Gibst Erfahrungen/Kenntnisse über entsprechende Kontrollen?
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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Ich wurde noch nie kontrolliert, bin sehr viel in Italien unterwegs.
Hab von einem Bekannten (Italiener) gehört das betrifft hauptsächlich den südlichen Bereich Italiens, da gibts schon mal Kontrolle.
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Beim Grenadier haben wir (ausschließlich) folgende Reifengröße in den Papieren stehen: LT265/70R17 121 S.
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Ich habe mich mit einem DEKRA-Prüfer unterhalten. LT spielt keine Rolle und muss nicht montiert sein. Anders wäre es bei einem C - Cargo-Reifen (also z.B. R17C), dann müsste auch ein solcher gefahren werden.
Auch die Traglast in den Papieren ist laut seiner Aussage irrelevant. Entscheid für HU, Abnahmen, Polizeikontrolle, etc. ist die halbe zul. Achslast (höherer Wert der Achsen) als Traglast der Reifen.
Wir haben 2150kg zul. HA-Last eingetragen, d.h. ich darf einen Reifen mit LI 111 (1090kg) montieren und fahren - ohne, dass ich in den Papieren etwas ändern müsste.
Warum steht dann eigentlich die Traglast im Fahrzeugschein? Einerseits freut es mich, dass ich so viel Auswahl für Winterreifen habe, andererseits macht mich das etwas stutzig - schließlich muss in der EU doch alles genau nach Dokument gemacht werden.
Hat von euch jemand einen Prüf-Ing. als Bekannten oder einen engen Kontakt und könnte das nochmal hinterfragen und im Idealfall bestätigen?
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Gibst Erfahrungen/Kenntnisse über entsprechende Kontrollen?
Italien ist durchaus "schwieriges" Pflaster.
Ne Kontrolle wegen den Reifen hatte ich noch nicht. Allerdings gibt es immer mal Kontrollen....aus welchem Grund auch immer.
Auch ich wurde bei einer in Trient mal rausgewunken.....meine rechte Abblendlichtbirne hatte sich in den zwei Stunden davor verabschiedet . Die Polizisten wiesen mich darauf hin, ich "ahhh"....und gestikulierte, das ich Ersatz hätte. Rausgeholt, eingebaut, alles gut.
Währenddessen schauten sie genau nach meinem TÜV-Aufkleber auf meinem Nummerschild. Der aber war nagelneu Wieder...Alles gut....und Arrividerci
Andernorts hatte ich geschrieben, das ich gerne den TÜV ein paar Monate überziehe. In Italien würde ich mich das nie trauen. Mir sind Beispiele bekannt, wo es schon am ersten des Folgemonats des Ablauftermins Probleme gab. Nach Italien fahre ich immer nur mit noch laufendem TÜV, der frühestens endet, wenn ich das Land verlassen habe.
Und in Italien darf die Polizei im Extremfall dein Auto beschlagnahmen (z.B. wenn du eine Strafe nicht annehmen willst).
Ich würde @German´s Aussage teilen, daß die "Problematik" von Nord nach Süd zunimmt.
Das hier eigentlich angesprochene Problem mit T-Reifen auf einem schnelleren Fahrzeug war mir bis dato unbekannt. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen. Du solltest dich da richtig schlau machen oder diese Reifen vom Kauf ausschließen. Der Ärger, der auf dich zukommt, wenn sie dich erwischen, ist es definitiv nicht wert.
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Danke für die ausführliche Erklärung
Ich habe mich nun quer durchs Netz gelesen und denke, dass ich bei den SR und WR im Wechsel bleibe!
Irgendwie ist mir das ganze GJR-Thema nicht angenehm und mit meiner recht alten Autoaffinität nicht kompatibel
Der gedankliche Ausflug in dieses Thema war aber trotzdem interessant!
Was haltet ihr denn von den Silent-Varianten, die von vielen Herstellern mittlerweile angeboten werden
Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Reifen?
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Matthinho meinst du sowas wie NO (Noice Canceling)? Meine PZero hatten son SchaumStoff in der Mitte, der dafür sorgte das sie leiser waren...
Find meine Conti iwie leiser und die haben das glaube nich?!
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Ich habe mir heute den Goodyear F 1 Asymetric 5 angeschaut und da gibt es auch einen Silent der ein Gel hat. Diese Technologie soll sogar Nägel bis 5 mm von innen selbst reparieren soll!
Thema Marketing
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Diese Innenhaut, die Nägel aushält, gibt es auch bei Michelin/Kleber.
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Für den Geräuschkomfort gut, für Fahrkomfort und -dynamik (minimal) schlechter, da zusätzliches Gewicht. Ich muss es nicht unbedingt haben. Wobei, gibt's sowas für BFG AT?
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genau ... rotierende Massen müssen leichter, nicht schwerer werden.
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dann aber nur in Verbindung mit Wuchtperlen 🙈😂😂😂
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tyrrereviews hatte die unterschiedlichen doch getestet.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Ein Reifen der auch mal ne Schraube aushält klingt schon gut. Kann einem Nerven sparen.
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Naja Schaumstoff und viel Gewicht?
Der Abrollumfang ist grob um die 2m, also:
2m lang, ca. 15cm breit und ca. 5cm hoch -> 0,015 m³
Bei einer Dichte von 30-40 kg/m³ sind das gerade mal 450 - 600g.....
Die Abmessungen sind von den Michelin PS3 Acoustic in 255/40/R20 entnommen.
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gerade mal (?) ...
Jeder kennt die Wirkung, wenn mal 5 oder 10gr an der Felge fehlen ... und dann sind 500 gr zu vernachlässigen?
Summiert sich doch alles ... Felgen 1-2kg unnötig zu schwer, oft bis zu 100gr zu viel Wuchtgewicht weil schlechte Reifenproduktion oder ungeschickt bis unwissend bei Reifenmontage ... und dann noch zusätzlich ein halbes Kilo Gewicht?
not on my cars ... -
Nicht zu vergessen, das Gewicht ist nahe ganz außen.
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Ein schönes neues Video zu 2 Sportreifen, vielleicht für den ein oder anderen interessant :
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ich fahre seit 2018 den 4S. bin zufrieden. letztens hatte ich ein hybriden gehabt, der hatte n ecocontact 6Q montiert gehabt.
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Ist der Extremcontact02 nicht überm SC7, lt. Netz der SC7 besser als der PS4S, aber der Unterschied vom EC02 nicht so groß zum PS4S?
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Moin,
suche grad einen sehr guten Reifen in der Standardgröße 205/55/R16 91H
Hab mal geschwind nach Tests geschaut, der Conti EcoContact6 und der Bridgestone Turanza T 005 wären ganz oben mit dabei.
Besonders der Bridgestone ist mit grad mal 77€ sehr günstig. Kann jemand was zu denen sagen?
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