Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Heute die Goodyear Ultragrip Performance 3 in der Größe 215/40R18 bestellt. Verdammt teuer. :staunt:

    Ich werde berichten wie sich der Reifen so macht.

    Seit Montag ist der Reifen auf dem Seat drauf. Bin jetzt um die 100 Kilometer damit gefahren, im Schnee hat mir der Grip sehr gut gefallen, bei Nässe keine Probleme, trockene Fahrbahn auch keine großartige auffäligkeit.

    Der Reifen ist für ein Winterreifen auch angenehm leise und bis 200 km/h keine Vibrationen im Lenkrad und gutes Handling.

    Kann jedem den Reifen empfehlen.

  • Da beim Opel neue Sommerreifen fällig waren sind die Würfel zu Gunsten des Continental premium contact 7 gefallen und werden die Tage bestellt.

    Mal schauen wie sich die Dinger dann fahren. Profitiefe liegt bei rund 8 mm.

    Die vorherigen Reifen hatten noch ca. 4mm Restprofil, waren mir mit 8 Jahren jedoch zu alt....

  • Bei Crossclimate muss man auf Version achten. Es gibt 3 Stück.

    Crossclimate 1 hat keine weitere Zusatz. Er ist sehr gut für Sommer und schlechter für Winter

    Crossclimate+ ist zwischen Sommer und Winter in der Mitte.

    Crossclimate2 ist sehr gut für Winter und ok für Sommer.

    Das ist sehr wichtig zu wissen diese Unterschiede. Sonst hat man falsche Beurteilung und falschen Reifen genommen.

  • Ich beobachte aktuell die Preise und werde mir vsl. gegen Ende des Winters für nächstes Jahr neue Reifen für den Ibiza holen. Aktuell mit in der engeren Wahl auch ein Goodyear - Ultragrip Ice 3. :yes:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wir hatten gefühlt im Gegensatz zum Rest von Deutschland nur einen halben bis max einen ganze Tag richtig Schnee und das hatte uns auf dem New Beetle mit dem CrossClimate plus schon gereicht. Waren eigentlich nur am rutschen oder nicht vorankommen.. Aber sonst hatten wir bis jetzt nie Probleme.

    205/55R16, 4-5mm Profil, von 10.2020

    Eigentlich wollten wir erst im laufe 2024 die Reifen wechseln, aber jetzt haben überlegen wir schon den Wechsel Mitte Januar zu machen.

  • siseb Kommt nur mir das so vor oder haben (bei RSU) die Reifenpreise seit dem Schneefall spürbar angezogen?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


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  • oilbuyer

    Ne das ist der CrossClimate plus und nicht die 2.

    Bilder

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Wurzel bei RSU schau ich selten. Aber insgesamt hab ich auch das Gefühl, dass es im Moment die Winterpreise gibt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • im Moment die Winterpreise

    Deswegen gibt's grad antizyklisch Sommerpellen für den Kia :lach3:

    Frauchen hat sich übrigens für die Hankook entschieden. Danke nochmal für den Tipp :check:

    Es gibt jetzt die K125 mit 91er Traglast. Und im Sommer - je nach Zustand - werden wir dann mal nach Winterreifen schauen :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hatte jetzt das Vergnügen mit dem Hankook Kinergy 4s in Süddeutschland mit dem Schneeeinbruch und war positiv überrascht. Hatte wirklich gar keine Probleme und Fahrzeug war sehr sehr gut kontrollierbar. Für mich kein Unterschied zu "richtigen" Winterreifen von zum Beispiel Dunlop.

    Ist ein C3 mit Automatik. Dimension ist 205/55/16

    BMW E39 M52b28 AT.

  • Bei den einschlägigen Portalen sind die Hankook auch mittlerweile oft bei "Premium" einsortiert. :check:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Da es grad passt schildere ich auch nochmal meine aktuellen Beobachtungen zum Michelin CrossClimate2 bei winterlichen Bedingungen.

    Zur Einordnung, es geht um: 235/55 R17 LI:103, montiert seit Mai 22, gelaufen sind die Reifen jetzt 33tkm, haben vorne 4mm und hinten 5mm auf einem VW T5.2, 2WD, DSG.

    Letzten Freitag Spätabends hatten wir Schneematsch und so 1-2 Grad plus. Das war eine ziemliche Pampe, die Reifen waren zwar fahrbar aber Grip war echt nicht gut. Besonders bergauf und beim Anfahren war es zugegeben schon schlimm! Es waren keine anderen Autos unterwegs daher hatte ich keinen Vergleich (na gut, ok ein Subaru ist an mir vorbeigefahren aber das zählt nicht 😂).

    Zwei Tage später am Sonntag haben wir dann einen Ausflug ins Allgäu unternommen. Und ich war dann total positiv überrascht, denn dort lag natürlich auch Schnee, teilweise auch auf der Fahrbahn aber der CrossClimate 2 funktionierte wieder wie ich es gewohnt war. Es war aber auch nicht dieser fiese Schneematsch sondern es hatte deutlich unter 0 Grad und der Schnee war fest.

    Ich weiß nicht ob es an der Profiltiefe liegt oder an der Art von Schnee. Jedenfalls machte der CC2 auch in fortgeschrittenem Alter wieder eine gute Figur.

    Die Moral aus der Geschicht:
    Schnee ist nicht gleich Schnee…:hotdrink:
    Impressionen von den Straßen im Allgäu: :ok: