Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich hatte seiner Zeit auf diversen Subarus unter anderem

    - Bridgestone Potenza RE002

    - Bridgestone Potenza RE070

    - Hankook R-S2

    - Kumho KU36

    Klar, alles Allradler und Spaßautos, wurden aber auch bei Nässe gefahren. Probleme und einen Ausflug in die Botanik hatte ich nur mal mit dem RE070.

    Den V700 fuhr ein Bekannter auf einem Mitsubishi Evo, auch am Berg, der hat dann gewechselt, warum weiß ich aber nicht mehr.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Aktuell habe ich beim Opel auf der HA:

    Kumho Ecsta V700 in 235/40 R17 90 W

    Breznsoiza

    Hätte gesagt 235/40 R17 90 W.

    Weiß nur von anderen, dass der Speedster eine harte Flanke braucht, da der relativ wenig Druck hat (~ 2 bar) fühlt es sich sonst schnell sehr schwammig an bzw. tänzelnd / unruhig.

    Danke, schaue ich mir mal an.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hätte man mit vor 2 Monaten erzählt ich wäre mal mit nem Continental Reifen zufrieden hätte ich den für Verrückt erklärt

    Aber die Premium Contact 2 aus 2019 sind Leise

    Gut auf Trockener Fahrbahn und auch im Regen

  • Beim Grenadier haben wir (ausschließlich) folgende Reifengröße in den Papieren stehen: LT265/70R17 121 S.

    LT = Light Truck

    Montiert sind ab Werk bei unserem auch Reifen mit LT-Kennzeichnung - BF Goodrich All Terrain T/A KO2. Es gibt jedoch auch ein anderes Modell beim dem LT nicht in den Papieren steht und auch der montierte Reifen kein LT-Reifen ist. Beim Fieldmaster sind z.B. Bridgestone Dueller AT001 265/70R17 116S montiert.

    Kann von euch jemand bestätigen, dass wenn LT in den Papieren steht auch ein LT montiert sein muss und kein anderer Reifen mit gleicher Dimension, Traglast, Speed-Index gefahren werden darf?

    Das wäre für die Reifenwahl (Winterreifen) ziemlich blöd und ich müsste schauen ob mir INEOS auch für die andere Größe eine Freigabe sendet.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Mal rein aus Interesse: Wieso einen extra Winterreifensatz? :verlegen:

    Und im Fahrzeugschein und in der COC steht echt LT davor? Das hab ich so ja noch nie gesehen.

    Wüsste auch die gesetzl. Grundlage dafür nicht.

    Tragfähigkeit ist Tragfähigkeit und die ist einzig und allein über den Index (hier: 121) definiert. Daran muss man sich halten.

    Auch solche PKW-Zusätze wie "XL" wirken sich darauf nicht aus.

  • Die BFG AT KO2 sind, vorsichtig ausgedrückt, auf Schnee, Eis und bei (kalter) Nässe eher mäßig gut. Auf unseren Fahrten nach Skandinavien hatte ich mich ab Tag 2 immer ganz gut an die Fahrweise der Schweden und Norweger angepasst, sprich auf Eis Tempo 80 bis 90. Dafür hatten wir bisher entweder Michelin Alpin Winterreifen (auf dem Seat) oder auf dem Amarok Ganzjahresreifen, die aber auch auf Schnee gut performen.

    Mein plan wäre auf den Grenadier einen Satz nordische Winterreifen zu montieren - die gibt es aber nichts in der eingetragen Dimension.

    Ich habe den Händler mal angeschrieben und hoffe, dass Ineos eine Freigabe für die andere Größe und vor allem Traglast sendet. Ich hoffe auf Freigabe des niedrigst möglichen LI - entsprechend der Achslast wäre LI 111 ausreichend, 115 würde mir schon reichen. Dann könnte ich nämlich den Michelin X-Ice Snow, den gibt es aber nur in 265/70R17 115T, oder den Nokian Hakkepeliitta R5 SUV in 265/70R17 115R fahren.

    Es gibt den NEXEN WINGUARD WINSPIKE SUV 265/70 R17C 121/118Q, der könnte eine Alternative zur Not werden - wenn das fehlende "LT" und das "Cargo" keine Probleme machen. Da muss ich mich nochmal einlesen.

    Noch ist Sommer, aber ich versuche das Thema zu klären bevor der erste Schnee kommt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich fahre privat prinzipiell Markenreifen weil sie mir ehr wegaltern als Verschleißen und sich das gesparte Geld nicht lohnt. Wenn ich die abfahren würde, würde ich wohl auch im mittleren Segment suchen, aus Erfahrung mit den Dienstwagen.

    Aber... weil im FrustThread gerade "Platin" angesprochen wurde, fällt mir dazu eine Story ein. Mein erster Dienstwagen war ein Kia Ceed mit 1,6er Diesel und sage und schreibe bereits 400tkm auf der Uhr. Abgegeben habe ich Ihn mit 600+tkm. Übernommen habe ich den auch mit Platin-Reifen weil unser Fuhrparkleiter, der mit dem Fahhrad zur Arbeit fuhr, die Kosten für "bessere" Reifen nicht nachvollziehen konnte. Wer clever war und ab Werk Conti bekam trat dem ReifenHeinz auf die Füße nur eine Achse beim Wechsel zu melden. So konnte man Premium behalten.

    Zumindest Ich fand die Platin-Reifen an sich nicht schlecht, habe 2+1(S+W) Sätze durchgeknallt. Man muss sich eben darauf einstellen. Im Trockenen keine Probleme und wenn es Feucht wurde kannte er weder Über noch Untersteuern. Er rutschte sehr kontrolliert über alle 4 Reifen gleichmäßig durch den Kreisverkehr, wiederholt, alle Sätze, ohne Zwang nur eben zügig. An der Ampel gingen die Räder auch sofort durch. Ein schöner schönwetter Reifen. Der dritte/zweite Satz war dann mit etwas Druck Bridgestone/Hankook und auf einmal war das Wort Grip und Traktion kein Thema mehr.

    Also je nach Fahrprofil und die Defintion vom "Grenzbereich" (Alles hat seine Grenzen) kann man damit fahren. Im Nassen einfach 2x Tacho = Abstand und wenig Gas mit lange und viel Kupplung, passt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Aber die Diamant und Platin Reifen sind doch eine Eigenmarke von Grossen Reifenhandel,

    Und sogar Made in...

    Von einer grossen Weltmarke,

    Adac hatte die mal getestet.

    Selbst habe ich keine Erfahrung damit.

    So, heute habe ich die Nexen sommerreifen angeschraubt,

    Und schon auf den ersten 40km ist der

    Nassgrip ok,, und alles ist leise.

    Aber sie bauen etwas schmaler als die Goodyear

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Deine ersten 4 Zeilen klingen wie die Begründung die mir der Fuhrparkleiter brachte, was ihm ReifenHeinz gesagt hat, als er nach "günstigen" Reifen fragte. Sie waren ja auch nicht unfahrbar, man muss sich eben darauf einstellen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Der Caddy auf Arbeit läuft auch auf diesen Winterreifen , aber den bin ich nur 2 mal bei Schönwetter gefahren.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Los... trau dich... :dri2:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich mich trauen?

    bin schon verheiratet, danke. :yes:

    Die Platin Reifen werden laut Netz wohl von Conti produziert.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Da sich mein Fahrprofil seit dem Ruhestand sehr verändert hat und ich den Volvo nur noch etwa 10k im Jahr fahre (2 größere Urlaubsreisen, der Rest allgemeine Alltagsfahrten), denke ich darüber nach in Zukunft eventuell Allwetterreifen zu fahren?

    Die Größe ist 255/40/21 und deshalb bitte ich um Empfehlung/Erfahrungen mit solchen Reifen auf einem SUV.

    Den Michelin gibt es in dieser Größe leider nicht und ein Premiumreifen sollte es schon sein.

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Siehst du viel Schnee oder eher wenig bis gar nicht?

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten