Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Hier noch Bilder zum Alpin 6 bez. der Lamellen. Die mittlere geht bis runter.

    Interessant ist auch die Profiltiefenanzeige in Prozent (roter Kreis) Der Reifen baut michelintypisch recht breit, hier der Vergleich zum Conti TS 8XX.

    Die Profiltiefe passt :check:

  • Wir hatten gestern mal unfreiwillig den Härtetest gemacht ;)

    Bei einer Freundin den Michelin Crossclimate 2 aufgebaut und direkt auf den Nürburgring zur Touristenfahrt, ich habe das DSC zur hälfte abgeschaltet und die Strecke war Trocken... habe es gut fliegen lassen und wurde dann in der Zweiten Kurve "Brünnchen" von der Eifen kalt überrascht, Sonnenschein, vorher jeder Meter Trocken, dort komplett Nass, in der Sonne ganricht aufgefallen, nur da der Wagen nicht mehr wie gewohnt eingelenkt hat und ein bisschen über alle 4 gleichmäßig und völlig intuitiv beherrschbar geschoben hat... vor mir hats noch einen Motorradfahrer an der Stelle erwischt und hinter mir noch einige andere ins Straucheln gekommen, der Michelin hat das meiner Meinung nach bravurös gemeistert... Noch dazu zu erwähnen für die die sich damit auskennen... Ich war auf der Trockenlinie wo ja reichlich Gummi lag, was im Trockenen auch viel Grip bringt, im Nassen aber genau das Gegenteil bedeutet. Was der Michelin da geleistet hat finde ich immernoch unglaublich. Also ich bin froh den Reifen schon vielen Menschen empfohlen zu haben und gestern habe ich mal das Extrem soweit unfreiwillig getestet.

    Brünnchen hatte ich noch nie Probleme. Flugplatz und Wippermann bin ich aber zweimal in Teufels Küche gekommen (in der gleichen Runde). Gut abgehangene Semperits, ein warmer Sommermorgen - und dann feuchter Asphalt im Schatten... Flugplatz ging's über alle vier Räder nach außen, Wippermann wollte das Heck überholen. Zum Glück war in beiden Fällen noch genug Straße da. Lektion gelernt: nie mehr mit Holzreifen auf den Ring.

    Auf welchem Auto hattest Du den CC2? Ich denk ja darüber nach, den auf das e46 Cabrio der OHL zu packen. Leider scheint der CC2 gegenüber dem originalen CC ja deutlich an Sommerorientierung und Leistungsfähigkeit im Trockenen verloren zu haben, deshalb bin ich da etwas unschlüssig.


    TDI-2.7

    Mein Dad hatte die NOKIAN HAKKAPELIITTA R3 gekauft für seinen Chrysler 300M 1999 3.5 L.

    Früher gabs die R2. Das sind so Nordische Reifen, nicht geeignet mehr als 180 kmh, aber mit dem kommt man sehr nahe an Spikes.

    Also ohne Witz! Wir hatten bei Steigung mit diesem Chrysler mit Frontantrieb, auf ''Eis'' nach Oben gefahren, also sehr sehr gute Pneu auf Eis.

    Für mich zählt Eis, so andere wie Nass und Warm sind irrelevant bei guten Marken weil sie die Mischung niemals schlecht sein können.

    Nordische reifen können echt lustig sein. Ich hatte mir, als ich noch in der Eifel gewohnt habe und morgens immer vor dem Winterdienst los mußte mal Gislaveds für den w123 besorgt. Schnee und Eis konnten die, aber Nässe und trockener Asphalt waren deren Metier definitiv nicht. Naßgrip kaum vorhanden, und trocken fühlten die sich an als würden die auf dem eigenen Abrieb ausrutschen. Aber was macht man nicht alles, wenn man mit einem w123 durch frischen Tiefschnee muß...
    Für den gleichen Nutzungszweck reichten einen Winter später auf dem Saab 90 übrigens abgefahrene Michelin Alpin (das Ur-Modell mit den Y-Lamellen).


    turboseize

    Der Vredestein Quatrac Pro hat ein asymmetrisches Profil und fährt sich auf trockener und nasser Fahrbahn sehr gutmütig. Schnee hatte ich bislang noch nicht. Auf den Passstraßen der Provence diesen Sommer gab es keine Probleme und der Verschleiß hält sich bislang auch in Grenzen.

