• Ist der Zafira ist doch aus der 1. Generation? Falls ja, nach 15 Jahren gibt die Werksversiegelung schon Mal auf. (Btw. Ende 1996 nahm Opel die neue Versiegelungsmaschinen in Betrieb, davor sahen die Schwelle schon nach 7-8 Jahren so aus)

  • BJ2006, gekauft 2009

    Muss Unfallschaden rechte Seite gehabt haben.
    Man sieht auf jeden Fall, dass der Schweller repariert wurde. (nur ich hab das Auto nicht gekauft...)
    Der dicke Schutzanstrich hört auf jeden Fall 30-40cm eher auf auf der rechten Seite.
    Auch ist die Tür wohl nicht mehr die erste und auch Fahrwerk vorne rechts wurden definitiv Teile getauscht.

    Alles was von innen nach außen rostet ist halt insofern fieß, dass es schon viel zu spät ist wenn man es sieht und es da meistens schon durch ist (Schraubenziehertest)

  • @Leon96

    Das bedeutet flexen, schneiden, schweißen, schleifen, grundieren, lackieren, versiegeln usw... :samm:

    Sieh dir beide Schweller an, falls möglich mit einem Endoskop von innen..

  • Ich hab Dir doch schon vor ewigen Zeiten gesagt, klopp die Karre wech und kauf Dir was anständiges. 8)

    A propos Opel: meiner ärgert mich auch.

    Wie kann man denn bitte einen Kühlwasserschlauch so verlegen?

    [Blockierte Grafik: https://turboseize.files.wordpress.com/2018/02/imgp8907.jpg]

    https://turboseize.wordpress.com/2018/02/25/900…chlumpfschaden/

  • Opel hat ein glückliches Händchen für das bescheuerte Verlegen von Leitungen und Schläuchen.
    Kenne ich auch, in meinem Fall vom Schlauch des Differenzdrucksensors.

    Es macht immer Sinn, wenn solche Leitungen unter Zug stehen und geknickt werden.

    Das Problem haben die dann bequem gleich noch weiter zu Saab getragen. Selber Motor halt.
    Opel hätte nur für 500€ den kompletten Schlauch samt zwischenliegenden Metallrohren getauscht.
    Freie hat es für 60€ geflickt mit Reparaturkit.

  • Man steht an einem herrlichen Sonntag Morgen auf, macht den Rollo hoch und die Sonne strahlt einem entgegen.
    Also habe ich beschlossen an diesem tollen Tag mein Cabrio aus dem Winterschlaf zu wecken und eine Runde zu drehen.
    Pustekuchen! Das Auto macht einfach nichts mehr, die Elektronik ist tot. Nach kurzer Diagnose ist klar: Die Batterie ist defekt = 0V, laden lässt sie sich nicht mehr.

    :angry3:

  • Bei so einem Gelegenheitsfahrzeug am besten immer das CTEK ran, da gibts solche Probleme nicht. Bitte versteh das aber nicht als Klugscheißen, soll nur ein gut gemeinter Rat sein :!:

    CTEK liegt hier in der Werkstatt, leider wurden hinter der Garage im Herbst bei Bauarbeiten das Stromkabel abgerissen. Dieses wird jetzt erst im Frühling wieder neu eingezogen.
    Sprich kein Strom in der Garage vorhanden gewesen.

    0V?
    Dann hat das Fahrzeug einen Stromfresser.

    Hast Du ab und zu mal das Ladegerät dran gehangen?

    Die Batterie war abgehängt, daher kann kein Strom geflossen sein. Leider hatte ich es versäumt die Batterie mitzunehmen und mal zu laden.
    Aber nach 10 Jahren kann doch mal eine Batterie das Zeitliche segnen?!

    Das CTEK geht übrigens nach 10 Minuten von "Stufe 1" auf Störung.

  • 10 Jahre ist, finde ich, schon sehr lang. Bei mir hat noch keine so lang gehalten :rolleyes: Exide Premium Carbon Boost würde ich dir empfehlen, haben wir im gesamten Fuhrpark. Sogar im Traktor mit äußerst dürftiger Ladeanlage funktioniert die zuverlässig.

  • Meine Fresse was gehen mir die Entscheidungsträger die meine Reisschüssel gebaut haben auf den Sack :cursing:

    Die drecks Kiste piept bei JEDER (!) Scheiße, egal was ist.

    -Auto entriegeln, rein setzten, Zündschlüssel rein während die Tür noch nicht geschlossen wurde => piepen
    -Tür zu, Zündung an, Motor aus, nicht angeschnallt => piepen
    -Sobald der Motor an ist piept das Ding bei gefühlt ab 3km/h sofort los falls man nicht angeschallt ist

    Kurzum, das ding piept mich den halben Tag voll.

    Nun bin ich gestern in ner Tiefgarage losgefahren, hatte vorher kurz im Innenraum Licht angemacht... ich fahr los... vergesse das Licht auszumachen... setz den Wagen ab und verriegele ihn... heute morgen stelle ich fest das Licht war noch an ;(

    Und der Wagen hat natürlich nicht gepiept :rolleyes:

    Und da man in japanischer Manier noch auf gute alte Glühbirnen setzt anstelle von LEDs, ist nun die Batterie quasi platt :thumbdown:

  • Also dieses enorme Gepiepe, was zu 99% völlig überflüssig ist, kenne ich in diesem Ausmaß von deutschen Fabrikaten nicht.

    Und wenn es tatsächlich mal Sinn machen würde, dass das Auto auf sich aufmerksam macht, genau in dem Moment hält das Ding dann die Klappe :aua:

    Zumal, wäre es echt zuviel verlangt dort nen Timer einzubauen? Dass nach dem Verriegeln der Karre die interne Beleuchtung einfach nach 1h ausgemacht wird?

    Aber das hätte ja mitdenken der verantwortlichen Personen bedeutet... die verwenden ihre Energie lieber in so "sinnvolle" Sachen wie aktive RDK Systeme :rolleyes: