Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Hab 4 praktisch neue Michelin Pilot Alpin 5 für 180€ geschossen.

    Größe 245 45 R18 100V für den Bus. Fährt sich wirklich sehr gut, das Rad sieht auch deutlich besser aus als mit den Pirelli davor!
    Schöner Felgenschutz und ordentlich breit.

    Gruß Marcus

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    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • Wir haben den Pilot Alpin 5 in 235/55R17 103 auf den Ford Bus.
    Kann das von Dir bestätigen maggiPhantom. Ein Klasse Reifen!
    Der Preis für 180,- ist natürlich MEGA! Da kriegst ja nicht mal 2 Reifen neu!!!

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Nein, sonst wäre das ein Vertragsabschluss gewesen.
    Es ist lediglich eine Eingangsbestätigungen gekommen.
    TYRESYSTEM hat da schon richtig gehandelt, die sind auch Profis.

    Bin aber gespannt weil ich heute früh nochmal für 73,- Euro bestellt habe (waren wieder "günstiger"). Mal sehen was passiert. (Jetzt gerade wieder bei 99,- Euro)

    Ergänzung:
    Wurde gerade wieder storniert..... war fast zu erwarten.

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    Einmal editiert, zuletzt von Wurzel (11. Januar 2024 um 14:30)

  • Einer meiner Spezl hat mich wegen Sommer-Reifen 225/40R19 für Seat Ateca 190PS/4x4 gefragt.
    Ich hab ihm zusätzlich erstmal noch TyreReview mitgegeben. Jetzt fragt er mich was ich kaufen würde.

    Er schwankt zwischen Goodyear Eagle F1 Asym. 6 und dem Conti Premium Contact 7.
    Er möchte einen Reifen der Spaß macht, keine Rennstrecke und der einfach immer funktioniert weil
    auch seine Frau damit fährt. Aus dem Bauch und lesen heraus beide TOP.
    Wenn ich das so durchwälze würde ich pers. den Goodyear nehmen haber allerdings 0,00 Erfahrung damit.
    Vielleicht habt ich den ein oder anderen Hinweis für mich. Gerne auch noch was neben den beiden genannten Reifen.
    Er wäre bereit die knapp 200,- Euro pro Reifen auszugeben. Wenn es günstiger ist macht es ihm nichts aus.
    Das Auto an sich ist ja auch kein Sportwagen.

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  • schmierung welche Erfahrungen hast du denn mit welchen Conti-Reifen gesammelt?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Allgemein, von den gefahrenen. Sehr hoher Verschleiss, ab 5mm recht Aquaplaning fördernd, schnelles schmieren bei schnellerer Gangart, überteuert, sehr sehr Hölzernd und im niedierigen Alter recht schnell abbauend und oftmals recht laut innen wie aussen. Spurtreue bei sehr schneller Kurvenfahrt ist bis auf den SC6 auch eher so naja.

    Am 4F A6 gab es Conti mal ab werk, ich weiss nicht wieviel Kunden unzufrieden waren, dass nach 6tkm die Reifen auf Null waren..

    LKW Segment, ist auch eher naja oft defekt und gefühlt immer die selben, was andere Herstelelr irgendwie nicht haben..

    Gut fand ich Conti, die Ep und Cp sachen, und bis zum SC2 und Winter bis zum TS810S. Alles dannach.

  • Wenn ich das so durchwälze würde ich pers. den Goodyear nehmen haber allerdings 0,00 Erfahrung damit.

    Den hab ich auf meinem Cupra Ateca und bin enorm zufrieden. Klebt wie Sau und wird bei mir ca 50.000km halten nach aktuellem Verschleiß. Vorallem bei Regen und Aquaplaning habe ich mich immer sehr gewundert, wie gut er ist.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • AS6: Im Alltag ruhig und unauffällig, sportlich gefahren mit breitem Grenzbereich, ein toller Reifen. Würde mir wünschen, dass er etwas breiter bauen würde. In 225 45 18 auf 8 Zoll sichtbar schmäler als der Michelin CC2, den ich in der selben Dimension fahre. Verschleiß vergleichbar mit dem Premiumcontact 6, dabei, im direkten Vergleich bisher (2 Sommer, ca. 28tkm) aber kein Sägezahn.

    Der CC2 hat jetzt etwas über 4tkm gelaufen und das anfangs schwammige fast gänzlich abgelegt. Rollt allerdings deutlich hörbar ab. Im Regen nach wie vor traumhafte Verdrängung.

  • Mal ne Frage zum CrossClimate Plus: Es wird ja beworben, dass das Profil bis zum Schluss gleichbleibend breit/geformt bleibt. Sind dann die 4mm immer noch als Richtwert zu sehen?

