Beiträge von BAMarkus

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    Es geht doch nichts über 5 Zylinder :thumbsup:

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    Würde man normal bei höherer Drehzahl immer früher zünden, kommt hier eine Turbulenz hinzu, die bewirkt, dass die Verbrennung viel schneller abläuft. ...

    Die Zündverstellung beim "resonanzaufgeladenen" Zweitakter wird hauptsächlich genutzt um die Abgastemperatur und damit den Wirkbereich des Resonanzauspuffs zu verschieben. In niedrigen Drehzahlen viel Frühzündung, dadurch geringe Abgastemperatur, dadurch wiederrum niedrige Geschwindigkeit der Resonanzwelle im Auspuff und somit Verschiebung der Resonanzdrehzahl (des Auspuffs) nach unten. In hohen Drehzahlen mehr Spätzündung dadurch hohe Abgastemperatur, schnellere Resonanzwelle und somit Verschiebung der Resonanzdrehzahl nach oben.

    Hier noch ein sehr interessantes Dokument vom fliegenden Holländer darüber :D

    Guten Abend zusammen!

    Bevor ich fälschlicherweise einen neuen Thread öffne schreib ich es einfach mal hier rein:

    Nachdem ich das Penrite Racing Zinc Top Treat schon Anfang November letzten Jahres bei Limora bestellt habe, ist es tatsächlich heute angekommen. War dann wohl doch nicht auf Lager :überleg:

    Heute die 345er Textar Pro Scheiben nach gerade mal einem Jahr wegen sehr starker Riefenbildung zuerst fein gestrahlt(Rost), hitzefest lackiert und dann in einer Aufspannung beidseitig abgedreht. Neumaß sind 30, jetzt nach dem Abdrehen sind sie immernoch 29,6mm stark.

    Ich vermute die Riefenbildung lag an falscher Paarung von Bremsscheibe(Textar Pro) und Bremsbelag(ATE Ceramic), dazu wahrscheinlich auch noch Rost auf der Bremsfläche der nicht richtig freigebremst wurde.

    Die Bremse wurde nun wieder montiert mit Textar Belägen und bremst bis jetzt ausgezeichnet :check:

    Was würdet ihr sagen woran es lag?

    Die Bremse am S3 erneuert:

    Bremst bis jetzt ganz gut, wollte die Teile aber noch nicht zu stark fordern.

    Außerdem wurde noch die Bremsflüssigkeit gewechselt und auf ATE Typ 200 umgestellt und dem Difföl habe ich noch Archoil 9100 im Verhältnis 1:12 hinzugefügt.

    Ich habe nun eine Anfrage an AT-RS gesendet, mal sehen was die dazu sagen :/

    Allerdings denke ich, ist die Messung im kalten Zustand ohne Belastung nicht wirklich aussagekräftig, man weiß ja nicht wie sich die Scheibe unter thermischer Belastung verformt :überleg:

    Habe heute die Bremse an beiden Achsen erneuert. An der HA habe ich direkt auf der Nabe ganz außen eine Planlaufabweichung von 0,02mm gemessen, mit montierten Brembo Xtra Line Scheiben(Ø256) dann 0,025.
    An der VA habe ich an der Nabe eine Planlaufabweichung von 0,01 gemessen, diese trat aber nur direkt an den Radschraubenlöchern/gewinden auf, der Planlauf zwischen den Löchern ging über den gesamten Umfang gegen 0. Mit montierten Tarox Scheiben(Ø312) musste ich dann leider eine Planlaufabweichung von 0,04 links und 0,05 rechts feststellen. Bei den Tarox Scheiben habe ich gesehen, dass die Anlagefläche zur Radnabe mit beschichtet wurden, was ja eigentlich laut AT-RS nicht sein soll. Ich habe dann also die Beschichtung im Bereich der Anlagefläche entfernt, brachte aber auch keine besseren Messergebnisse.

    Die Scheiben wurden zur Planlaufmessung mit allen 5 Radschrauben und großen Unterlegscheiben an die Radnabe geschraubt.

    Was meint ihr zu den Planlaufabweichungen, ist das vorallem an der VA noch in Ordnung?

    Gestern Abend den S3 aus`n Winterschlaf geweckt und ihm heute direkt Luft gemacht:

    Original muss alle Luft durch den Schnorchel durch, der im Kotflügel seine Ansaugöffnung hat.

    Durch den kleinen Querschnitt und den damit verbundenen hohen Unterdruck im Luftfilterkasten kann sich dann der Ansaugschlauch zusammenziehen:

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