Beiträge von BAMarkus
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Es geht doch nichts über 5 Zylinder
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Würde man normal bei höherer Drehzahl immer früher zünden, kommt hier eine Turbulenz hinzu, die bewirkt, dass die Verbrennung viel schneller abläuft. ...
Die Zündverstellung beim "resonanzaufgeladenen" Zweitakter wird hauptsächlich genutzt um die Abgastemperatur und damit den Wirkbereich des Resonanzauspuffs zu verschieben. In niedrigen Drehzahlen viel Frühzündung, dadurch geringe Abgastemperatur, dadurch wiederrum niedrige Geschwindigkeit der Resonanzwelle im Auspuff und somit Verschiebung der Resonanzdrehzahl (des Auspuffs) nach unten. In hohen Drehzahlen mehr Spätzündung dadurch hohe Abgastemperatur, schnellere Resonanzwelle und somit Verschiebung der Resonanzdrehzahl nach oben.
Hier noch ein sehr interessantes Dokument vom fliegenden Holländer darüber
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https://www.limora.com/de/additiv-678044.html
One 375ml bottle adds the following approximate PPM from the booster pack to the engine oil.
SUMP SIZE 4 LITRE 5 LITRE 6 LITRE ZINC INCREASE 800 PPM 650 PPM 540 PPM
One 375ml bottle in a 6L sump is sufficient to take a typical mid SAPS petrol engine oil to a Zinc Level of about 1400ppm without increasing the levels of Phosphorus, Sulphated Ash or Sulphur. -
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Die Parameter stehen hier: Audi S3 8L
So wie ich es verstanden habe wird es gewünscht, dass hier alles fein säuberlich getrennt bleibt.
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Die nächste GÖA ist in Arbeit, bin mal gespannt ob Kupfer wieder so hoch ist
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Heute die 345er Textar Pro Scheiben nach gerade mal einem Jahr wegen sehr starker Riefenbildung zuerst fein gestrahlt(Rost), hitzefest lackiert und dann in einer Aufspannung beidseitig abgedreht. Neumaß sind 30, jetzt nach dem Abdrehen sind sie immernoch 29,6mm stark.
Ich vermute die Riefenbildung lag an falscher Paarung von Bremsscheibe(Textar Pro) und Bremsbelag(ATE Ceramic), dazu wahrscheinlich auch noch Rost auf der Bremsfläche der nicht richtig freigebremst wurde.
Die Bremse wurde nun wieder montiert mit Textar Belägen und bremst bis jetzt ausgezeichnet
Was würdet ihr sagen woran es lag?
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@BAMarkus Tarox Sport Japan in Verbindung mit Ferodo oder Brembo Belägen hab ich für meinen nächsten Wechsel auch im Auge. Deine Erfahrungen auch gerade mit Geräuschen bei normaler Fahrweise würden mich sehr interessieren .
Ich werde berichten wenn ich die ersten 1000km damit abgespult habe.
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Ich habe eine Antwort von AT-RS erhalten, man schrieb mir dass 4 bzw. 5 Hundertstel Planschlag innerhalb der Toleranz liegen.
Ich weiß allerdings nicht ob ich das die Aussage vom Bremsenspezialist oder vom Marketingheini ist.
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Ich habe nun eine Anfrage an AT-RS gesendet, mal sehen was die dazu sagen
Allerdings denke ich, ist die Messung im kalten Zustand ohne Belastung nicht wirklich aussagekräftig, man weiß ja nicht wie sich die Scheibe unter thermischer Belastung verformt
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Habe heute die Bremse an beiden Achsen erneuert. An der HA habe ich direkt auf der Nabe ganz außen eine Planlaufabweichung von 0,02mm gemessen, mit montierten Brembo Xtra Line Scheiben(Ø256) dann 0,025.
An der VA habe ich an der Nabe eine Planlaufabweichung von 0,01 gemessen, diese trat aber nur direkt an den Radschraubenlöchern/gewinden auf, der Planlauf zwischen den Löchern ging über den gesamten Umfang gegen 0. Mit montierten Tarox Scheiben(Ø312) musste ich dann leider eine Planlaufabweichung von 0,04 links und 0,05 rechts feststellen. Bei den Tarox Scheiben habe ich gesehen, dass die Anlagefläche zur Radnabe mit beschichtet wurden, was ja eigentlich laut AT-RS nicht sein soll. Ich habe dann also die Beschichtung im Bereich der Anlagefläche entfernt, brachte aber auch keine besseren Messergebnisse.Die Scheiben wurden zur Planlaufmessung mit allen 5 Radschrauben und großen Unterlegscheiben an die Radnabe geschraubt.
Was meint ihr zu den Planlaufabweichungen, ist das vorallem an der VA noch in Ordnung?
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Gestern Abend den S3 aus`n Winterschlaf geweckt und ihm heute direkt Luft gemacht:
Original muss alle Luft durch den Schnorchel durch, der im Kotflügel seine Ansaugöffnung hat.
Durch den kleinen Querschnitt und den damit verbundenen hohen Unterdruck im Luftfilterkasten kann sich dann der Ansaugschlauch zusammenziehen:
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Schlechte Abdichtung an den Kolbenringen in Verbindung mit zu fetter Vergasereinstellung können da die Ursache sein.
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Ich werde die gelochten Brembo Xtra Line inkl. Brembo Beläge kommende Saison an der HA fahren, kann eigentlich nur besser werden gegenüber den Zimmermann jetzt