    Zusatzfrage: Auf Glatteis dürfte es doch fast egal sein, oder?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich würde die „beworbene“ Grenze bei 1,6mm interpretieren. Beim CC2 gibt es jedenfalls keine Verschleißmarke für 4mm wie man sie bei manchen reifen findet. Lediglich für 1,6mm.
    Hier wurde ebenfalls mit 1,6mm Profil getestet…

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    Ich bin mit meinem CC2 momentan auch bereits knapp unter 4mm und finde es ist noch alles ok. Am Wochenende auch wieder im Schnee gewesen und mal versucht am Berg anzufahren, Kurven, etc… ist schon erstaunlich. Ich hatte da schon Winterreifen die mit 6mm Profil bereits schlechter waren…

    Wie weit man sich tatsächlich mit 1,6mm noch traut Grenzen auszuloten sei dahingestellt. Aber ganz schlecht scheint es lt. dem Test von tyrereviews nicht zu sein.

  • Nach den gestrigen Schneefällen und dem Versagen des Winterdienstes in Ostbrandenburg kann ich ein Update zur Schneeperformance des Vredestein Quatrac Pro geben.

    Rahmenbedingungen: Frontantrieb, 2t Fahrzeuggewicht, 245/40 R18, ca. 2 Jahre alt und 63tkm Laufleistung, Profil 5,5mm an der Vorderachse, 6mm an der Hinterachse.

    Mit Pulverschnee und festgefahrenem frischen Schnee kommt er ziemlich gut zurecht. Anfahren, Spurtreue und Kurveneigenschaft waren zufriedenstellend. Im Vergleich zu den bisherigen katastrophalen Erfahrungen bei angetautem Schneematsch eine signifikante Verbesserung. Insgesamt ein Ganzjahresreifen mit Fokus auf Sommerperformance und befriedigenden Wintereigenschaften, die auch im gebrauchten Zustand noch gegeben sind.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Im Land BRB gibt es ausserhalb der BAB einen Winterdienst? Kenne das nicht anders. Kostet den Roten doch Geld.. Nebenstrassen, zentimeterdicke Eisschichten. Wenn auch an Potsdam Anfang December denke, ohje...

    Lustig sind auch die gute Landstrassen, wenn in einer Kurve wieder Eis ist wegen Pfützenbildung...

  • on-topic: Mich erstaunt der geringe Verschleiß des Vredestein Quatrac Pro. Mit einmal durchrotieren werden sie voraussichtlich 120tkm schaffen, bis rundherum die 4mm-Grenze erreicht ist :check:


    off-topic: Normalerweise klappt der Winterdienst in den hiesigen Städten im Rahmen der gesetzlichen Pflichten sehr gut. Die Gemeinden sind in § 49a brandenburgisches Straßengesetz nur zum Winterdienst innerhalb von geschlossenen Ortschaften verpflichtet. Dienstag morgen war das erste Mal, dass die Straße vor unserem Haus nicht um 6:30 geräumt war. Land- und Kreisstraßen außerhalb von geschlossenen Ortschaften müssen überhaupt nicht geräumt werden. Für Bundesstraßen außerhalb geschlossener Ortschaften und Autobahnen ist sowieso der Bund zuständig. Beschwerden dahingehend sind derzeit an die FDP zu richten :zwinker2:

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Auf dem Seat Ibiza fahre ich ja gebrauchte gekaufte Continental WinterContact TS860 195/55R16 mit DOT 2118. Profil ca. 5mm. Kaufen wollte ich die recht preiswerten Seat-Felgen und die montierten Winterreifen habe ich "mal mitgenommen".

    Nach dem Schneefall bei uns im Erzgebirge machen die sich noch erstaunlich gut auf dem Ibiza. Der Grip ist "ok", aber sie sind absolut berechenbar und man spürt gut was der Reifen macht.

    Für den nächsten Winter will ich trotzdem neue Reifen holen - irgendwie habe ich Lust mal was nordisches zu probieren. Ich befürchte nur, dass ich mich dann noch mehr Langweile wenn ja meint auf Schnee nur 30 fahren zu müssen/können/dürfen/wollen. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Du bist doch sowieso eher der nordische Typ: Skandinavien, Polarkreis, Island (wenn ich an die Urlaube denke) :zwinker:

    Gib dir nen Ruck und probier das mal aus. Gelegenheiten wirst du wohl genug haben (wenn es denn mit der siseb-Family urlaubsmäßig so weitergeht). :yes:

  • Das schon, aber der Ibiza ist das letzte Auto das dafür genutzt werden würde. :lach3: Ich glaube der kommt aus Sachsen nicht raus.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png