• Für Handys gibts ja diese Feuchtigkeitsindikatoren...

    Für gebrauchte Autos sollte es auch solche "ich wurde von ignoranten Vorbesitzern vergewaltigt" Indikatoren geben, damit könnte man gleich 95% der Autos schon mal ausschließen :nogo:


    Mein Opa hat einen 3,5 Jahre alten B-Max mit 1.0er Turbo gekauft. Wann erfolgte die erste Inspektion? Nach 3,5 Jahren und 30tkm (Wartungsintervall 12 Monate!) :facepalm:

    Die Vorbesitzerin hat nicht mal die erste Inspektion um die Garantie zu erhalten gemacht 8| :rolleyes:


    Weiter ging es bei meinem Opa... nun 1600km gefahren... er hatte drei (!) Fußmatten drin... => Kupplung konnte nur noch zu 50% durchgedrückt werden :facepalm:
    Hat ihn 1600km lang nicht gestört.... wenn ich da nun nichts gesagt hätte.... :/

    10L/100km Verbrauch @21kmh Durchschnitt tun ihr übriges dazu.

  • Da wird der nächste Besitzer sehr viel Freude mit haben :D Es seih denn er hält überhaupt solange durch :überleg:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • @mastergamer erinnert mich an den Kupplungs-Opa bei den Auto Doktoren. 5500 Umdrehungen und Kupplung kommen lassen.... Wieso ist die denn nach 500km wieder kaputt? Parsch: Merken Sie nicht wie der Motor aufheult? Opa: Nein, dass merke ich nicht. Mein Hörgerät liegt zuhause. Sowas fährt noch auf der Straße rum... naja jetzt nicht mehr (hat den Kappen abgegeben), aber wie viele machen das noch? Warum der Führerschein auf Lebenszeit gültig ist erschließt sich mir nicht. Zumindest die Eignung sollte ab einem gewissen Alter überprüft werden.

  • Wenn man sich das anschaut was auf den Straßen rumfährt würde ich wie beim Auto auch alle 2 Jahre den Fahrer zum Tüv beordern, sonst Lappen weg. Dann kann
    auch kein Rentner auf die Diskriminierungskeule drücken.

    Geld von den ganzen Steuern was man als Autofahrer zahlt sollte ja für so ne Maßnahme genug da sein, zumindest sofern man noch daran glaubt, das Steuern zwecksmäßig verwendet werden...

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Da wird der nächste Besitzer sehr viel Freude mit haben :D Es seih denn er hält überhaupt solange durch :überleg:

    Wäre ja schön wenn das hier beschriebene die Ausnahme wäre...

    Ich sehe es halt quasi bei allen dass sie (nach meinen Maßstäben) ihre Autos scheiße behandeln.

    An der Ampel auf der Kupplung stehen bleiben, beim auf die rote Ampel Zufahren alle Gänge bis zum 1. durchschalten, diesen Ersten dann teilweise schon bei >25kmh einlegen...

    Dann gibts die anderen die an der Ampel den Gang rausnehmen, aber ihn alle 3sec rein (und wieder raus) tun weil "es könnte ja gleich losgehen".
    Gefühl für bereits verschlissene Synchronringe hat eh niemand, der Gang wird einfach mit Gewalt rein geballert.

    Und jeder Schaltvorgang (besonders beim Beschleunigen) wird mit nem erheblichen Ruck quitiert, Umgang mit der Kupplung sowie "revmatching" beim Hochschalten ist wohl zu viel verlangt...

    Leute die grundsätzlich kein Öl wechseln, Leute die nie nach dem ölstand schauen. Leute die den kalten Motor belasten. Leute die keinen Boardstein auslassen (einparken geht gar nicht mehr ohne).

    Könnte ewig so weiter machen... ich sag ja, 95% der Karren sind verschandelt.

  • Dann gibts die anderen die an der Ampel den Gang rausnehmen, aber ihn alle 3sec rein (und wieder raus) tun weil "es könnte ja gleich losgehen".

    Gefühl für bereits verschlissene Synchronringe hat eh niemand, der Gang wird einfach mit Gewalt rein geballert.


    leider wahr.....oder beim auf die Kreuzung zurollen bei 20-30kmh versuchen den 1.Gang reinzudrücken. 1.Gang kommt bei mir generell erst bei Stillstand rein, oder mal ausnahmsweise kurz bevor ich steh da es direkt weiter geht.

    bin mal in der KFZ-Ausbildung bei einer Kundin mitgefahren.....gefühlt recht "sporlich" flotter Fahrstil.....aber was garnicht ging <X :cursing:
    --> Ortseingang kommt näher, da fängt die Gute an bei knapp 100kmh auszukuppeln, Drehzahl geht in den Leerlauf, und fängt an den 2.Gang reinzuziehen, (ich hörte in Gedanken den Synchronring schon verglühen)....bei etwa 60-70 flutschte der Hebel dann auch mal rein....um dann bei 20kmh die Kupplung wieder kommen zu lassen und durch den Kreisel zu zirken.

    Somit für Nichts den Synchronring maltretiert :nogo:

  • @mastergamer Das liegt wahrscheinlich daran, dass die meisten überhaupt nicht wissen, was in einem Auto bzw. Motor und Getriebe überhaupt vor sich geht und was da zum Teil für enorme Kräfte wirken. Für die ist es einfach ein Mittel um von A nach B zu kommen und solange wie es funktioniert, funktioniert es. Warum dann mal nach schauen wie es dem Auto so geht oder einen Service machen. Läuft doch.
    Die denken wahrscheinlich wenn man ein Auto bis 50km/h im 1. Gang beschleunigen kann, warum dann nicht bei 30km/h ihn wieder einlegen und wenn’s dann halt nicht klappt, einfach etwas fester drücken. Irgendwann ist er schon drin :D

    @Leon96 einfach Radio lauter machen. Das hilft. :check: :flitz:

    :aral: Ultimate 102 :she: V-power Racing 100 :red: 10W50
    :milloil: [color=#000000]CRX LS 75W90 NT+

  • Die denken wahrscheinlich

    Ich glaube da wird gar nicht gedacht... wie bei den Fliegen, Fressen und Poppen, alles andere ist egal.
    Ähnlich ist es hier beim Auto "muss nach XY kommen", dann wird ohne Sinn und Verstand nen bisle auf iwelchen Pedalen und Hebeln rumgetreten und wenn alles gut geht kommen sie iwann an.

    Es wäre ja alles gut wenn sie die Kisten einfach bis zur Schrottpresse fahren würden, aber nee nach 4-6 Jahren darf sich nach dem Verkauf der nächste Besitzer mit den selbstverschuldeten Problemen rumschlagen :aua:

    Ich wäre sehr dafür dass die Autos diesen Umgang mitloggen und für jeden zugänglich machen. Heißt dann dass Leute die gut mit ihrem Auto umgehen auch einen höheren Preis rechtfertigen können, somit ist ggf. auch ein zusätzlicher Anreiz vorhanden.

    Bei Porsche kann man ja immerhin schon mal Betriebsstunden und Überdreher auslesen, wenn auch nur übers PZ.

    Einmal editiert, zuletzt von mastergamer (26. März 2019 um 16:25)

  • Okay, jetzt isser wirklich undicht...

    Also die Qual der Wahl. 500-600€ in der Werkstatt lassen (falls geplant werden kann, sonst teurer) oder sich selbst mindestens 2 Wochenenden lang einen dran abbrechen.

    Hab Abgas in der Lüftung... weiter ignorieren funktioniert nicht

  • "ff".....viel Vergnügen ;)

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • In der Bildmitte ungefähr wo das Loch ist muss ein Bolzen und eine Mutter sein.
    Fehlt.

    Problem:
    Krümmer verziehen sich, als Folge reißen die Stehbolzen ab wegen der Spannung. Krümmer wird undicht.
    Meist rechts, kann aber auch links passieren. Links sieht man aber ohne Teildemontage nicht.
    Kann gut sein, dass mehrere Bolzen gerissen sind und es jetzt undicht wird.

    Andere Angebote einholen brauche ich nicht.
    Hatte diese Arbeit schonmal vor 110.000 Kilometern gehabt noch mit dem alten Motor.
    Das Hauptproblem ist dabei der hohe Arbeitsaufwand.

    Stoßstange runter, Schlossträger weg, Kühler weg, Ladeluftkühler weg, Klima entleeren.
    Bolzen ausbohren. Krümmer planschleifen lassen.
    Mit neuen Bolzen und Muttern wieder alles zusammenbauen.

    Man kanns auch mit Winkelbohrmaschine probieren, weil aber alles so extrem eng ist wirds auch nicht günstiger meistens.

    Daher der Preis.
    Mach mal morgen ein schönes Soundfile davon.


    Eigentlich zu teuer um das in die Werkstatt zu geben.

    Und Opel hat auch noch diese geniale Eigenart, dass Krümmer und Turbolader ein Teil sind.
    Irgendwo hatte ich mal während des Ladertausches am Saab noch gescherzt, hoffentlich muss ich am Opel nie den Lader/Krümmer wechseln.
    Pustekuchen....


    Das wird richtig scheiße werden.
    Allein der Gedanke daran.

  • Wickel einige Lagen Hitzeband rum oder so...
    Könnte ein verzweifelter Versuch sein, wenn das Auto eh bald weg kommt.

    :val: :gulf: :qoi:

    '88 Mitsubishi Galant (4G37, 185tkm): Q8 F1 10W-50
    '96 Toyota Starlet (4E-FE, 190tkm): ROWE Synt. RSi 5W-40
    '03 Renault Clio (K4J, 120tkm): Shell Helix HX6 10W-40

    "Wir schaffen Institutionen, Regierungen und Schulen, um uns im Leben zu helfen, doch jede Institution entwickelt nach einer Weile die Tendenz, sich nicht mehr so zu verhalten, als sollte sie uns dienen, sondern als sollten wir ihr dienen. Das ist der Moment, wenn das Individuum mit ihnen in Konflikt gerät.“ - Miloš Forman

  • Hab die Aktion grade mal interessehalber gegoogelt.
    Kommst doch super dran. Und Klima muss auch nicht leer.
    Gusskrümmer kannste übrigens auch super selber planschleifen.

    Dazu kaufst du dir ne 8 bis 10 Millimeter dicke und 20cm breite und einen Meter lange Stahlplatte.
    Dann nehme man sich ein großes Schleifband mit 40er oder 60er Körnung von einem Bandschleifer und klebe dies mit doppelseitigem Klebeband auf die Stahlplatte.
    Da einfach den Gusskrümmer drüber ziehen und zwischendurch das Gussmaterial mit Druckluft vom Schleifband blasen.
    Geht super und fertig ist der plan geschliffene Krümmer.

    Jetzt noch Stehbolzen ausbohren oder mit Linksausdreher herausdrehen und gut ist.

    Das gesamte Kühlerpaket solltest du normalerweise beim Zafira beifahrerseitig wegklappen können.

    Edit: Wenn es ganz schlimm ist, oder du keinen Bock hast, kannst du auch einfach zwei neue Dichtungen übereinander legen und den Kack so wieder montieren.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • Wenn der Krümmer am Zyl.-kopf undicht ist hilft NICHTS mehr als ausbauen, Stehbolzen erneuern, Krümmer planscheifen und neu montieren.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT