• Mein Beileid, ich kenne das sehr gut. :thumbdown:

    Manchmal hat man Phasen, da kommt einfach der ganze Mist auf einmal und in allen Bereichen des Lebens - das bei mir vor ca. 10 Monaten auch so.

    Aber das Leben verläuft in Wellenform, mal ist man im Tal und fragt sich warum man das alles macht und kann den Horizont nicht sehen. Da ist es aber wichtig, sich trotzdem über Wasser zu halten und irgendwann geht es wieder bergauf. :check:

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Ärgerlich. Leute die es wirklich drauf haben mit der Fehleranalyse, die richtig viel Wissen und Erfahrung haben, gibt es nicht viele in den Werkstätten. Da wird schon mal das falsche Teil oder eine ganze Komponente ersetzt, ohne Wirkung.

    Denke an das was du hast, und nicht an das was dir fehlt. Und es geht ganz bestimmt wieder aufwärts.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Denke an das was du hast, und nicht an das was dir fehlt. Und es geht ganz bestimmt wieder aufwärts.


    Na klar, das ist das wichtigste manche wären froh über einen fahrbaren untersatz. Gut ich kann das Ding ja immernoch Verkaufen. Ein Glück habe ich nicht den gleichen Wertverlust wie der Vorbesitzer aber gut Autos sind für mich keine Wertanlage und das werden sie auch nie wirklich.

    Aber danke für die aufmunternde Antworten :handschake:

  • Man, letzten Sonntag Öl bestellt und immernoch nicht da. Auf Nachfrage erfahren, Paket wurde beim Versand beschädigt und statt mir ein kaputtes zu schicken hat es der Versender beim erhalt der Information zurückschicken lassen und hat ein neues geschickt. :thumbsup:

  • Wie machen das hier eigentlich andere Leute mit weniger Bodenfreiheit?

    Heute wieder Parkhaus...
    Frontlippe krrrrsch
    Auspuff krrr klong

    Lange Übergänge und Radstände sind was Schönes :D

    Ein Genuss für die Ohren :cursing:

  • Schleift sich frei :whistling:

    Wobei ich aber mittlerweile die Parkhäuser kenne wo ich reinkann :D

  • deswegen verstehe ich nicht, wieso bei porsche das liftfahrwerk nicht serienmässig verbaut wird.. beim rs habe ich noch keine probleme gehabt, und beim megane3 qp auch nicht nicht.

  • liftachse vorn, kostet um die 2415,70€ brutto xtra , kann man wie bei einem lambo via knopfdruck um paar millimeter anheben die geschichte. die dinger gehen sosnt schlecht in parkhäuser oder tiefgargen ohne aufzusetzen-
    das ist das was die bei porsche dazu schreiben,:
    'Auf Tastendruck hydraulische Anhebung der Karosserie vorn um ca. 40 mm. Zur Erhöhung der Bodenfreiheit bei Geschwindigkeiten bis ca. 35 km/h'

  • Meine Odyssee bei einem Reifenservice Fachbetrieb in der Umgebung...

    Es sollten die aktuell gefahrenen Reifen am KFZ auf einen anderen Felgensatz gezogen, ausgewuchtet und montiert werden.

    1. Besuch zum eigentlichen Umziehen/ Montieren

    Zu Hause wollt ich ein Rad runternehmen um es zu wiegen, aus rein technischem Interesse...
    Das ging selbst mit 80cm Hebelweg vom Schlüssel nicht....

    2. Besuch einen Tag später, um alle Radschrauben lösen zu lassen und mit 120 Nm kontrolliert und unter Aufsicht fest zu ziehen.

    Abends beim Felgen reinigen gesehen, dass das Ventil vorn rechts abgeschabt, eingerissen ist. Entweder Herstellungs- oder Montagefehler

    3. Besuch, heute zum Ventilwechsel

    4. Besuch 15min später, um die Radschrauben an diesem Rad zu lösen (ging nur mehr mit Pressluftschrauber) und mit 120 Nm kontrolliert an zu ziehen.


    Ursache war das schwungvolle festknallen mit dem Drehmomentschlüssel, über das knacken hinaus.
    Der hühnenhafte Monteur rechtfertigte sich heute mit "Muss man so machen!"
    Juniorchef hat es dann unter Aufsicht selber festgezogen.

    Ich hasse es so, wenn Werkzeug nicht fachgerecht benutzt und Präzisionswerkzeuge misshandelt werden.
    Ach und dumme Menschen mag ich auch immer weniger erdulden :aua:

  • Ja, so Menschen (Monteur) kenne ich auch. Da sollte man konsequent sein und nieeeeee wieder hinfahren.

    Ich bin v.a. bei Rädern ein Kontrollfreak. Da wird der Drehmomentschlüssel einfach mitgenommen wenn ich ein Auto aus der Werkstatt hole und die Räder runter mussten, am nächsten Parkplatz wird dann kontrolliert.

    Bis jetzt alles gut.

    Zu fest hatte ich an meinen Fahrzeugen auch noch nie.

    Am besten selber machen... Schraub1.1

  • Joar selber machen wär echt besser.
    Ich hatte nur keinen Bock, einen Austauschsatz Räder zu montieren, damit ich die anderen 2 Sätze zum Reifenservice kutschen kann. :D

    Nächstes mal werd ich es wohl doch genau so machen müssen :facepalm: