• Mal eine Frage.. Geht um ein sq5 313 PS bitdi

    Am Wochenende ist mir die Rücklaufleitung am plastikstück gesprengt der Motorraum war voller Diesel.

    Seit dem der Fehler auf zylinder 2 (elektrischer Fehler im Strom Kreis). Motor würgt beim Starten ab.

    Rücklaufleitung ist ersetzt.

    Motorstg spuckt den selben Fehler aus. Die Stecker wurden angeschaut und gereinigt. Fehler besteht.

    Steckt ich dne Injektor an zylinder 2 ab, lässt sich das Auto starten.

    Kann ein Kurzschluss den Injektor kaputt gemacht haben?

    Hab den Widerstand vom Injektor gemessen und der liegt bei ca 180kohm so wie alle andern 5.

    Steck ich den Injektor am zylinder 2 ab so startet der Motor aber läuft nur entsprechend auf den 5 Zylindern....

    Bin fraglos warum er nicht läuft der Injektor. Die widerstandsmessung zeigt kein Drahtbruch womit der Widerstand gegen unendlich geht. So müsste die interne Spule ja intakt sein.

    Gibt es im sicherungskasten(Motorraum) jeweils eine separate Sicherung für jeden einzelnen Injektor? Ist er wirklich defekt?

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Hab den Widerstand vom Injektor gemessen und der liegt bei ca 180kohm so wie alle andern 5.

    Hmm, die Frage ist, ob man mit einem Multimeter "einfach so" einen Injektor ausmessen kann. Wenn das ein Piezo-Element ist, dann eher nicht. Vielleicht ist da noch eine Schaltung dahinter und du misst gar nicht bis zum defekten Teil. Ich würde da mal googlen, wie man so einen Injektor korrekt ausmisst.

    Bei 180kOhm ist das auch sicherlich nicht der ohmsche Widerstand der Spule, die Induktivität wäre ja enorm und der Injektor müsste mit kV betrieben werden (oder so). Klassische Einspritzdüsen liegen irgendwo im Bereich von paar Ohm, manche haben auch welche, die nur 2-3Ohm haben. Letztere werden aber nicht direkt mit 12V betrieben, sondern nur damit ganz kurz angetaktet (um zu öffnen), dann fällt der Strom auf den Haltestrom.

    Also die Injektoren auch nicht einfach auf 12V hängen um zu "testen", manche Injekotren vertragen das nur im Milli-Sekunden-Bereich.

  • Schonmal den Fehlerspeicher gelöscht.

    Klingt jetzt doof das zu fragen, aber VAG Produkte sind da durchaus mal etwas übersensibel.


    Bei manchen hast du den Motor nach einer Kompressionsmessung nicht mehr gestartet bekommen, bevor man die Zündaussetzerfehlermeldung nicht gelöscht hat. Da hat das PCM dann die Einspritzdüsen und Zündung gezwickt.

  • Das sind Piezo-Injektoren, die wurden vor ca. 1 Jahr und 10 Monaten neu ersetzt, aufgrund eines Hochdruckpumpenschadens. Hab da theoretisch noch Garantie drauf nur Auto steht und ja...

    Das mit dem kV macht Sinn die Injektoren laufen ja beim ansteuern mit Strömen bis zu 20 A. Ach was ein scheiß eh.

    Fehlerspeicher ist wirklich 50 mal gelöscht, an- abstecken, in Stecker pusten, Motorstg. abknipsen und dran machen, bin fraglos mittlerweile. Auch alle Stecker angeschaut, die schauen alle sauber aus keine Korrosion oder irgendwas, was den anscheint lässt das ist die Leitung durch.

    Das einzige was ich gemerkt hab ist, wenn ich den abstecke und starte läuft der Motor auf 5 Zylindern, mache ich das mit eingesteckten Injektor, dann hört man beim Start eine Art zischen (kurzschluss vllt) und der Wagen startet und stirbt direkt ab.

    Deswegen das Ausmessen, aber bringt ja nichts. Einzelne Sicherungen, im Sicherungskasten, für jeden einzelnen Injektor gibt es laut Doku auch nicht.

    Muss ich wohl ausbauen, abgeben und neu einbauen.

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Wie schon weiter oben geschrieben, Piezo-Injektoren können bei Kontaktproblemen beschädigt werden. Zur Fehlereingrenzung würde ich HaTe's Rat befolgen und ihn an einem anderen elektrischen Anschluss gegenprüfen, aber es sieht danach aus als sei der Injektor hinüber.

    Und Dieselkraftstoff ist nicht leitfähig, der verursacht keine Kurzschlüsse. Im Gegenteil, er sorgt für Kontaktunterbrechungen.

  • Um einen Injektor zu ziehen braucht man wenn es gut läuft kein besonderes Werkzeug. Wichtig ist penibel auf Sauberkeit zu achten und den Reparaturleitfaden zum Fahrzeug zu beachten. Bei der späteren Montage der Spannpratze und Kraftstoffleitung würde ich zum Drehmomentschlüssel greifen, allerdings braucht man für die Kraftstoffleitung einen mit passenden Einsteckwerkeug, zum Beispiel offener Ringschlüssel.

    Aus der Einbausituation beim V6 TDI in dem engen Motorraum vom Q5 könnte sich Bedarf an Sonderwerkzeug ergeben, oder wenn der Injektor festgebacken ist. Aber bei VAG bin ich seit vielen Jahren raus, da müssen andere Helfer ran:zwinker:

  • Hoffe die sitzen nicht fest.

    Bräuchte dann nur für den neu Einbau neue Dehnchrauben, Pratzen, dichtringe und Werkzeug zum reinigen der Schächte.

    Drehmoment Schlüssel etc ist alles vorhanden. Vdcs ebenfalls

    SQ5 Bitdi

    Mit Rektol im Schlund läuft der Motor rund. :pardon:

  • Heute hatten wir Betriebsversammlung... Musste mich schwer zusammenreißen. Dankenswerterweise hat ein unbekannter, netter, Kollege sehr eloquent den hohen Herren die aktuelle Lage aufs Butterbrot geschmiert.

    Wär ich mit meiner Laune angefangen zu reden, hätte ich mich vermutlich nicht mehr zurückhalten können (die vorgestreckte Kohle vom Führerschein ist immernoch nicht bezahlt worden).

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hoffe die sitzen nicht fest.

    Bräuchte dann nur für den neu Einbau neue Dehnchrauben, Pratzen, dichtringe und Werkzeug zum reinigen der Schächte.

    Drehmoment Schlüssel etc ist alles vorhanden. Vdcs ebenfalls

    Piezo Injektoren niemals mit dem Multimeter prüfen

    Die geringe Prüfspannung reicht aus um das Piezo Element ausfahren zu lassen

    Eine Entladung und somit Schließung findet dann aber nicht statt

    Kurzum Injektor zerstört

    Gibt spezielle Prüfmittel dafür

  • Gibt es unfähigere Banken als die Sparkasse? Von immer mehr Seiten hört man schlechtes, und ich war bis letztes Jahr Dauerkunde bei denen.

    Hintergrund, Schwiegervater im Januar verstorben. Meine Frau hat vollen Zugriff/Vollmacht auf das Konto. Jedoch nicht auf die Banking-App. Es sei nicht möglich ihr den Zugriff zu erteilen, da ER diverses bestätigen müsse, was er aber nicht kann, da tot.... diesen Satz hat man meiner Frau an den Kopf geknallt.

    Leider müssen wir noch diverse Rechnungen bezahlen...Kontoauszüge am Automaten ziehen geht auch nicht da wir im anderen Landkreis wohnen.

    Und für eine spätere Kontoauflösung müsse man persönlich vorstellig werden:nogo: sind immerhin 100km, was nur unnötig in meinen Augen ist.

  • Sicherlich!

    Die Postbank macht ja derzeit mächtig Schlagzeilen, seit sie von der Deutschen Bank gekauft wurde.

    Meine Eltern leben noch, hatten aber trotzdem temporär keinen Zugang mehr zu ihrem Konto. Das war dann auch für meinen ehemals bei der Post arbeitenden Vater Grund genug, zu wechseln.


    Man hört, daß es Leute gibt, die gar keinen Zugang mehr zu ihrem Konto haben.

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Sparkasse ist gerade auch bei mir Reizthema. Gestern rief mich unsere Beraterin aus der Baufinanzierung an. Die interne Revision hat ihr mitgeteilt, dass sie unser Haus abgewertet hat. Der neue Buchwert liegt gut 100.000€ unter dem Bodenrichtwert des Grundstücks. Die Begründung ist, dass wir deren Gutachterin den Zutritt zu einer Besichtigung verwehrt hätten. So ließe sich nicht nachvollziehen, ob wir unsere energetische Sanierung tatsächlich durchgeführt hätten. Hätte die Dame einen Termin vereinbart, hätten wir sie gern hier begrüßt. Und das neue Dach, die neuen Fenster und die neue Fassade sind von außen betrachtet wohl zu unauffällig :aua:

    Das ist natürlich in erster Linie Problem der Sparkasse, weil ihr Darlehen damit nicht mehr so gut gedeckt ist und das im Jahresabschluss doof aussieht. Allerdings hat sie auch angedeutet, dass das Auswirkungen haben kann, falls wir noch einmal irgendeine Finanzierung im Kontext mit dem Haus haben wollen. Sie bittet mich jetzt um Fotos und eine Auflistung der vorgenommenen Maßnahmen, um dem Vorstand klar zu machen, dass die Gutachterin Unsinn erzählt. Sie hat auch angedeutet, dass die (neue) Kollegin in mehreren Fällen solche Probleme bereitet.

    Ich denke es wird Zeit für uns eine neue Hausbank zu suchen. Mit der Baufinanzierung war ich bisher zu 100% zufrieden, aber andere Abteilungen machen mich zunehmend unzufrieden. Die Kontoführungsgebühren werden langsam lächerlich. Und kürzlich hat die Privatkundenbetreuung versucht meinem Bruder einen Riester-Vertrag anzudrehen. Zum Glück wusste der Bescheid, dass das erlaubter Betrug ist.