Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Von Nexen kann ich nur sagen das sie doch schneller Verschleißen als Premium Reifen. Fahre nämlich grade selbst welche.

    Wie sieht es den mit Kumho Reifen aus?

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Die Goodyear Vector 4Seasons sind jetzt seit 17 Monaten und 65.000km auf meinem Micra. Ich habe nie "vorne / hinten" getauscht und trotzdem sind auch die vorderen Reifen noch nicht an der Winterverschleißgrenze angekommen :check:

    Ebenso sind sie nicht porös oder hart - was mich nach 17 Monaten aber auch wundern würde.

    Reifengröße 165/60 R14. Kosten "damals" knappe 50€ pro Reifen (aktuell ~60€). Das ist ein weiterer Vorteil an kleinen, leichten und (eher) Motorleistungsschwachen Autos - die Reifen sind klein, günstig und halten lange.:ok:(Auf dem Micra meiner Frau sogar noch länger :hotdrink:)

  • Passt schon. Beim Fabia hatte ich 15 Zoll Sommer und Winterreifen. 2008-2020 und 315tkm. Die Sommerreifen ab Werk habe ich altersbedingt nach 7 Jahren einmal gewechselt, die Winterreifen ebenso. Mit beiden Reifensätzen und noch ausreichend Restprofil habe ich ihn verkauft. 75-80 tkm waren also immer drin. Wenn ich noch ein bisschen mehr gefahren wäre, wären 100 tkm machbar, so waren die Reifen dann eben schon rund 7 Jahre alt und haben merklich nachgelassen.

    Autobahn ohne viel Stadtverkehr und Vollgas - da verschleißt nix.

  • Genau :check:

    Am meisten sieht man es ja auf der Hinterachse (bzw. der jeweis nicht angetriebenen Achse), dass durch "normales" Abrollen absolut wenig verschleißt. Da kann man einen Reifen (theoretisch) immer so lange drauf lassen, bis er steinalt ist.

    Und wie du schon sagst - ein leichter Gasfuß, oder eben ein schwacher Motor und dazu viel Landstraße und Autobahn wirken Wunder, dass auch die vorderen Reifen lange halten.

    Wenn man dann noch vorne/hinten tauschen würde, sobald die vorderen Reifen nicht mehr so toll sind - ginge noch weit mehr. Davon bin ich nur kein Freund. Hinten müssen bei mir gute Reifen drauf sein.

    :überleg: Selbst am Fahrrad hat der hintere Reifen mehr Verschleiß als der vordere Reifen :hotdrink:

  • Ende August/Anfang September gehts für uns ja mit dem Volvo nach Schweden.

    Daher bin ich am überlegen, wie ich das mit den Reifen mache. Die aktuellen Sommer-(Straßen)-Reifen sind mir schon länger ein Dorn im Auge, würden mir für diese Saison hierrum noch dicke ausreichen. Flanken sind volvotypisch runter auf fast 2mm, in allen anderen Rillen 4-5mm. Für hoch nach Schweden wärs mir aber doch zu heiß.

    Da ich eh auf einen anderen Reifentyp (u.A. höhere Traglast + XL eben wegen der Flankenproblematik) umstellen wollte, stellt sich nun die Frage ob ich das noch vor'm Urlaub mache, oder die Winterräder kurz vor Abfahrt Ende August aufziehe und nächstes Jahr neue Pellen kaufe.

    Wie würdet Ihr das handhaben? :überleg:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger Hmm :überleg: Du musst ja spätestens nächsten Frühling sowieso neue Schlappen kaufen.

    Dann würde ich jetzt neue Sommerreifen kaufen, weil im August/September ist es in der Regel noch immer warm. Weite Strecken mit Winterreifen und diesen Temperaturen ist nicht ideal. Weil Bremsen, Stabilität und Fahrverhalten spürbar. schlechter sind.

    Muss jeder selber entscheiden, ich finde bei Reifen sollte man nicht sparen :nogo:

  • Weil Bremsen, Stabilität und Fahrverhalten spürbar. schlechter sind.

    Weiß ich doch... :lach3: Wenn man in die Wetterkarte von der Ecke guckt, wo wir hin wollen, ists da um die Zeit halt auch nicht mehr wirklich warm - irgendwas zwischen 6 und 15°C grob. Das ist m.M.n. noch erträglich.

    ich finde bei Reifen sollte man nicht sparen

    Mir gehts nicht um's sparen, sondern dann hätte ich für "ein paar Tage" Pellen gekauft, die anschließend 1 Jahr gealtert sind, sind ohne groß gefahren worden zu sein.

    Im Augenblick fahr ich leider ziemlich wenig mit dem Hobel... :roey: Keine Ahnung wie das nächstes Jahr aussieht.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Sind die aktuellen Sommerreifen denn vorhen und hinten gleich abgenutzt?

    Wenn nicht, dann holst du nur 2 neue Sommerreifen für eine der Achsen. Und die andere hälfte erst nächstes Jahr.

    Wenn du sagst du fährst sowieso wenig: 2 neue Ganzjahresreifen (eine der besseren Sommersorten) und die schlechteren ersetzen.

    Dann hast du schonmal 2 Reifen, die du mit beiden Sätzen bei Bedarf benutzen kannst.

  • Japs, sind fast gleichmäßig abgenutzt... aktuell vorne die 5mm, hinten die 4mm.

    Nur zwei Neue fällt flach, da Haldex -> Vorne die Besseren, und kein großer Unterschied zu den Hinteren möglich, da sonst die Haldex anspringen könnte (beim Dienstwagen hatte ich das schon. Derbes Brummen, weil der Antriebsstrang sich total verspannt hat. Fuhrparkservice hat halt nur 2 neue Reifen freigegeben :aua: ).

    Einerseits bin ich sowieso geil auf neue Reifen (von reinen Straßenreifen auf zumindest waldwegtaugliche A/T), andererseits würd mich das schon ärgern die "Frische" der Reifen quasi zu verschenken und die alten Reifen wegzuwerfen die für mich für diese Saison noch ausreichend wären. :überleg:

    Ich lass mich das Ganze nochmal durch den Kopf gehen, aber ich seh's wirklich schon kommen, dass ich mit frischen Reifen hier losfahre... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Auch bei 6 - 15 Grad fährt es sich mit neuen Sommerreifen besser als mit gebrauchten Winterreifen.

    Ich vermute die Reise geht in den nördlichen Teil von Schweden, folglich ist die Anreise durch Deutschland und Südschweden auch noch ein ganzes Stück. :zwinker2:

    Es war nicht meine Absicht, dich als "Sparfuchs" zu betiteln. Ich meinte am Reifenprofil sparen, sprich lieber früher als später wechseln.

    Klar verlierst du ein halbes Jahr am Reifenalter, aber das kann man in Kauf nehmen finde ich.

  • Alles gut, hab das nicht böse aufgefasst! :lach3: :prost:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • dann hast du ein pingelilges Auto. 8o

    Aber Allrad klingt für mich immer, als ob es auch Allwetter bräuchte.

    Man will ja jederzeit für Alles vorbereitet sein :flitz:

    Wie sind denn die Winterrreifen?

    Auch wenn es so klingt, als würdes du aktuell nur noch auf ein gutes Angebot von SR warten :grins3: