Wie wechselt ihr Öl?

  • Ich bin mit den Motorbezeichnungen im VW Konzern nicht ganz firm, aber der 2.0TDI im Yeti lässt sich wunderbar absaugen.

    Bei der Füllmenge tut sich ggü. dem Ablassen auch nichts.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Genau weiß ich das gerade nicht, da ich den nur betreue und selten selbst fahre.

    Ist ein Yeti 5L mit der 81kW Maschine.

    Wenn du weißt wie deine Ölwanne aussieht, und wo der Peilstab sitzt kannst du dir ganz gut denken wie gut es mit dem Absaugen klappt.

    Ich hole meistens mehr raus als beim Ablassen möglich gewesen wäre, da man das Filtergehäuse noch schön aussaugen kann.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • anschließend am Münchener geschwinde einen Ölwechsel gemacht. weil seit 500km die Ölmin Warnung an ist, wollte ich kein neues Öl auf das Alte schütten.

    So hatte ich es früher auch gehalten.

    Heute fülle ich vor dem Ölwechsel den Füllstand auf max -> erhöht die Wechselmenge (= weniger Altöl bleibt zurück) :check:

    Wenn der Motor nach einem Ölwechsel besser klingt, war er zu spät.

  • Nutze schon seit Jahren die vom Lidl, die ist super. Hab die lange, lange gequält (kaltes Öl, auch Diff, etc.). Hat die lange mitgemacht bis die gestorben ist.

    Die Zweite hab ich leider überfahren, und aktuell ist die Dritte im Dienst.

    Die vom Norma sieht ähnlich aus, wenn die auch so ist, wird die ihren Dienst tun. Ist die eher wie diese superbilligen 12V-Pumpen, dann eher nicht (die eine, die ich vor der Lidl-Pumpe hatte, hat aus allen Ecken und Kanten gesifft).

    Ist aber natürlich nicht so flott wie ne pneumatische Pumpe...

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hab die auch mal aus Faulheit für zwischendurch gekauft. Ist halt billig gemacht und die Schläuche sitzen nicht dicht auf den Stutzen. Mit Schlauchschellen aber kein Problem. Der Durchmesser des Ansaugschlauchs ist für meine Fahrzeuge zu groß, hab ich auf 5mm PTFE-Schlauch adaptiert.

    Die Pumpe ansich funktioniert unspektakulär. Etwas schwach, aber heißes Öl ist kein Problem.

    Normal hab ich Auffahrböcke, durch die nach hinten geneigten Ablass-Schrauben kommt nahezu alles raus und ich kann auch noch eine Weile abtropfen lassen.

    Und man kommt ordentlich an den Ölfilter.

  • Hab ihn mal gefragt, war wohl doch in einem Globus. Er bringt mir eine mit, wenn er nochmal da vorbei kommt. Dann probiere ich die im A4 mal aus :check:

    Vielleicht hab ich ja auch Glück wie Du mit der von Lidl. Ein Versuch ist es mir glaube wert. Schon weil ich wissen will, wie gut man beim 1.8T absaugen kann.

    Masterrichi

    hm okay. Na gut, für gelegentliche Nutzung würde mir auch dieses Qualitätsniveau reichen. Bei mir kommt man halt eh von oben an den Filter, da bietet sich das an.

  • DinoMaus

    Wenn die Pumpe beim Lidl im Angebot ist, liegt die Gelegentlich nach der Angebotswoche schonmal in der Grabbelkiste... Da hab ich schonmal eine für 8,xx€ gekriegt. Ist aber natürlich Glücksspiel. :lach3:

    Ist halt angenehm bei laufender Pumpe entspannt mit dem Absaugschlauch alles abstochern und rumrühen zu können und so etwaige Reste noch zu kriegen.

    Oder halt wie beim Volvo an Differential/Winkelgetriebe über die Einfüllschraube abzusaugen, weil es keinen Ablass gibt :aua:

    Da muss man halt auch rumstochern und so lang mit der Sonde rumpulen, bis man so viel wie möglich erwischt hat.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Mal ne Frage: Viele Garagen sind ja leicht schräg (damit bspw. Schmelzwasser vom Schnee abfließen kann). Mein Auto würde in Leerlauf ganz leicht rollen. Spielt diese kleine Neigung eine erhebliche Rolle beim Ölwechsel?

  • Nicht, wenn dein Intervall stimmt. Du kannst ja das Auto so stellen, dass die Ablassschraube unten liegt. Schau einfach mal, wieviel raus kommt. Wenn da noch 1-200 ml drin bleiben ist das (im richtigen Intervall) total Wurscht.

  • Bei den meisten Fahrzeugen ist es sogar von Vorteil, wenn der Wagen vorne höher steht, weil die Ablassschraube nach hinten unten guckt.

    İch mache mache meinen Ölwechsel immer auf Rampen und es ist ideal in meinem Fall.

  • Selbst auf der Hebebühne ist das Fahrzeug oft nicht genau waagerecht angehoben.

    Hab in der Werkstatt zumindest noch nie einen Kollegen beobachtet, wie er mit der Wasserwaage nachgeprüft hat. :pardon:

    Aber mal ehrlich, 100% eben ist kaum eine Wechselstelle. Ich hab bis zum Kauf meiner Pumpe immer auf dem Boden gewechselt, das Fahrzeug vorne angehoben. Wenn du nicht gerade eine total fehlkonstruierte Ölwanne hast (z. B. diverse Ford-Modelle), spielt das keine (nennenswerte) Rolle.

  • Habe ja auch einen N20

    weiß ich doch :zwinker: .Fährst du noch die Amsoilmische?

    In der Garage habe ich immer einen geöffneten Ölkanister und schütte ca. 200-300ml bei geöffneter Ölablaßschraube nach.

    So bekommst du auch nochmal ein paar ml raus und siehst das der Strahl allmählich heller wird :zwinker2:

    ___________(Oo=[][]=oO)__________ oil-club1

  • Sehr schön :prost:

    Nach der Amsoil-Mische bin ich auf das SHU Helix ungestiegen (gabs bei McOil und hat annähernd meine Bedrüfnisse wegen Steuerkette und dem LSPI-Schutz erfüllt). Hab das wegen dem Stempel gemacht. Jetzt ist halt wieder umölen dran und nun wieder die Amsoil-Mischung.

    Dein Tipp ist gut! Quasi wie ein Spülen nur in der Lightversion :check: