Beiträge von Doc_Elli

    Servus Ölfüße!

    Mich beschäftigt da was...

    Rein vom Gefühl her, bin ich der Meinung, dass sich Total Excellium Super Plus 98 in meinem BMW 320i (M54B22) im Bereich von 2500 -3500 upm von der Gasannahme spritziger anfühlt, als mit Aral Ultimate 102.

    Ist also noch vor dem Drehmomentanstieg bei 3500 upm durch den Einsatz der Vanos. Die Motorsteuerung regelt bis 99 Oktan.


    Ist das ein logischer Prozess, dass sich das Ultimate 102 eher bei schärferer Gangart bemekrbar macht und das Total Excellium eher bei Alltagsnutzung?
    Oder einfach eine psychologische Fehlinterpretation?

    Scheinbar wirklich kein messbarer Vorteil mit Ceratec.

    Ölverbrauch beeinflusst sich mit oder ohne auch nicht.

    Ob die leicht höhere KV40 der vorherigen Abalyse vom Ceratec kommt, oder in der normalen Schwankung liegt?

    Ich finde den Motorlauf mit Ceratec noch etwas ruhiger als nur mit frischem Öl.

    Übrigens hab ich beim Ölwechsel schon vor der Analyse wieder Ceratec beigefügt.
    Dafür gehe ich für das Winteröl nicht mehr auf 0w40 runter....aber Winter kommt ja noch net :D

    Servus zusammen,

    hier meine GÖÄ aus dem Touring.

    Besonderheiten zur vorherigen Füllung vom selben Öl, allerdings dort mit LM Ceratec versetzt, sind:

    - mehr Kurzstrecke vom 2 x 15km pro Tag

    - bei ca. 5000/ 8757 km Öllaufleistung fiel die Kühlmitteltemp auf ca. 72°C bei Lasteinsatz und war für 3 Tage komplett offen. Fuhr diese Tage bei Sommer durch die City heim, was die Temp im Normalbereich hielt.

    Ich denke beide Faktoren zeichnen den etwas höheren Kraftstoffeintrag.


    Beste Grüße
    Doc_Elli

    Aah also öffnet dies Kennfeldthermostat ganz bewusst bei einsetzender Last um der Temperaturentwicklung entgegen zu treten...

    Bei welcher Temperatur wird es denn wieder zu kalt für den Motor?
    Ich weiß net, wie tief das Ding dann im Winter einregelt...?

    Als ich von der AB bewusst mit den provozierten 75°C abfuhr und den Motor anfasste, fühlte er sich tatsächlich deutlich kühler an.

    Kühlmittelstand stimmt übrigens. Entlüftet ist das System auch.

    Servus zusammen,

    auf der AB Fahrt nach München ist mir aufgefallen, dass bei verschiedenen Lastzuständen die Kühlmitteltemperatur arg abfällt. Teilweise bewegt sich die analoge Anzeige ein Stück weit aus der Mitte heraus, Richtung blau. So ca auf 11:30uhr.

    Mit der digitalen Anzeige über das Geheimmenü bekam ich minimale Temperaturen von 72°C angezeigt.

    Bei Konstantfahrt, auch bergauf und bergab zeigt er 95°C. Bis 130km/h kann ich das halten.
    Beschleunige ich auch nur leicht, fällt die Temperatur stückweise auf 80 - 74°C.
    Bei 180km/h auch ca. bei 76°C
    Darüber kann ich sie dann wieder leicht ansteigen lassen.

    Stadtfahrten bei Berufsverkehr sind bei 96°C

    Außentemperaturen um die 10°.

    Fahrzeug BMW 320i E46 mit M54B22 Motor.
    Wasserpumpe, Thermostat und Kühlwasser seit Frühsommer neu.

    Ich konnte den Motor im Sommer nach zügiger Landstraßenfahrt nicht mit aufgedrehter Heizung in Richtung kühler beeinflussen.

    Die Höchsttemp mit alter WaPu, Thermostat und Kühlwasser lag bei nur 92°C

    Kann es sein, dass der Volumenstrom beim Gasgeben (auch sanften Beschleunigen) auf der AB so arg zunimmt, dass der Motor auf um die 75°C runtergekühlt wird?
    Oder ist was im argen?


    Danke für eure Hilfe :prost:

    WaPu ist mit Metallrad im Frühjahr neu gekommen, ebenfalls Thermostat, Riemen und komplett neue Befüllung des Kühlkreislaufs.

    KGE soll dies Jahr noch gemacht werden, die direkt zugänglichen Anschlüsse/ Schläuche der Kühlwasserführung um den Motor herum auch neu. Die von vorn zugänglichen Anschlüsse, Kühler, Ausgleichsbehälter stehen danach auf dem Vorsorgeplan.
    (Der oberste Cm des Schwimmers im Ausgleichsbehälter, bröselte beim unvorsichtigen KKL entlüften weg....hab die Stücke mit Kaugummi, auf einem Schaschlickspieß, rausgefischt :D )

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    Ist denn in der Analyse das "IR-Glykol negativ" so zu werten, dass kein Frostschutz im Öl nachgewiesen wurde, demzufolge die ZKD dicht ist?

    Die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei ca. 44 km/h.

    Täglicher Arbeitsweg sind 2 x 15km über Dorf und Land.
    Da halte ich ihn zwischen 2000 - 2500 upm.
    Zum Ende der Strecke vielleicht auch mal 3000 upm.
    Alle 2 Wochen eine Fahrt von 2 x 60 km über Land mit AB Anteil. Da fahr ich ihn bis 4000/ 4500 upm mit ausdrehenden beschleunigen, bei betriebswarm.

    Wenns passt, bekommt er ab und zu auf der Landstraße mal Feuer. Dauerfeuer auf der AB bekommt er eher selten.
    Sportlicher wird nicht im Hochsommer gefahren, eher an kühleren Tagen.
    Warm gefahren wird er recht penibel.....gern auch mal eine Ehrenrunde um den Block, wenn die AB Auffahrt zu nah am Standplatz ist :D
    Schlepplast/ Schiebebetrieb versuch ich moderat zu halten. Ebenso das untertourige berganfahren, beschleunigen aus dem Keller wird vermieden.
    Beim einkuppeln wird auch gern die Drehzahl angehoben, damit es passt....

    Mehr Pingeligkeiten fallen mir grad nicht ein :döba:


    @Maddin es müsste ein Alusil Motor sein, nach meinem Wissen...

    Servus zusammen,

    hier meine erste Analyse vom Rowe Hightec Synth RS 5w-40 mit ca 5% LM Ceratec frisiert. 300ml Flasche auf 6,5l Gesamtölmenge.

    Fahrzeug ist ein 2005er BMW E46 320i mit M54B22 und 177 000 km
    Das Öl wurde 9000km gefahren.
    Ca. 44km/h Durchschnittsgeschwindigkeit und 200 Motorstunden.

    Motor bekam Toralin Anticarbon von oben, danach LM Proline Motorspülung + Frischölspülung von unten.

    Dann bei
    - 168 000km das Rowe.

    - überarbeitete Vanos Einheit, Kerzenschacht- und Ventildeckeldichtung neu

    -168 500 km nach dem "einfahren" wurden 5l abgesaugt und frisches Rowe mit 5% Ceratec nachgefüllt. Filter blieb.

    - 177 000 km Ölwechsel.
    Bis dahin ca. 1.8l nachgefüllt. Deshalb so wenig, weil durch das Toralin + Motorspülung eine ganze Weile 0 Ölverbrauch war.
    Danach pendelte es sich von 1l auf 0.3l pro 1000km ein.


    Wie sind die Kupfer, Blei und Aluminiumwerte bzgl. der Pleuellager zu werten?

    @Autoverrueckter ich hab zum KFZ eben ausrichten, zwecks Ölstand messen, eine kleine Kreuzwasserwaage im Handschuhfach.
    Das lege ich auf eine gerade Fläche im Auto, mein Rollofach in der Mittelkonsole und habe so immer meinen Standplatz von daheim auf jedem Parkplatz all over the World dabei :ok:

    Diese Wasserwaagen haben üblicherweise Platz für zwei Schräubchen, mit denen man durch die Einschraubtiefe, das Teil ausnivellieren kann. :thumbsup:

    Schaut zwar komisch aus, wenn ich zum Öl messen auf langen Fahrten, den Wagen rangiere, bis der Stellplatz passt.
    Aber bissl Perfektionismus muss sein :whistling: