Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Für den BMW vom Vater neue Falken Azenis FK520 in 225/40 R18 und 255/35 R18 bestellt und wenige Tage später direkt erhalten. DOT ist Ende 22 und Anfang 23...für mich erstmal okay. Montiert werden sie wahrscheinlich erst im Frühjahr 2024, aber ich bin jetzt schon gespannt wie sie sich für den doch relativ günstigen Preis schlagen werden.

  • Moin..

    ich bin gestern durch Nieselnasses hamburg gefahren durch den Tunnel auf die Köhlbrandbrücke usw...

    Gerade im Hafenbereich gibt es viele enge Kurven und ganz ehrlich, ich war sehr erschrocken was mein Michelin Crossclimate dort geleistet hat. oder besser was er nicht geleistet hat. Es ist zwar nur die 1. Variante, aber das ein Reifen so schlecht auf 17° feuchten Asphalt performen kann hätte ich nie gedacht! Es fühlte sich total unsicher an und der Wagen rutsche trotz Quattro und viel Profil der Reifen munter über die Räder. Ich bin ehrlich absolut schockiert. Im Vergleich zum 4Season Gen3 der auf dem alten Benz wirklich die selben Kurven ohne Probleme genommen hat ist der Michelin mal gar nichts.

    Ich weiß ja nicht ob Variante 2 da viel besser sein kein, das Profil sieht ja fast gleich aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Trekker190 (5. Oktober 2023 um 21:12)

  • Trekker190 Ich komme zwar aus Hessen, kann das aber ganz gut einschätzen, da ich gerne den HH-Hafen besuche (Pötte kucken) und dort meistens mein Auto parke. Auch über die Köhlbrandbrücke muß ich eigentlich immer :check: (Was für ein Blick und Gefühl)

    Ich bin mir nicht sicher, ob man deine gestrige Erfahrung in Hamburg verallgemeinern kann. Im Hafengebiet gibt es tatsächlich viele Kurven, aber meist ist ihr Radius sehr groß (wegen LKW). Ganz anders als meine geliebten Schwarzwald- und Alpenpass-Kurven.

    Gleichzeitig ist das ganze Gebiet tempomäßig beschränkt, so daß ich mir nicht mal ansatzweise vorstellen kann, wie ein Reifen dort bei korrekter Fahrweise an seine Grenzen kommen soll. Nicht mal die berühmten China-Reifen würden mir da einfallen. Daher stellt sich mir die Frage, mit welchen (verbotenen) Geschwindigkeiten die gestrige Ausfahrt durchgeführt wurde?! :überleg: Ich halte das Hafengebiet jetzt nicht für die beste Gegend, um ein bißchen zu driften :nogo: .

    Du hast selber geschrieben, daß gestern dort nieselnasses Wetter war. Hast du bedacht, daß die vielen LKW dort einen starken Gummiabrieb auf der Fahrbahn hinterlassen, welcher bei genau solchen Wetter wie Schmierseife zu fahren ist?! Die Intensität dieses Effekts wechselt von Mal zu Mal und ist nur individuell zu erfahren. Aber wenn in einem Formel 1-Rennen der Regen einsetzt, meiden die Fahrer auch in Kurven den "Normalweg", weil der dort haftende Gummiabrieb unberechenbar ist :zwinker:


    Ich bin wahrlich kein Fan der Crossclimate (das Profildesign geht überhaupt nicht!), aber ich käme jetzt nicht auf den Gedanken, daß die CC an deinen gestrigen Erfahrungen Schuld sind.

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • mit den Dunlop Sport All Season in 225/45 R18 auf dem Octavia RS 2435 haben wir bis lang auch noch keine wirklichen Schwächen bei Feuchte/Nässe feststellen können;

    typisch für einen Fronttriebler schiebt er bei schneller Fahrweise etwas über die VA, da kann man dann sogar ganz gezielt in den Bereich fahren, wo mechanische die Vorderachs-Quer-Sperre greift und ist absolut unkritisch unterwegs

  • Mal eine Frage an die Reifenprofis von Euch: Mein Elch soll für den Wintertrip in den Norden neue Reifen haben. Dimension sind 205/60 R16. Normalerweise greife ich bei Reifen in Richtung Vredestein, Hankook, Kumho und co, da meine Ansprüche nicht allzu hoch sind und ich bei meiner Fahrweise den Sprung zu Pirelli, Conti und co selten gemerkt habe.

    Diesen Winter geht es aber wieder in die Polarregion und das letzte mal hatte ich dort einen Pirelli Snow Control auf meinem Audi drauf, mit dem ich wirklich glücklich war. Jetzt bin ich am überlegen:

    Mir gefallen die drei hier erstmal ganz gut. Natürlich nicht zuletzt wegen des Preises

    • Hankook Winter i*cept RS3 W462 XL SBL (83 EUR)
    • Falken Eurowinter HS02 XL BLK (84 EUR)
    • Vredestein Wintrac XL (84 EUR)

    Oder sollte ich lieber eine Preisklasse hoch gehen und zu einem dieser Reifen greifen?

    • Dunlop Winter Sport 5 XL (99 EUR)
    • Bridgestone Blizzak LM-005 XL (93 EUR)
    • Pirelli Cinturato Winter 2 XL (104 EUR)

    Bin auch offen für andere Vorschläge! Danke im Voraus!

  • Darüber habe ich auch nachgedacht. Aber im ADAC-Winterreifentest hat der "Normale" Winterreifen von Nokian nur so mittelmäßig abgeschnitten und den Hakkepellita (hoffentlich richtig geschrieben) find ich nicht so sinnvoll, weil ich den dann ja auch in Deutschland weiterfahren will und der halt für "normale" Verhältnisse einfach nicht optimal ist...

  • Ich hab auch überlegt, einfach mal einen Nokian auszuprobieren. Rein vom Gefühl her hab ich da eigentlich am meisten Vertrauen, wenn ich damit drei Wochen lang fast ausschließlich auf Schnee fahre. Aber vielleicht hat ja wer hier noch Erfahrung mit einem der Reifen auf Schnee. Hat auch noch ein paar Wochen Zeit, da ich die Reifen erst bestelle, wenn es im Dezember los geht. Die nächsten Wochen fahre ich meine alten Reifen noch ein Stück runter.

  • DinoMaus Der Falken Eurowinter HS02 hat damals auf dem Smart bei Schnee gar nicht funktioniert und war auch beim Verschleiß sehr schwach. Der Smart hat allerdings ganz andere Reifengrößen, weshalb ich meine Erfahrungen nicht wirklich für übertragbar halte.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Wenn es speziell für Skandinavien sein soll, hol dir nordische Winterreifen.

    Michelin X-Ice snow, nokian hakkapeliitta, etc. Die sind näher am der Performance eines Spikereifens als am mitteleuropäischen Winterreifen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bei Nässe (und Trockenheit) haben die deutliche Schwächen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Okay. Dann müsste ich mir das schon überlegen. Von den schätzungsweise 8000 km im Winter werden lediglich 2-3000 auf Schnee stattfinden. Große Strecken werden auf geräumten Straßen stattfinden (Baltikum, Südschweden). Da wäre ein „normaler“ Nokian vielleicht der bessere Kompromiss.