Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Falken FK510 sind bei Nässe und bei Trocken super UND der Preis passt.

    Aktuell fahren wir im Sommer die KUMHO - P/L sensationell. Da kann auch der Michelin nix besser.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

    Einmal editiert, zuletzt von EddyF. (30. Dezember 2023 um 19:27)

  • TSI-Fahrer die hatten 55tkm drauf. Da wären noch bestimmt 10tkm gegangen., dass waren halt die erst Auslieferungsreifen.

    Ich würde wahrscheinlich auch auf den Falken von Eddy gehen. ^^

    Nachtrag!

    Kostet auch ca. 100EURO der Falken ist in meinen Augen eine sichere Lösung und P/L

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

    Einmal editiert, zuletzt von Breznsoiza (26. Dezember 2023 um 07:28)

  • Wir haben Kumho HS52 auf einem RAV4. Bin selber 700km damit gefahren. Wirklich Klasse Gefühl. Auch bei Starkregen auf der Autobahn.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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  • Landsail Qirin 990 225/45 R18 95W (XL, steht aber irgendwie nicht auf dem Label). DOT 24/22.
    [...]
    Profiltiefe ist 7 mm

    Kam jetzt dazu, zu messen:

    • VA: innen 6 mm, außen 5 mm
    • HA: innen 4 mm, außen 5 mm

    Luftdruck fahre ich VA grob 2,8 bar und HA 3,0 bar. Scheint wohl für hinten zu viel zu sein, aber da ich die wechsele (VA<->HA) sollte sich das aufgehen und ich bleibe bei den Drücken.

    Fahrleistung war grob überschlagen 38.000 km.

    Ich glaube die halten noch zwei Sommer durch.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Reifen von hinten nach vorne wechselt macht man wegen des hinteren Sturzes von 2° nicht, die Reifen passen sich den genauen Sturz an, so dass ein perfekter Kontakt zu der Fahrbahn gewährleistet ist und in Falle einer Notbremsung den Bremsweg nicht zu beeinträchtigen.

    Der Sturz vorne beträgt 0° + - paar Minuten, der Ersparnis an Reifenverschleiß bei dem Wechsel ist so wie so minimal.

  • Diese untersteuernde Achseinstellung der neueren BMW´s würde ich sofort mal etwas leben einhauchen... Das fährt ja grausam... Vorn einfach 1° und hinten 1° leichte Vorspur und auf einmal fährt das auch... Ist ja ne Katastrophe ab Werk, schiebt über die Vorderräder in zügigen Kurven und hinten fährt man sich die Reifen innen ab...


    Und die BMWler nur eins dabei gedacht.... das der Wagen halbwegs sicher für den "DAU" ist...

  • Wir reden hier über eine Differenz von <2mm an einem mit Luft befüllen Reifen. Ich bezweifle, dass Differenzen im Bremsweg sich sicher diesem Verschleißbild zuordnen lassen würden.

    Und nach einem Wechsel würden sich die Reifem ja wieder so abnutzen und entsprechend anpassen.

    Aber ich gehöre ja auch zu denen die sich immer wieder belehren lassen müssen, weil ich Anfang der Saison die Reifen mit mehr Profil auf der VA fahre - um dann in zur Saisonmitte gleiche Profiltiefe auf allen Reifen zu haben.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • V-Max

    Ich sags mal so neutral, wie möglich:

    Kein vernünftiges Auto dieser Welt hat einen Sturz von 2°. Denn der einzig positive Sturz ist der negative! (Merksatz!)

    Vielleicht hast du von -2° gemeint.....

    ... aber dann gibt es durchaus noch mehr Fahrzeuge als BMW´s.

    Ob alle BMW´s exakt -2° haben, wage ich auch zu bezweifeln. In meiner Jugend hatte der E30 meines Vaters definitiv mehr Sturz als heutige BMW´s.


    Der Sturz vorne beträgt lt. deiner Aussage generell immer 0°+-:überleg:....in welcher Welt lebst du?:überleg:

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40