Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Du kannst es Fahren, aber ich würde keine reifen mehr als 3-4 Jahre Fahren. Die verlieren schon nach zweite season die Eigenschaften. Gummi wird härter / oxidiert / trocken.

    Audi S8 D3 5.2 FSI - Ravenol RCS 5W-40

    Cayenne 958 4.8 Turbo - Ravenol RCS 5W-40

    BMW X3 E83 3.0d DPF - Ravenol NDT 5W-40

  • wenn du selber wechseln kannst, dann die michelin einfach Probefahren. 2016 würde ich noch nicht als zu alt bezeichnen und Michelin ist der Hersteller, der darauf besteht, dass man ihre Reifen bis zur Verschleissgrenze fahren soll.

    vor allem bei sommerreifen sehe ich das nicht so kritisch.

    Wenn sie vor allem bei Regen anfangen zu rutschen, merkt man vielleicht beim Anfahren, dann weg damit.

    ODER wenn du es wirtschaftlich machen willst: Die Michelin jetzt verkuafen. Sind jetzt noch gut Geld wert.

    brauchst auch kein schlechtes gewissen haben,

    ; wer die kauft, wechselt von noch schlechteren.

  • Da kommt der Chinese noch nicht ran. In dem Schwedentest belegen sie ja trotzdem den vorletzten Platz vor einem anderen Chinesen und davor ist nun auch nicht unbedingt die erste Garde der Premiumhersteller.

    Da werden Eco und Touring Premium Reifen mit günstigen UHP verglichen, dies erklärt auch den Sieg des Maxxis, der ist ok.


    Den Ansatz vorne und hinten zu wechseln um dann perfekt vergleichen zu können, kann ich nur unterschreiben, ich kaufe immer nur zwei Reifen.

    Ein ganz wichtiger Einwand, den du da bringst mit der Platzierung. Hast du vielleicht einen Link zum Test? Das macht es transparenter.

    Der MAXXIS ist ja auch ein Chinese.

    Das mit dem Wechsel verstehe ich nicht. Ich wechsle immer durch, auch teilgekreuzt, so habe ich immer vier gleiche Reifen zu ersetzen.

  • Matthinho Super erstes Feedback, bitte berichte weiter (nicht nur wie er sich bei Regen verhält). Noch ein wenig Reifenschwarz dann sieht das optisch ebenfalls perfekt aus, die Flanke finde ich schön!

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.

  • Ich werde natürlich weiterhin berichten, da sich doch einige Jungs hier für die 7er interessieren :yes:

    Die Flanke wird natürlich auch noch auf Mattglanz gebracht :daumen:

    Nissan 370 Z 40th :red: 5 w 40

    Volvo XC 60 II T5 :rav: 5 w 30 DXG & :wag: Micro-Ceramic

    Haldane :wag: 10 w 40 + :wag: Micro-Ceramic

  • Ein ganz wichtiger Einwand, den du da bringst mit der Platzierung. Hast du vielleicht einen Link zum Test? Das macht es transparenter.

    Der MAXXIS ist ja auch ein Chinese.

    Das mit dem Wechsel verstehe ich nicht. Ich wechsle immer durch, auch teilgekreuzt, so habe ich immer vier gleiche Reifen zu ersetzen.

    Den Test hatte Aetvyn unter dem [Spoiler] verlinkt:

    Vi Bilägare 2021: Summer Tire Test R17 - TiresVote.com
    A new test by the Swedish magazine ended up in an unexpected victory won by a budget tire of Asian origin.
    tiresvote.com

    Außer bremsen kann er nicht viel.

    Es kommt ganz oft vor, das ein billig Reifen in ein, zwei Bereichen super gut ist. Mir wurden mal vom Türken ein türk. Fabrikat angedreht, der Reifen war super auf Schnee und ganz gut im Trockenen, bei Regen hatte ich die Hosen voll, weil ständig das Heck kam. Kaum abgefahren in die Tonne gehauen.

    Jahre später immer noch genauso schlecht:

    Petlas Snow Master W651
    Will the Petlas Snow Master W651 suit your car? Find the best tyre for your car read 27 reviews for the Petlas Snow Master W651 and compare to other Winter…
    www.tyrereviews.com

    Maxxis ist Taiwanese.

    Ich wechsle nicht durch, ich fahr aber auch keine serienmäßigen Spur und Sturzwerte und sowas wie Sägezahn gibts bei mir nicht.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Ich würde sagen trocken kann er recht gut, nass ist i.O. und Aquaplaning eher solala. Vergleiche ihn mal mit dem Michelin Primacy 4: Trocken besser, nass schlechter. Das beim halben Preis. (sogar noch weniger).

    Es kommt also immer darauf an auf was man persönlich wert legt. Auch die Testbewertung ist oft mal willkürlicher Art.

    Spannend ist auch diese Interpretation: https://www.inter-sprint.de/de-sentury-lan…e-bandentesten/

    Bezieht sich wohl auf den gleichen Test.

    Das ist auch interessant:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber ja der Maxxis hätte auch was für paar € mehr. Kommt vielleicht danach dran, mal sehen wie lange die Quirin halten. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Kann gut sein, dass der Hauptnachteil die Haltbarkeit ist.

    Das wäre dann auch in Ordnung. :daumen: (mal abgesehen davon, dass es dann mehr Umweltverschmutzung ist, und das alle 20tkm neue Reifen aufziehen und alte Entsorgen auch nicht gerade günstig ist...)

  • Ein WasserProfilstandsmeldung:

    GoodYear Eagle F1 Asymmetric 3 (225/45R17) - neu: ca. 7mm

    Continental WinterContact TS870 (225/45R17) - 13.885km vorn ca. 6,5-7mm/hinten ca. 7,5mm

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • LordJunk, das sollte man im Kontext sehen. Der hat die Reifen falsch abgefahren, deshalb wechselt er, weil es eben ein Tesla ist und das Fahrwerk so Pi mal Daumen eingestellt wird in der Fabrik.

    Dann ist es noch ein E-Auto, dass frisst die Reifen immer wegen dem Drehmoment und weil alle die ein E-Auto haben meistens eines haben wegen der Performance. (Kann man immer schön sehen bei den Kostenaufstellungen von stärkeren E-Autos, der größte Verschleißposten sind die Reifen - auch im Vergleich zum Verbrenner).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • An das Elektrodrehmoment habe ich in der tat nicht gedacht. Habe aber auch keinen Vergleich, wie das bei Reifen in der Größe so und dem Farhzeug ist. Hängt dann aber auch vom Fahrer ab.

    Sagt er nicht selbst, dass die Reifen kurz gehalten haben?

    Falsch abegfahren sind nur die Vorderen. Die Hinteren sind sehr gleichmäßig, aber defintiv an der Grenze.

  • Am Anfang erwähnt er, dass die 26 oder 27.000 gehalten haben.

    Zudem scheint es als hätte er einen AWD, weil er von Heck als Hauptantriebsachse spricht. Gut, dass kann man jetzt auch so oder so interpretieren. Für mich klingt es nach AWD.

    Hier wird das bestätigt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also er hat ein LR und das sind AWD-Modelle und so wie er drauf tritt wundert mich das nicht. Anscheinend haben die davor fast doppelt so lange gehalten (redet was von Michelin PS - ca. 45.000 km).

    Ein PS müsste doch härter sein, zumindest ist der für sehr sportliches fahren ausgelegt und somit auch E-Auto-Zuträglicher.

    Bin gespannt wie lange die bei mir halten. Ja, hatte auch einmal das schon angemerkt, dass ich mir das vorstellen könnte, dass die Haltbarkeit leidet, aber wir werden sehen (ging auch darum, dass es mich teurer kommen könnte, weil der Reifenwechsel an sich recht teuer ist mit ca. 110 €).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Mal wieder ein interessanter Test von Tyre Reviews.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png