Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ach, menno...

    Ich wurde von euch versaut... Daher brächte ich Euch noch mal :

    225 40 18 steht jetzt fest :

    Michelin PA5,

    Goodyear UG Performance 3 (gibt's noch keinen Test zu,

    oder.....? (Falken zB hat was neues, hs02 Pro).

    Schwerpunkt Nässe(Bremsen) mit Reserven bei Schnee und Eis.

    Ich hab von Wintereinbruch im Münsterland vor 2 Jahren (3?) echt nen Trauma davon getragen, der Vredestein Quatrac Pro als GJR hat mich ganz schön blöd stehen lassen...

    Den neuen Goodyear mal versuchen?

  • Bei mir gab es heute die Conti SportContact 7 in 245/35 ZR19 93Y, DOT KW 18 2023.

    Was mir im Vergleich zu den Hankook S1evo3 vorher sofort auffiel: Die Felgenschutzleiste beim Conti ist schön dick. Prima.

    Der erhoffte Effekt ist eingetreten. Die Contis sind zwar nicht leise, aber viel leiser als die Hankook. Auch das Überfahrgeräusch von leichten Straßenschäden oder Gullideckeln ist leiser und deutlich angenehmer. Sehr schön.

    Die Gummimischung fühlt sich allerdings sehr weich und fast schon fluffig an. Vielleicht ändert sich das noch, wenn die Reifen etwas der Witterung ausgesetzt sind. Ansonsten werden die wohl eine eher kurze Lebensdauer haben.

    Auf der ersten Probefahrt im trockenen bei 20°C habe ich festgestellt, dass ich diese Reifen wohl sehr selten auch nur in den Bereich ihrer Grenzen bringen werde. Fühlt sich also echt gut an.

    Nur wuchten muss die Werkstatt nochmal neu. Das hat noch nicht ganz geklappt. Ab 170 km/h flattert das Lenkrad.

    Anschließend werde ich mich dann irgendwann mit einer leichten Modifikation der vorderen Bremse beschäftigen.

  • EddyF. Sommerreifen? PA5 dürfte der Pilot Alpin 5 sein - Winterreifen. Nicht PS5. :zwinker:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Bei mir gab es heute die Conti SportContact 7 in 245/35 ZR19 93Y, DOT KW 18 2023.

    Habe die auch auf dem Audi drauf (245/40/18) und habe definitiv keinen besseren Reifen vorher gefahren!

    Grade wenn Du etwas flotter unterwegs bist, merkst Du wie groß dessen Reserven sind. Es gibt Autobahnkurven,

    welche man mit anderen Pneus bei weitem nicht so unaufgeregt durchzieht.

    Lediglich im Verschleiß sind sie wohl etwas schlechter. Egal! Das Plus an Sicherheit ist mehr wert...

    EddyF. war mit dem CSC7 jedoch auf dem Porsche überhaupt nicht zufrieden und hat ihn gleich wieder runter geschmissen.

    Daher werde ich auf dem 11er - obwohl eigentlich geplant - keinen CSC7 montieren.

  • EddyF. Wie siseb schon schrieb, hast du eventuell was vertauscht? :lach3:

    Ich hatte bis zum Sommer GJR drauf und hab dann auf SR gewechselt, um die GJR für den Winter gegen WR zu tauschen.

    Ich suche definitiv nur nach Winterreifen, die zwar nen Münsterländer (Regen-) Winter gut machen, dann aber bei dem seltenen Schnee/Eis nicht so versagen, wie die Bridgestone und Vredestein GJR.

    Es wird wohl der neue Goodyear.

    Ich bin einfach zu neugierig, um was bewährtes auszuprobieren, traue mich aber nicht an den Falken.

  • Matthinho : Ich hätte ja auch gerne auf meinem V90 Cross Country einen Michelin Pilot Sport 4 mit Volvo Kennung gehabt, gibt es leider nicht. Da waren die 255/35 20 auf meinem V90 einfach genial. Nass/Roll jeweils A, superleise und absolut präzise. Der Pirelli PZero, den ich jetzt fahre ist gut und tut auch was er soll. Aber irgendwie hänge ich an Michelin oder wie beim V60 meiner Frau bei Continental.

  • Ich kann noch nicht viel über die neuen Michelin sagen, aber die VOL-Kennung habe ich gänzlich außen vor gelassen.

    Ich bin schon auch Michelin-Fan und deshalb war die Entscheidung (auch nach den Tests) schnell gefallen.

    Die zweite Wahl wäre Goodyear gewesen , aber mein Kopf sagte Michelin :yes:

    Die Pirelli waren gut, aber nach 30000 km aussen sehr porös und hart, weshalb ich die Italiener nicht mehr fahren wollte!

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Moing

    Gestern habe ich die Michelin Cup2 draufgesteckt. Die PS4S kamen erstmal runter.

    Die Testfahrt mit der neuen Bremse lief erstmal verhalten. Die Cup2 haben noch ordentlich Pickup drauf den ich bisl runterfahren muss.

    Nach 50km und schönen sonnigen Temperaturen wurde es sehr klebrig ^^

    Der Cup2 sammelt, im waremrn Zustand, Steinchen sehr zuverlässig auf :lach3: wenn man langsam im Ort rollt.

    So Trackday kann kommen :check:

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

    Einmal editiert, zuletzt von Breznsoiza (4. September 2023 um 06:17)

  • Danke Matthinho

    Der Reifen hat eine Trackday bis dato erlebt. Der Reifen ist ein echt toller Kompromiss zwischen Straße und Trackday :check:

    Ich habe nur die linken Reifen nach Rechts und die rechten nach links gepackt, weil mehr Rechtskurven. ^^

    Er ist etwas hölzern im Vergleich zum Bruder PS4S und Nässe geht erst warm mit wenig Wasser auf der Straße ;)

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol: