Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Neue Schuhe für meinen -75 Ford Capri 3.0 Ghia, Pirelli CN36 185/70/13, er hatte diese Reifen, als er im September 1975 aus Köln kam, sehr teuer, aber ich bereue es nicht 🙂

  • Ich habe Leute gefragt, die sie haben, und sie haben Gutes über sie gesagt!

    Laut Pirelli sollten diese das Handling gegenüber einem normalen modernen Reifen merklich verbessern, da die "Schultern" aufgrund der Form runder sind als bei modernen Reifen, dies der allgemein weicheren Federung von Oldtimern und dem Wanken der Karosserie um Kurven entgegenkommt, wie ich es gerade habe Gremax CF18 185/70/13 drauf, typisch beschissene Chinareifen, überhaupt nicht sehr guter Grip obwohl sie 2 Jahre alt sind.

    Oldtimer und Young Timer Ford enthusiast von Mallorca, Spanien

    Ford Capri II 3000 V6 Ghia, Bj. 09/75, 144ps,

    Ford Escort IV XR3i Cabrio, Bj. 02/88, 105ps,

  • XRCab2904 Die Erfahrung habe ich auch gemacht :yes:

    Ich fahre zwei Retroreifen von Pirelli, auf dem 2002 turbo den ZERZOa und auf dem M3 P700-Z, bin mit beiden Reifen sehr zufrieden.

    Beim P700-Z konnte ich eine deutliche Verbesserung zum Hankook Ventus Prime2 feststellen.

    Beim 2002 turbo überlege ich mir, beim nächsten Reifenwechsel den Centurato P7 zu montieren.

    Ich finde dieses Profil sehr schön :zwinker:

  • Pirelli hatte mal Probleme mit der Reifenflanke und der Karkasse. Das hat deren Ruf etwas nach unten gezogen.

    Ich fahre aktuelle den P Zero Winter und find den sehr empfehlenswert!

    Würde Pirelli in Zukunft immer wieder eine Chance geben.

  • Hallo zusammen,

    wir haben uns noch ein Fahrzeug gekauft, Nummer 3 :zwinker: . Dieses benötigt jetzt neue Sommerreifen. In den Papieren steht die Größe: 205/ 55 R16 91V.

    Ich hatte an Dunlop Sport BluResponse 205/55 R16 91V / 205/55 R16 91W gedacht oder an Goodyear EfficientGrip Performance 2 205/55 R16 91V.

    Was mein ihr? Mit Dunlop´s habe ich bisher sehr gute Erfahrungen gemacht. Für Meinungen / Vorschläge bin ich offen....

    Viele Grüße

    Stephan

  • Goodyear EfficientGrip Performance 2 205/55 R16 91V

    Ich hab mir diese für den Astra bestellt, mein innerer Schwabe musste befriedigt werden; Bestnote beim Verschleiß & Verbrauch im Test, alles andere auch ganz vorne mit dabei.

    Gefahren habe ich sie aber noch nicht, dauert noch 3-4 Wochen :trau3:

    Opel Astra K ST 1.2 96kw :motu: 8100 Eco Lite 5W-30 + :nepr:Spritmonitor.de

    KIA Sorento XM 2.2R CRDi 145kw :she: Rimula R6 LM 10W-40 + :aroi: 9100

    MB Vaneo 1.7 CDI 67kw :adi: SuperLight 0540 + :aroi: 9200

  • Den Sport BlueResponse hatte ich ab Werk auf dem Fabia Bj 2008 in 195/55/15.

    Da er tadellos war und lange gehalten hat, habe ich ihn 2014 aus Altersgründen wieder gegen einen Sport BlueResponse getauscht. Mit diesen Reifen habe ich den Wagen dann 2020 verkauft.

    Die ersten 4 Jahre bin ich weniger gefahren. 2014 hatte der Wagen knapp 120.000 km drauf. Also grob 60.000 km mit den Dunlop. Verkauft wurde er mit 315.000 km. Demnach hat der 2. Dunlop fast 85-95.000 gehalten, war da aber an der Verschleissgrenze.

    Den Goodyear kenne ich nicht.

  • wenn ich mir die km Leistungen hier ansehe muß ich wohl massiv was falsch machen :staunt: :überleg:

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900

  • Ich fahre sehr materialschonend und habe ein sehr günstiges Fahrprofil und kontrolliere regelmässig den Luftdruck!

    Dazu halten Reifen auf Kleinwagen mit Saugmotor einfach deutlich länger.

    Ich war aber auch noch nie in der Fraktion was kann ich maximal an Reifen unter das Auto schrauben sondern was brauche ich mindestens, damit es über die Bremse passt. 😉

  • Den Dunlop Blueresponse habe ich in 205/60R15 auf dem Passat 3BG 1.9 TDI gehabt und aktuell auf einem der Scirocco 16V in 185/irgendwas R14.

    Fährt bei jedem Wetter total unauffällig und schön leise. Ich habe inzwischen die Dunlop Reifen mit den ausgeprägten Längsrillen und wenig "Design" in den Profilblöcken zu schätzen gelernt. Die scheinen wenig empfindlich für das Fahrzeugkonzept zu sein, rollen wie schon gesagt leise und die Lebensdauer hat für mich auch gepasst.

  • Heute wurde der ADAC Sommerreifentest veröffentlicht, getestet wurden 50 Reifen in 205/55R16.

    50 Jahre – 50 Reifen: ADAC Jubiläums-Test mit 50 Sommerreifen
    Welche Reifen in der Dimension 205/65 R16 V sind die besten? Neu: Umweltkriterien machen 30 Prozent des Gesamturteils aus
    www.adac.de

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich kenne mich mit diesen beiden Reifen nicht aus, aber wenn du persönliche Erfahrungswerte hören möchtest, solltest du auch das Fahrzeug nennen ;)

    Stimmt, ist mein Fehler.

    Die Reifen sind für einen Toyota Auris 1.6 EZ 2014, 132 PS ( Sauger ). Dort sind im Moment noch Michelin Energy Saver aus 2014 drauf, mit denen er ausgeliefert wurde.

  • Ich bekomme morgen auf dem Outlander die Goodyear EfficientGrip 2 SUV, die ich schon auf dem ASX fahre. Kann sie daher sehr empfehlen.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Heute die Pirelli Sottozeros II beim Dicken von vorn nach hinten und umgekehrt getauscht - ist der zweite Winter und das Profil ist inzwischen nur mehr zum Fertigfahren. (~30tkm)

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900