Ich bin Sommerreifen meist bis etwa 2mm runter gefahren. Also alle Verschleißanzeigen noch etwas Luft. Wenn die Saison früher zu Ende ist, natürlich schon vorher gewechselt.
Kritische Situationen hatte ich deswegen keine. Wenn es wirklich schüttet, fährt man damit halt langsam, man schwimmt auch damit nicht gleich bei "Schrittgeschwindigkeit" auf. Bei Nasser Straße oder leichtem Regen habe ich nicht wirklich ein schlechtes Fahrverhalten festgestellt. Wunder bei der Haftung kann man mit alten Reifen sowieso nicht mehr erwarten. Man ist sich dessen bewusst, der Grenzbereich liegt dennoch weit von dem entfernt was erforderlich ist.
Auch in Notsituationen hat mich ein alter Sommerreifen nicht mehr ins schwitzen gebracht als sowieso schon. Ausnahme Winterreifen. Bremsen auf Schnee und Eis vor einem Kreisverkehr gleich null Wirkung (bei langsamen Tempo). Hier ist es ratsam früher zu wechseln.