Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Beim Grenadier haben wir (ausschließlich) folgende Reifengröße in den Papieren stehen: LT265/70R17 121 S.

    ...

    Ich habe mich mit einem DEKRA-Prüfer unterhalten. LT spielt keine Rolle und muss nicht montiert sein. Anders wäre es bei einem C - Cargo-Reifen (also z.B. R17C), dann müsste auch ein solcher gefahren werden.

    Auch die Traglast in den Papieren ist laut seiner Aussage irrelevant. Entscheid für HU, Abnahmen, Polizeikontrolle, etc. ist die halbe zul. Achslast (höherer Wert der Achsen) als Traglast der Reifen.

    Wir haben 2150kg zul. HA-Last eingetragen, d.h. ich darf einen Reifen mit LI 111 (1090kg) montieren und fahren - ohne, dass ich in den Papieren etwas ändern müsste.

    Warum steht dann eigentlich die Traglast im Fahrzeugschein? Einerseits freut es mich, dass ich so viel Auswahl für Winterreifen habe, andererseits macht mich das etwas stutzig - schließlich muss in der EU doch alles genau nach Dokument gemacht werden. :überleg:

    Hat von euch jemand einen Prüf-Ing. als Bekannten oder einen engen Kontakt und könnte das nochmal hinterfragen und im Idealfall bestätigen?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Gibst Erfahrungen/Kenntnisse über entsprechende Kontrollen?

    Italien ist durchaus "schwieriges" Pflaster.

    Ne Kontrolle wegen den Reifen hatte ich noch nicht. Allerdings gibt es immer mal Kontrollen....aus welchem Grund auch immer.

    Auch ich wurde bei einer in Trient mal rausgewunken.....meine rechte Abblendlichtbirne hatte sich in den zwei Stunden davor verabschiedet :staunt: . Die Polizisten wiesen mich darauf hin, ich "ahhh"....und gestikulierte, das ich Ersatz hätte. Rausgeholt, eingebaut, alles gut. :prost2:

    Währenddessen schauten sie genau nach meinem TÜV-Aufkleber auf meinem Nummerschild. Der aber war nagelneu :check: Wieder...Alles gut....und Arrividerci :hello:

    Andernorts hatte ich geschrieben, das ich gerne den TÜV ein paar Monate überziehe. In Italien würde ich mich das nie trauen. Mir sind Beispiele bekannt, wo es schon am ersten des Folgemonats des Ablauftermins Probleme gab. Nach Italien fahre ich immer nur mit noch laufendem TÜV, der frühestens endet, wenn ich das Land verlassen habe.

    Und in Italien darf die Polizei im Extremfall dein Auto beschlagnahmen (z.B. wenn du eine Strafe nicht annehmen willst).

    Ich würde @German´s Aussage teilen, daß die "Problematik" von Nord nach Süd zunimmt.


    Das hier eigentlich angesprochene Problem mit T-Reifen auf einem schnelleren Fahrzeug war mir bis dato unbekannt. Ich halte es aber nicht für ausgeschlossen. Du solltest dich da richtig schlau machen oder diese Reifen vom Kauf ausschließen. Der Ärger, der auf dich zukommt, wenn sie dich erwischen, ist es definitiv nicht wert.

    Opel Corsa D 1.4 Color Edition

    Öl: :maol: Diesel Turbo 5W-40

  • Danke für die ausführliche Erklärung :check:

    Ich habe mich nun quer durchs Netz gelesen und denke, dass ich bei den SR und WR im Wechsel bleibe!

    Irgendwie ist mir das ganze GJR-Thema nicht angenehm und mit meiner recht alten Autoaffinität nicht kompatibel :nogo:

    Der gedankliche Ausflug in dieses Thema war aber trotzdem interessant!


    Was haltet ihr denn von den Silent-Varianten, die von vielen Herstellern mittlerweile angeboten werden :überleg:

    Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Reifen?

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (11. Juli 2023 um 12:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Matthinho mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Matthinho meinst du sowas wie NO (Noice Canceling)? Meine PZero hatten son SchaumStoff in der Mitte, der dafür sorgte das sie leiser waren...

    Find meine Conti iwie leiser und die haben das glaube nich?!

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in

  • Ich habe mir heute den Goodyear F 1 Asymetric 5 angeschaut und da gibt es auch einen Silent der ein Gel hat. Diese Technologie soll sogar Nägel bis 5 mm von innen selbst reparieren soll!

    Thema Marketing :überleg:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Für den Geräuschkomfort gut, für Fahrkomfort und -dynamik (minimal) schlechter, da zusätzliches Gewicht. Ich muss es nicht unbedingt haben. Wobei, gibt's sowas für BFG AT? :flitz:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • tyrrereviews hatte die unterschiedlichen doch getestet.

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    Ein Reifen der auch mal ne Schraube aushält klingt schon gut. Kann einem Nerven sparen.

  • Naja Schaumstoff und viel Gewicht?

    Der Abrollumfang ist grob um die 2m, also:

    2m lang, ca. 15cm breit und ca. 5cm hoch -> 0,015 m³

    Bei einer Dichte von 30-40 kg/m³ sind das gerade mal 450 - 600g.....

    Die Abmessungen sind von den Michelin PS3 Acoustic in 255/40/R20 entnommen.

    Gruß Marcus

    ------

    BMW N54B30

    Motor: :fu: Titan Race Pro S 10W50, Letzte Analyse KLICK

    Getriebe: :fu: Titan Race Synchro 75W90

    Diffs: :rav: SLS 75W-140 + :aroi: 9100 (12:1)

    Das ist der Weg 56742-yoc-png

  • gerade mal (?) ...

    Jeder kennt die Wirkung, wenn mal 5 oder 10gr an der Felge fehlen ... und dann sind 500 gr zu vernachlässigen?

    Summiert sich doch alles ... Felgen 1-2kg unnötig zu schwer, oft bis zu 100gr zu viel Wuchtgewicht weil schlechte Reifenproduktion oder ungeschickt bis unwissend bei Reifenmontage ... und dann noch zusätzlich ein halbes Kilo Gewicht?

    not on my cars ...

  • Nicht zu vergessen, das Gewicht ist nahe ganz außen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

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    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

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  • Ein schönes neues Video zu 2 Sportreifen, vielleicht für den ein oder anderen interessant :

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  • Moin,

    suche grad einen sehr guten Reifen in der Standardgröße 205/55/R16 91H

    Hab mal geschwind nach Tests geschaut, der Conti EcoContact6 und der Bridgestone Turanza T 005 wären ganz oben mit dabei.

    Besonders der Bridgestone ist mit grad mal 77€ sehr günstig. Kann jemand was zu denen sagen?

    Gruß Marcus

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