• Es gibt auch einfach Hersteller, die das nicht richtig einstellen können oder wollen.

    Teslas blenden sehr sehr oft. Skoda Octavias auch.

    SUVs blenden generell stärker als andere.

    Ihr müsst das auch so sehen: Selbst wenn der Hersteller das perfekt einstellt, kommen andere Felgen dazu oder es wird am Fahrwerk was geändert. Das kann so ein Licht beeinflussen und die wenigsten lassen das prüfen.

    Dann gibt es noch das Problem, dass manche Lichter adaptiv sind. Wenn die nur normal in der Grundstellung eingestellt werden, könnten die beim Fahren trotzdem blenden.

    Ich bestehe dann beim Gebrauchtwagenkauf immer auf abblendbare Spiegel (innen als auch außen). Sollte das nicht gehen, dann hilft nur einen komischen Winkel bei den Außenspiegeln einzustellen. :trau4:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • - Injektor - Brennraum Kupferdichtring ist undicht geworden (Verbrennungsrückstände werden aus dem Zylinderkopf auf dem Krümmer gedrückt)

    - Abgase sind seit dem am Dichtring vorbeigedrückt worden, welche daraufhin mit der Zeit verbrannt ist

    - ohne Dichtring sitz der Injektor lose im Schacht da die Schraube ja mit Dichtringe angezogen wurde.

    - bei jeder Verbrennung schlägt der lose Injektor gegen Spannpratze/Schraube, bis diese nun abgerissen ist.

    - Injektor wurde aus Schacht gedrückt, Öl aus dem Ventildeckel (Injektor dichtet auch den Ventildeckel ab) und Diesel laufen auf den heißen Motor => weißer Rauch

    Danke für die Erklärung

    das war mir überhaupt nicht bewusst und das wäre tatsächlich eine absolut nachvollziehbare Erklärung!

    gerade der hervorgehobene Punkt....!

    im Grunde war das aber dann doch ein absehbarer Schaden, vor allem da der Betroffenen den "Fachbetrieb" auf den Bereich und die "Spuren" hingewiesen hat und man hätte problemlos schauen können, denn der lose "Injektor" wäre doch bei einer korrekten Fehlersuche/Diagnose aufgefallen, oder?

    ReExzus

    any news?

  • Bei Tesla kann der Fahrer auch selber die Scheinwerfer verstellen.

    Jedes normale Auto hat Einstellschrauben an den Scheinwerfern.

    Bei Tesla gehst du ins Servicemenü und kannst verstellen wie du willst.

    Vorallem kannst du bei einem Tesla nur zu Zweit die Scheinwerfer einstellen.

    Wenn du aussteigst um es alleine zu machen, dann geht das Licht sofort aus.

    Sollst ja schließlich zum Tesla Zentrum fahren.

    Sehr kundenfreundlich

  • Besonders toll ist es auch, wenn man in einem "lichtschwachen" Auto jemand mit Matrix-Licht hinter sich hat. Man sieht sich selbst als ausgeblendeten Schatten und hat überall viel Licht - außer vor dem eigenen Fahrzeug.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Was willst von Leuten erwarten, die nicht mal mehr schnallen, daß das rechts Blinken und Geschwindigkeit verringern, wenn alles frei ist, bedeutet: "Bitte überholen"?

    Ist mir kürzlich passiert, als mir einer alles von hinten ausgeleuchtet hat und ich ihn auffordern wollte, mich zu überholen.

    Irgendwann hat er dann empört hupend überholt. Und wie er überholt hat! :aua:

  • Den meisten fehlt auch das Wissen wie so ein Licht eingestellt sein sollte....bzw. das Feingefühl mit einer Kopflampe.

    Eben beim Frühstück wieder so ein Fall.... Wir wohnen an einer Kreuzung im 1.OG. Da kommt alle paar Tage eine ältere Dame mit dem Radl (ziemlich helles, fest verbautes LED Licht oder sowas) die Strasse entlang auf unser Haus zugefahren.... und blendet uns ins grosse Fenster... Im 1.OG:döba:

  • ReExzus  AndiG  dervario  Normschraube

    Hofrat
    30. April 2021 um 20:02

    Wenn ich 3.0TDI ab 150 tkm höre, dann kommt von mir IMMER die Injektordichtungstausch Empfehlung.

    Mit meinen zwei 3.0TDI (CDUC und CQGB) im Fuhrpark trauere ich dem Mercedes OM 642 schon nach. Zwar auch kein komplett problemloser Motor, aber bei weitem keine solche Baustelle wie die EA 897 in allen Evolutionsstufen...

  • Wenn die Dichtungen durch sind, muss das doch sappern, oder liege ich falsch?

    Natürlich sind über den Motoren Tolle Abdeckungen, damit man den Dreck nicht sieht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Wenn die Kupferringe durch sind hört man eigentlich ein immer stärker werdendes Patschen im Motorraum, dazu kommt dann Abgasgeruch und ein Gestankt von dem Teer auf dem Krümmern.

    In wie weit man das beim Touareg mit seiner riesen Abdeckung mitbekommt, wenn man nicht direkt da vor steht, weiß ich nicht...

  • Update vom Peugeot: die Kamera in der Scheibe ist defekt. Als ich nachfragte ob es sowas nicht auf Kulanz geben würde, hieß es nur „kann schon passieren dass sowas defekt geht“ und beim Einbau des neuen Motors wurde keine achsvermessung gemacht, was jetzt auch nachträglich gemacht werden muss. Ist schon nervig, wenn man die dienstautos braucht und alle paar Monate was defekt geht.

  • Ja die Klimaanlagen-Wartung inkl. Desinfektion bei Groupon war wohl doch nicht so der gute Deal für mich.

    Euromaster bei Google suchen reicht nicht aus. Somit nicht in der nächsten Stadt 20 km entfernt, sondern es muss ein Euromaster PKW+LKW sein, der ist dann natürlich knappe 43 km entfernt. :unsicher:

    Man lernt ja fürs Leben. Oder mein Unterbewusstsein war es, weil es einfach länger fahren wollte. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

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    Smart #1 Brabus

  • Und was machst du auch immer Roadtrips ohne mich. :old:

    :lach3: :lach3: :lach3: :dri2:

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • MirkoKassel Ist halt echt so... dann haste Zeit, Geld und Nerven investiert und alles was du bekommst sind Poltergeräusche. Gleich bau ich vorne wieder alles auseinander.

    Und dann darf ich nochmal alle Schrauben neu kaufen weil alles auf Drehwinkel angezogen wird. :aua:

    Und das schlimmste: Wenns wirklich der Querlenker ist, dann hat das Lemförder Teil nur 1 Jahr und 2 Monate gehalten.

    F11 N57D30UL - :rav: NDT 5w-40 + :aroi: 9200 V2

  • War gerade erneut bei Peugeot weil sich der Wagen nach knappen 400 Kilometern 1 Liter Öl im neuen Motor gegönnt hat. Was mich gewundert hat, beim letzten Service wurde 0w30 eingefüllt. Mittlerweile ist laut Meister nur noch 0w20 freigegeben. Ob das ganze einen technischen Hintergrund hat?