günstiger).

    In Summe also könntest du ein gutes Geschäft machen.

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Ich würde es auf Kosten der Versicherung des Verursachers einfach neu machen lassen. Weniger Stress und Logistik. Außerdem weiß man ja auch nicht was man da bekommt und vor allem, ob die Tür dann nicht auch einen Transportschaden hat. Die 100-200 Euro plus hättest du dann durch den Einsatz deiner wertvollen Lebenszeit zu Nichte gemacht

  • Heute mal wieder bisschen das Auto bewegt und plötzlich zeigt es mir, dass es gerne einen Service in 4.900 km hätte. :wohh:

    Vorgestern waren es noch 12.000 km :nogo:

    Also kurz mal nachgeschaut und gegengecheckt. Der will nun in 4.900 km die Vorderbremsen gewechselt haben. Vor paar Wochen lag der Wert noch bei 60.000 km. Messtoleranzen kann ich noch verkraften, aber wir sprechen hier doch schon eher vom Raten was der Bordcomputer so macht. :explo:

    Vor allem sehen für mich sowohl Beläge als auch Scheiben an sich ok aus (gut ich sehe nicht die Innenfläche). Und mittlerweile steht der auch bei 4.800 km, aber 100 km bin ich sicherlich nicht gefahren. Somit sinkt das auch relativ schnell. Mal sehen was noch kommt. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Wert bei den Bremsen fällt auf 5000km sobald der Belagsensor angeschliffen wird.

    Alle Werte vorher sind nur Berechnungen vom DSC.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Hallo Leute

    gestern noch bei bestem Wetter und bester Laune etwas das Cabrio ausgeführt. War alles wirklich Traumhaft perfekt , ja bis ich dann das Verdeck schließen wollte. Geht Elektrisch und der Heckdeckel öffnet sich und dann nichts mehr. Deckel bleibt auf und Verdeck bleibt drin. :nogo: :angry3:

    Nada nix geht mehr. Bin dann mit offenem Heckdeckel und sehr schlechter Laune nach Hause gefahren. Manchmal habe ich das Gefühl das einem aber auch gar nichts gegönnt wird. Wenn es mal wirklich gut läuft gibt es dann immer irgendwie einen drauf. :trau: :trau2:

    Trotzdem viele Grüße

  • kasawumbu Das Gefühl kenne ich leider auch nur zu gut… Es wird wieder.

    Hoffe mal es nichts größeres defekt. Einfach nur Sicherung?

    Edit: Ergebnis von der eigentlichen Zwischenanalyse des Rowe Racing 0W-40 kam. Naja.. Nächste Woche lade ich es hoch.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

    Einmal editiert, zuletzt von Andiy (21. Mai 2022 um 11:08)

  • Ich tippe auf nen Mikroschalter. Ist ne Krankheit bspw. beim SLK. Oder - wie neuerdings bei dem von meinem Onkel - ABS-Sensor...

    Sensor abgenibbelt -> Karre ist sich nicht mehr sicher ob "fahren" oder "stehen" -> Dach nicht mehr bedienbar (Beim SLK geht's offiziell nur im Stand zu bedienen).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mein SQ5 hat mich gestern mit blinkender Vorglühanzeige und Notprogramm wieder einmal überrascht. Nach einer ersten Diagnose waren die Fehler P144000 und P040300 auslesbar. Das deutet auf einen elektrischen Defekt am/beim AGR hin. Nach einem ersten Stellgliedtest sieht es aus, als wäre das AGR-Ventil selbst ohne Funktion. Sehr ärgerlich, weil ich den gesamten Ansaugbereich inkl. AGR erst vor ca. 4 tkm komplett zerlegt und gereinigt habe.

    Am Abend geht die Suche weiter....

  • Nicht immer läuft alles glatt.

    Hab ich mich doch vor fast 3 Wochen über meine Schnäppchen bei eKa gefreut, kamen heute endlich die letzten (und einzig extrem verspätet) Teile an.

    Ich hatte schon ne Frist zur Anzeige gesetzt und mir schon ausgemalt, was noch schief gehen könnte...

    Ich ärgere mich schon sehr über meine Phantasie...

    Falsche Beläge geschickt. Was sonst.

    Passen auf nen Mokka, statt astra und vorne statt hinten.

    ... Wenn du die Bewertungen liest und die Gier den Verstand ausschaltet.

    Bin gespannt was er sagt.

