Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Hofrat fährt Nexen glaub ich auf einen Astra, allerdings Winterreifen wenn ich das richtig im Kopf habe…. Vielleicht meldet er sich.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Stahlhobelspan ich vermute von Nexen wäre es der N`Blue HD Plus.
    Hab grad auf der Homepage geschaut, wäre sogar Erstausrüster bei einigen Marken

    NEXEN TIRE

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich möchte niemanden provozieren, aber ich werde nie verstehen, wie manche für jeden noch so unnötigen Furz am Fahrzeug Geld haben (z.B. können die Felgen nicht groß genug, die Reifen nicht breit genug und die Bremsanlage nicht optisch ''sportlich'' genug sein), und andererseits glaubt, an den Reifen, die man üblicherweise eh nur alle paar Jahre braucht, jeden € sparen zu können und deswegen keine Gescheiten (Premium- oder deren Konzernmarken) kaufen zu müssen. Da hört es bei mir echt auf - und zwar sowas von.

    Die Minimalanforderungen der Reifentests übersteht jeder Reifen mehr oder weniger gut. Aber wenn der Reifen einmal oder regelmäßig unsachgemäß behandelt wird (z.B. beim Einparken Hoch- und wieder Runterfahren im spitzen Winkel am Randstein oder Fahren mit zu wenig Luft), dann könnte sich die Spreu vom Weizen trennen - oder die Lauffläche von der Karkasse.

    Deswegen kann man überall sparen, aber nie an den Reifen - und natürlich auch nicht am Motoröl :)

    5 Mal editiert, zuletzt von Michael Kluf (15. Juni 2023 um 08:50)

  • Michael Kluf Ich bin mir jetzt nicht sicher was Du als "Konzernmarke" verstehst?
    Nexen ist Erstausrüster bei Hyundai/Kia/Renault/Seat/Skoda/VW
    Maxxis ist Erstausrüster bei VW
    GT-Radial ist Erstausrüster bei Citroen/Peugeot/Dacia

    Erstausrüster = Konzernmarke meinst Du, oder?

    Premium Reifen kann man leider auch nicht generell für gut befinden. Wenn ich mir auf ein E-Auto einen

    Michelin E Primacy
    mit erstmal guten Gewissen draufmache hab ich im Regen "verloren" und lt. ADAC Test einen ziemlich schlechten Reifen aufgezogen.
    Michelin e.Primacy im Test | ADAC


    Ich denke das Thema Reifen ist ziemlich diffizil. Generell würde ich von "Chinaknallern" auch die Finger lassen. Wobei das jeder entscheiden muss was er unter "Chinaknaller" versteht.
    Der Interssierte wird bei Reifen (wie beim Öl) kostengünstige, hervorragende Reifen finden. Für Laien wird es, wie überall, schwierig den Jungle zu durchschauen.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Dass die von Dir erwähnten in der Erstausrüstung sind, ist für mich nicht zwangsläufig ein Qualitätsmerkmal, sondern eher übertriebener Sparsamkeit geschuldet.

    Den Zielkonflikt zwischen z.B. Laufleistung und Nasshaftung hat nicht nur der von Dir erwähnte, sondern jeder Reifen, weil das schlicht physikalisch bedingt ist.

    Der Begriff der Premiummarken ist eigentlich klar. Üblicherweise sind das Bridgestone, Continental, Dunlop, Goodyear, Michelin und Pirelli. Manche zählen auch noch Nokian dazu, was ich nicht nachvollziehen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Kluf (15. Juni 2023 um 10:02)

  • Ich sehe das anders. Es gibt nicht viele gute Reifentests, aber beim ADAC sieht man immer wieder, dass nicht nur die Premium Marken vorne dabei sind. Nicht selten haben Premium-Reifen da schon enttäuscht und eine Mittelklasse-Marke war ganz vorn mit dabei.

    Im letzten Winterreifen-Test der 195/65 R15 war ein Vredestein top platziert, kostet aber deutlich weniger als die Reifen die ähnlich performed haben. Ich habe mir zwei davon gekauft und auch nach den ersten Monaten, Bordsteinen, Einsatz auf Shotter, Sand, Matsch, … steht der Reifen super da und arbeitet top.

    Dass man da jetzt versucht super zu sparen halte ich auch nicht für sinnvoll. Aber bei normalem Fahrprofil zum Nexen zu greifen finde ich vollkommen in Ordnung.

    Hinter einigen Premium-Reifen sehe ich vor allem eine große Marge von den Herstellern. Die Preise mögen nicht immer unberechtigt sein, aber aktuell fahre ich einen ziemlich teuren Continental Sommerreifen. Der ist okay, aber überzeugt hat er mich nicht. Auf Trockenheit geht es, aber bei Nässe will man ihm nicht zuschauen. Das konnten andere schon besser.

  • Darum schrieb ich ja ''Premium- und deren Konzernmarken''.

    ich halte alle Premium- und deren Konzernmarken für solide, was aber nicht heißen muss, dass sie auch gut sind. Auch ich habe nicht mit allen gute Erfahrungen gemacht.

    Die ADAC-Tests sind für mich nicht relevant, da die ja nicht einmal in der Lage sind, Messwerte zu veröffentlichen. Vielmehr wird das Ergebnis ja gleich in Schulnoten umgerechnet, offiziell um den Leser nicht zu überfordern. Ich möchte niemandem was unterstellen, aber durch dieses Vorgehen hat man natürlich etwas mehr Gestaltungsmöglichkeiten als wenn man Messwerte veröffentlicht, die im Zweifel nachmessbar sind.