    Den Quatrac Pro wird leider aber erst ab 17 Zoll angeboten.

    Im Test bei dem sympathischen Briten hat der Vredestein die Naßwertung in Sachen Bremsen und Handling wohl ziemlich gerockt (wenn auch nicht das Aquaplaning), ist aber trocken zur Konkurrenz extrem abgefallen. Das war beim Q3 noch anders - der hat trocken (für einen GJR) echt Spaß gemacht, und war auf Nässe vom Grip her recht limitiert (wenn auch am - niedrigen - Limit recht gut beherrschbar).

    Ich hab leider noch keinen Test vom Dunlop im direkten Vergleich gefunden. Ich würd ja gerne mal CC2, Dunlop Spor AS und den Vredestein Pro direkt gegeneinander gestellt sehen.

    PS: ich schulde Euch ja noch Bilder:


    Freitag abgeholt, morgen wird er umgemeldet.

    Alte Autos, moderne Öle: http://turboseize.wordpress.com

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (9. Oktober 2022 um 20:11) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von turboseize mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Lazar_SRB

    Hallo! Ich habe bei meinem Toyota GT86 die Nankang gekauft

    225/45/17 Nankang Sportnex AS-2 (made in China)

    Kostenpunkt alle zusammen 250 Euro was ganz günstig ist!

    aber aber.... bin von Schweiz nach Italien im Süden, von dort nach Bari gefahren, mit Schiff auf Montenegro und dann bis auf Belgrad.

    Diese Reifen konnte ich in Montenegro voll austesten, sowie auch in Italien

    Für Rennstrecke oder abgesperrten Strassen sind sie gut, für die Strasse würde ich sie nicht mehr nehmen.

    Irgendwann hörst du auch ein Summen von den Reifen nach ein bisschen abgefahreren Profil.

    mindestens 5-10 Meter Bremsweg mehr im vergleich zu meinen Dunlop Sportmaxx die ich üblicherweise montiert hatte.

    Also man spielt echt mit seinem Leben wen man plötzlich merkt dass die Bremskraft der Räder verschieden ist dann wenns man braucht.

    Geschweige wenn man die Frau zur Arbeit gehen lässt mit dem Gewissen Made in China Reifen draufmontiert zu haben.

    Da du von Serbien bist, gibt es gute Sommerreifen bei uns im Serbien wie Tochtermarken von Michelin (Tiger glaubs?)

    informier dich mal.


    und falls du ernst gemeint hast = Die Rangliste der besten Chinesischen Reifen

  • Naja, den Autobild Sommer-/Winterreifen Test kaufen und gedanklich mindestens die ersten 15 Plätze ausblenden. Das, was über bleibt, sind dann die Reifen die dich interessieren könnten.

    Da kannst du zumindest Trocken-, Nass- und Schneebremsen beurteilen.

    Autobild testet ja meist ein großes Feld von 40 bis 50 Reifen, wobei dort natürlich bis zum Finaltest ausgesiebt wird.

    Manchmal finde ich in den hinteren Reihen interessante Alternativen, die es nur knapp nicht in die Endauswahl geschafft haben, wenn es Mal wirklich preiswert sein soll.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Ich habe diesen Artikel gefunden und mit dem Browser übersetzt:

    400元的轮胎真的比1000元的差吗?_手机网易网
    很多小伙伴在更换轮胎时,都会在更换一条价格昂贵动则八百、一千,纸面数据很高的外资大牌轮胎与价格相对便宜,纸面数据同样很高的国产轮胎间徘徊不定、拿不准主意。有的人会说:“我就认外资品牌,外国老字号品质有保障!
    3g.163.com

    Da steht das die Chinesen erst 2009 mit Autoreifen angefangen haben zu Produzieren.

    Da waren es Tickende Zeitbomben, nun ist das nicht mehr so.Sehr interessant das ein Landsail einen Doppelt so Teuren Michelin schlagen kann. :check:

  • Lazar_SRB

    Habe auch von 1,2 Kollegen gehört das der Landsail auch gut sein sollen.

    Ein Chinareifen hat sogar den besten Winterreifen von Europa bei einem vergleichbaren ADAC Test auf SCHNEE geschlagen!

    Aber eben nur auf Schnee oder auf gewissen Disziplinen.

    Meine die bestimmten 1-2 Kollegen haben aber eine sehr gemütliche Fahrweise und sind Lebenslang BILLIG REIFEN gewohnt.

    Die kennen nicht anders anstatt die Reifen mit langen Bremswegen.

    Somit sind die Leute auch darauf präpariert sprich sie haben ihren Gedanken and den längeren Bremsweg ''adaptiert, Angeeignet''

    Darf ich dir ein Empfehlung für Sommerreifen geben?

    Sind ein bisschen weich aber Top

    Oder sowas wenn es günstiger sein muss...


    Für Winter würde ich ab minimum diesen Reifen und nur nach Richtung Teurer. Winterreifen ist nur ein Tipp, keine Empfehlung

    und wenn du nichts davon hältst, probier die Landsail aus kein Problem.

    Also bei mir in der Schweiz zahlst du an sich 200-300 pro Reifen für das gleiche Modell, das hier in Deutschland fühlt sich für mich an wie Schlaraffenland für Reifen.

    Hier der Link zu diesem Onlineshop. Ich mache hiermit keine Werbung für diesen Shop/Gesellschaft, dient nur der Hilfe zur Kauf günstiger Reifen.

    Quick ReifenDiscount


    DS3

    Hinken aber hinterher mit der Forschung. Schneereifen hätte ich sorgen

  • :sleeping2:


    R4D1 Das war einmal mit schlechten Bremsweg die Zeit ist Vorbei, Linglong bei 100 km/h Nass Bremsweg 46 Meter der Michelin 48 Meter.

    Deshalb sieht man hier in EU auch bei den ganzen Tests nur noch Punkte!

    Wie bitte Punkte?

    Was will ich mit Punkten, ich will Fakten Meter und Cm! Und Keine Punkte wie es dem Herr Reporter gerade in der Hose juckt so verteilt er Punkte oder wie das Konto gerade geschmiert ist.

    Tequila009 selbst 50 Km/h können Fatal sein, aber deine Angst macherei solltest du besser für dich behalten. Mir ist schon ein Continental und Michelin geplatzt noch nie aber einer aus China, soviel dazu.

    4 Mal editiert, zuletzt von Aetvyn (10. Oktober 2022 um 09:55) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Lazar_SRB mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Die Chinesen können sicherlich auch anständige Reifen herstellen. Die Technologie dafür haben sie entweder gekauft oder "abgeschaut". Die Frage ist nur die Strategie.

    Also möglichst billige Reifen herstellen, für Märkte, wo der Sicherheitsgedanke nicht so ausgeprägt ist. Hauptsache es ist was schwarzes auf der Felge, was auch noch lange hält. Oder wirklich gute Reifen für den europäischen Markt, wo es nun aber unglaublich schwierig ist Fuß zu fassen mit dem schlechten Image.

    Wir werden sehen wie sich das entwickelt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Mir ist schon ein Continental und Michelin geplatzt noch nie aber einer aus China, soviel dazu.

    Ich wusste nicht das DU Millionen von Menschen repräsentierst.

    Ich bin die letzten mindestens 5 Jahre bei einer jährlichen Laufleistung von mindestens 80.000 km bis weit über 100.000 km ohne auch nur einen Reifenplatzer gefahren. Sowohl mit Schrittgeschwindigkeit als auch 250 km/h +

    Interne Tests sowohl im Winter bei Nässe/Schnee/hohen Geschwindigkeiten, als auch im Sommer bei Nässe/hohen Bodentemperaturen/hohen Geschwindigkeiten, haben mir gezeigt welche Marke(n) ICH und übrigens meine Arbeitskollegen bevorzugen.

    Soviel dazu.

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Lazar_SRB

    Wen du wirklich darauf bestehst, Sailun wie von Tequila009

    Landsail wie du erwähnt hast.

    Ich mach die Nankang noch rein.

    Ich wünsche dir alles Gute während der fahrt und viel erfolg beim China Reifen Auswahl.

    Schau bei einem Sommerreifen das die Profil gut aussieht, sprich der Regen von der mitte nach aussen befördert oder in den grösseren Regenrinnen befördert.

    Bei meinem Nankang hatte er das Profil wie ausgerillt gehabt in den Regenrinnen drin was zu übermässigem lärm geführt hat.

    Grüsse

    Tequila009

    Hab die Sailun auch günstig beim Bodensee Tuningtreff günstig angedreht bekommen. Sind die wirklich so gut? oder nur als Driftfutter zu benutzen?

  • PatGhraR6 100'000 Jährlich dann sag doch mal bitte was das für ein Beruf ist wenn es kein Geheimnis ist, 300 km 24/7 das ganze Jahr über?

    Ich repräsentiere garnichts und niemanden, aber kann das nicht stehen lassen das alles was aus China kommt müll ist.

    Sobald jemand China Reifen "nur" erwähnt heisst es gleich uuuuhhh du "stirbst" wehe du kaufst sowas kauf doch gleich was anständiges, nur soviel ich habe ein Xiaomi das dem Iphone in nichts dahinter steht und das ist noch nicht explodiert oder sonst irgendwie schlecht und kostet auch nur 1/3 des Apfels. Aber genau "China" baut nur Müll.

    Was glaubt ihr was ein Reifen nur die Produktion kostet und was ihr am schluss bezahlt? Das Iphone kostet 1400$ aber in der Produktion 150$ also wo geht das ganze Geld hin? Genau so bezahlt ihr die Marke der Reifen. :check:

    Einmal editiert, zuletzt von Lazar_SRB (10. Oktober 2022 um 10:40)

  • Lazar_SRB

    Reifen für mein 20Kmh Elektro Scooter kommt auch aus China, vorallem Elektronikteile für mein PC. Bei Xiaomi oder Apple das sind renommierte Hersteller von

    Smartphones.

    China hat im Moment gute Qualität. Hab Schlechte Erfahrungen gemacht bisher gemacht wen ich was wichtiges für das Auto kaufen musste wie Werkzeug, Reifen und Radmuttern. Nie wieder.

    Da es ein Reifen Thread ist, bleiben wir bei den Reifen

  • PatGhraR6

    Dem Kollegen hier ist ein Goodyear bei 230 km/h geplatzt, bei sonst optimalen Bedingungen. Gott sei Dank, nur Schäden am Kotflügel, und er hat das Auto noch zum Stillstand gebracht.

    janjan
    8. Oktober 2022 um 19:03

    Ob es ein Gegenstand auf der Bahn war, oder ein Materialfehler, sei dahingestellt.

    Aber schlussfolgern, die uns allen bekannten EU/US-Labels mit den meisten Punkten bei Autobild sind qualitativ besser als "billige" Chinaware, würde ich nicht mehr. Ja, die Chinesen haben spät mit eigener Prodiktion von Reifen angefangen, das stimmt. Nur ist es aber so, dass sie spät auch mit Handyproduktion, Schnellzügen, Elektroautos und was weiss ich noch angefangen haben, und nun sind sie uns, den "überlegenen" Europäen, meilenweit voraus. Wer etwas über die Entwicklung von Patentanmeldungen lesen möchte, das WWW gibts her. Zwischen Europa/China 2012 und 2022 liegen Welten, leider nicht zum europäischen Vorteil.

    Daher bin ich z.B. für die Rangliste der besten chinesischen Reifen weiter oben dankbar.

    Nicht vergessen: in DE fahren 66 Mio. Fahrzeuge, in China 250 Mio. Und alle brauchen Reifen :zwinker:

    *** ModEdit by Aetvyn: Vollzitat durch @-Notation ersetzt, da Vollzitat unnötig.