  • So, genauen Stellgliedtest beim SQ5 durchgeführt. Bei Fahren mit kaltem Motor Notlauf, ist der Motor betriebswarm kann der Notlauf gelöscht werden, dann läuft alles normal. Ist bedingt, weil bei meiner Motorsoftware das AGR nur beim Warmlauf und bei der Regeneration arbeitet. Das elektrische AGR Ventil wird zwar vom Motorsteuergeräte angesteuert (Steuerspannung steht an) bewegt sich aber nicht. Das heißt ausbauen und AGR ausbauen bedeutet Motorkabelbaum, Commonrail Leitungen, Ansaugbrücke, Klappen etc. abbauen.:angry3:

    Wirklich eine unnötige Arbeit....

    Einmal editiert, zuletzt von Hofrat (27. Mai 2022 um 12:05)

  • Der Wert bei den Bremsen fällt auf 5000km sobald der Belagsensor angeschliffen wird.

    Alle Werte vorher sind nur Berechnungen vom DSC.

    ich hab die Bremsen beim F25 getauscht - da war der Sensor nicht angeschliffen und die Reststrecke war auf 750km - von der Belagstärke wären noch locker 25tkm gegangen...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Man kann den einfach so zurück setzen, dann zählt er noch mal. Wenn der Sensor erst einmal angeschliffen ist, dann kann man das nicht mehr zurück setzen. Also nicht dass ich das probiert hätte. :verlegen: :lach3: :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich hatte schon sehr oft BMW Sensoren die nicht angeschliffen waren, aber die bremse lässt sich trotzdem nicht zurück setzen. Erst mit neuem Sensor ging es. Keine Ahnung warum, der alte Sensor war definitiv nicht angeschliffen und hatte auch kein Kabelbruch.

    BMW F31 340i

  • Aus dem "VA Bremsbeläge wechseln" wurde, "neuer Termin für VA Scheibe + Beläge und HA Beläge". :(

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich hätte gestern im Strahl kotzen können.

    Wollte endlich an das hintere Motorlager vom Volvo ran, hatte ja nen Tip/Trick auf MT gelesen damit man den Hilfsrahmen nicht absenken muss. Dafür muss der Resonator hinterm Lader raus. Da ich den ja eh irgendwann gegen nen Silikonschlauch wechseln wollte, wollt ich eben das Teil bei do88 bestellen - ausverkauft. Also notgedrungen ein Teil von iBäh bestellt und Zubehör (Schellen, Silikon U-Druck-Leitung) vom TZB. Ibäh-Teil ist auf jeden Fall schonmal nicht die gewohnte, schöne Qualität wie das Zeug vom TZB.

    Dann Karre auf Bohlen gefahren, und erstmal nen Schreck gekriegt: Alles verölt -> ATF. :staunt:

    Dazu später mehr.

    Also schon genervt begonnen. Vaddern war da zur Hilfe. Motor an den Kran, und nachdem wir rausgekriegt haben wie/was/wo, ging das mit dem Motorlager auch ganz gut.

    Dabei dann festgestellt, dass da schonmal einer gemurkst hat, weil das Kunststoffanschlussröhrchen nicht mehr im alten Lager war. Dafür hatte jemand nen Mini-Filter da reingemurkst. :roey:

    Also in die Werkstatt, und nach ner Alternative gesucht. Das Rohr von meiner Ausblaspistole passte 100%, also die Pistole gekürzt, und das Ganze mal aufm Tisch zusammengesteckt und mitm Mund dran genuckelt. Dicht. Top.

    Also das neue Lager reingefummelt, und angefangen wieder alles zu montieren.

    Passt der blöde Formschlauch nicht wirklich auf das Ladedruckrohr - zumindest nicht so als das wieder normal verbaut werden könnte. :angry3:

    Sche*ß drauf. Alles damit zusammengebrummt.

    Motor an, Öldeckel auf. Und voilà: Karre hört sich immernoch an wie ein Fischkutter. Mist.

    Kurz geprüft, wieder das hintere Lager.

    Also Domstrebe wieder runter, und geguckt ob ich den Schlauch irgendwo unterwegs gekillt hab.

    Nix gefunden. Nochmal am Schlauch genuckelt, und 5s später hatte ichs Maul voller Hydraulikflüssigkeit.

    Ist das neue Lager am Sack. :explo:

    Und zum Thema ATF kommt bald was bei den Ölfiltern...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Was ist denn das für ein komisches Lager, wo du Flüssigkeit mit einem Schlauch saugen kannst?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ein hydraulisches Motorlager mit pneumatischer Verstellung - salopp gesagt. Das vordere und hintere Lager hängen an nem Ventil hinter der Unterdruckpumpe.

    Wusste bis dato aber auch nicht, dass da tatsächlich Suppe drin ist. :staunt:

    Vermutlich is da ne Membran drin, die das zeitliche gesegnet hat, als der Motor dann drauflag - so zumindest meine Vermutung.

    Hab aber auch noch nie nen Querschnitt von so nem Teil gesehen.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR