Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Nachtrag: Meine Eltern haben lange Zeit in Schweden gelebt. Ich war also öfters mal über Weihnachten dort - und bin mit Mitteleuropareifen immer gut klargekommen (Alpin A3, A4, Dunlop 3d). Klar, gegen dubbdäck kann man damit auf Eis nicht anstinken, aber Angst muß man auch keine haben.

    (Das war allerdings auch Südschweden, ca 1h nordwärts der 40. Südlich genug für gelegentliche naßgraue "Atlantikwinter", aber nördlich genug um auch in manchen Jahren monatelang -20 und meterhohen Schnee zu haben. Bei den Einheimischen konnte man tatsächlich alles mögliche auf den Autos sehen: von mitteleuropäischen über nordische friktionsdäck und dubbdäck war da alles dabei - wahrscheinlich genau wegen der Unvorhersehbarkeit der Winter.)

    Wie irgendjemand hier schon geschrieben hat: wenn es wirklich richtig böse kalt wird, dann wird das Eis auch wieder griffiger. Die Schweden schmeißen dann noch etwas Sand drauf und dann kann man das wunderbar fahren.

  • Ich bin vorhin schon wieder unangenehm gerutscht mit dem CrossClimate. Mit dem werd ich nicht wirklich grün.

    Entweger wieder den GJ 4SeasonV3 oder doch den Vredestein quatrac pro. Profil gefällt mir gut vom Quatrac.

    Der Quatrac Pro ist nicht zu empfehlen, der Reifen wird relativ schnell hart und rutscht erst recht im Vergleich zu allen Allwettreifen Michelin CC, Continental, Goodyear, Pirelli, Falken... ist das der schlechteste Reifen den ich jemals hatte. Das Profil fährt sich kaum ab aber durch das Verhärten ist der Reifen zu nichts zu gebrauchen. Er ist mehr zu Zierde oder um den TÜV zu schaffen. Da ich jedes Jahr zwischen 40-50tkm fahre wechsle ich oft die Reifen und probiere gerne etwas aus. Den Quatrac würde ich niemanden Empfehlen, dann lieber mit Winterreifen im Sommer und Winter fahren. Ich habe die Quatrac Pro XL in der Größe 225/50 R17 98V gehabt.

  • Ein Test für die kleine "Randgruppe" mit ATs :flitz:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Kleine Erinnerung: Könnten wir bei den Diskussionen immer die komplette Bezeichnung des Reifens angeben?

    Sprich z.B. Michelin CC2 225/45 R18 98Y XL DOT 44/22 mit 3,0 bar gefahren ...

    Sonst lassen sich die Erfahrungen gar nicht einordnen, weil es diametral zueinander stehende Aussagen oder eben Erfahrungen gibt.

    Oder es ist dann eher ein loser Austausch - quasi Stammtisch (was auch nicht schlecht wäre, man muss nur die Erwartungshaltung dann eben anpassen).

    Nachtrag: Und sieh da selbst den Fehler gemacht. Habe noch Load- und Speedindex hinzugefügt.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Weil es hier kürzlich eine Diskussion über die Reifenaufziehdauer gab:

    225 40 18, alte Reifen runter, alte Ventile raus, neue Ventile rein, neue Reifen drauf und auswuchten laut Standortverlauf gute 20 min (Brutto 26min, Annahme, einpacken und Rechnung schreiben/bezahlen rausgerechnet) .

    Ob er Hilfe hatte weiß ich nicht.

  • Wie sieht es denn mit dem Restprofil, Verschleißbild, etc. aus?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Hab ich jetzt nicht gemacht weil ich die versteckte DOT ja gefunden habe. :saint:

    Die Michelin haben sicher früher mal einen guten Dienst gemacht, aber sie sind denk ich recht fertig. Auf manchen BAB Strecken habe ich das Gefühl einen General Grabber zu fahren. Richtig Microvibrationen, aber nur selten, liegt evt am Asphalt.

    Plan ist auch das Fahrwerk 1cm beim Wechsel höher zu setzen um den Sturz zu entschärfen.

  • Wenn du ein paar Einschätzungen im Sinne eines Forums möchtest, dann ist das schon sinnvoll trotzdem Bilder zu machen und die eben zur Diskussion zu stellen.

    Alles andere ist lediglich kommentierter Monolog, bringt aber auch nicht wirklich weiter.