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael Kluf (15. Juni 2023 um 10:04)

  • Ich finde auch, dass die Debatte um Premiumreifen sinnlos oder zumindest veraltet ist. Ich hatte auf verschiedenen Fahrzeugen unter anderem folgende Sommerreifen montiert:

    • Dunlop SportMaxx RT
    • Vredestein Sportrac 5
    • Hankook Ventus S1 Evo2
    • Federal 595 Evo
    • Federal Evoluzion ST-1 (die werden wirklich so geschrieben)
    • Bridgestone Potenza S001
    • Michelin Primacy 3

    Wirklich überzeugt hat mich von allen bisherigen Reifen nur der Federal ST-1, weil er gerade in Bezug auf Trocken-/Nasshaftung beispielsweise einem Bridgestone Potenza S001 in nichts nachsteht und zudem noch länger hält. Warum sollte ich dann nochmal ein Vermögen für vermeintliche Premiumreifen ausgeben, wenn die Konkurrenz aus dem Budget-Bereich nicht schlechter performt?

    Die Hersteller von Budget-Reifen mögen in der Vergangenheit schlechte Reifen produziert haben, aber gerade Nankang, Nexen & Federal haben massiv aufgeholt - die sind ja auch nicht dumm und entwickeln sich weiter.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Wie definiert man Premiumreifen? Nach der Größe des Konzerns? Nach verkauften Reifen? Nach dem Preis? Oder nach der Leistung?

    Nach Umsatz wären Falken und Yokohama auch Premiumreifen. Falken gehört wie Dunlop zu Sumitomo uns sind zusammen der 5. Umsatzstärkste Reifenhersteller. Yokohama (8.) und Maxxis (10.) gehören damit auch da.

    Nicht zu vergessen ZC Rubber mit ihren Marken West Lake, Goodride und Arisun.

    Maxxis ist im MTB Breich neben Schwalbe und Conti der größte Reifenausrüster. Ich würde sagen im Fahrradbereich noch vor Conti.

    Was ich im MTB Bereich gelernt habe, gute Reifen bauen können alle. Man muss nur den passenden für sich und seine Ansprüche finden.

  • Laufleistung und Nasshaftung sind ein logischer Zielkonflikt. Insofern halte ich es für unwahrscheinlich bis unmöglich, dass ein Reifen auf Nässe besser ist und gleichzeitig länger hält. Auch kenne ich keinen objektiven Test, bei dem das so gewesen wäre.

    Was eine Premiummarke ist, ist im Reifengeschäft und Reifenhandel klar definiert, nämlich die von mir genannten.

    Die Anforderungen an einen PKW- oder LKW-Reifen dürften etwas höher sein als die an einen Radlreifen. Und deswegen behaupte ich, dass eben genau nicht alle gute Reifen bauen können, was im Übrigen durch Tests ja auch bestätigt wird. Darin, dass jeder den für sich passenden finden muss, stimme ich voll zu. Und genau deswegen macht eine allgemeine Reifenberatung auch keinen Sinn. Deswegen beende ich die Diskussion von meiner Seite aus hier dann auch gerne.

  • Ich kann nur das testen, was mir mit meinen bescheidenen Mitteln zur Verfügung steht, das ist eine Dragbox mit Beschleunigungssensor.

    Die in Kurven erreichten Querkräfte lagen bei beiden Reifen auf dem gleichen Fahrzeug im gleichen Bereich, die Federal haben gut 3 Monate länger gehalten. Mag an einem anderen Fahrprofil gelegen haben - aber ich schildere hier ja auch nur meine persönlichen Erfahrungen.

    1981 Opel Monza 30E: 1477126.png | 1987 Opel Corsa C16SE: 1434732.png | 1992 Opel Senator C40SE: 1537330.png

    Öl in allen Fahrzeugen: :rek: SG Sport 15W-50

  • Ich werde jetzt keine Premium Reifen auf mein 22 Jahre altes Kurzstrecken- Auto ziehen,

    Aber die Goodyear vector 4s gen 2

    Nerven haben Höhenschlag, sind laut, und das Auswuchten ist auch alle 2 Monate fällig

    Darum kommen jetzt 2 neue Nexen auf die VA

    Für den Winter habe ich die Kleber Reifen, die sind gut

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich meine mal bei einer Quizfrage gehört zu haben, der größte Reifenhersteller ist Lego! :check:

    Deren Reifen müssen auch echt ordentlich sein, bei uns im Kinderzimmer gab es noch keinen ernsthaften Unfall… :flitz:

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Die Erstausrüstung Reifen sind gar nicht mal so gut. Erkennbar an bestimmten zusätzlichen Buchstaben.

    Die sind dann hergestellt nach besonderen Spezifikationen der Fahrzeughersteller. Zum Beispiel Laufleistung, freut die Geschäftskunden, und natürlich auch Preis.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich fahre auf allen Fahrzeugen, in allen Saison's, nur Pirelli.

    Vllt teste ich irgendwann mal sowas wie Toyo oder Yokohama. Die neuen sportlichen Modelle reizen mich, aber das ist eher dem Hobby geschuldet etwas auszuprobieren. Wirklich Handlungsbedarf da Beanstandungen was die Bereifung angeht besteht momentan nur mit den Cinturato P7, der wird die nächsten Jahre ansonsten gegen p Zero ausgetauscht.

  • Contact Sport 6 aufm S8+ und Hankook Allwetter aufm Touareg...

    VW Touareg V6 3.0 TDI

    --> :mobi1:5W30 ESP + :aroi:9200V2 & :she:V-Power Diesel

    --> Hankook Kinergy in 265/50 R19

    Shelby GT500KR

    --> :motu: & :she:V-Power Racing

    --> Goodyear Eagle F1 in