Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Fischmeister in erster Linie ging es um die Mikrorisse, dass diese nicht nur mit dem Alter in Verbindung gebracht werden können, sondern viel mehr auch von der Laufleistung abhängen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wie viel Jahre würdet ihr den eure Winterreifen maximal fahren? Hintergrund meine Michelin Alpin 4 sind mittlerweile 7 Jahre alt haben nach 44.000 km immer noch 5.5-5.7mm Profiltiefe.

    Im Jahr fahre ich meine Winterreifen auch nur 7-8.000km.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Ich würde es davon abhängig machen, wie hart sich die Reifen schon anfühlen, was ich vor habe (Winterurlaub in Norwegen würde ich damit wohl nicht mehr machen) und wie die Reifen sich beim Fahren anfühlen.

    7 Jahre finde ich aber schon ein stolzes Alter und neue Reifen wären wohl kein rausgeworfenes Geld.

  • Pepina Ehrlich gesagt fährt der sich bisher noch ganz gut, allerdings muss ich dazu sagen das ich im Flachland wohne wo es die letzten Jahre kaum bis gar kein Schnee gab.

    Von daher denke ich, das ich die mir noch mal 1 Season aufziehen werde. Die Frage ist nur was für einen Winterreifen ich mir als nächstes holen soll.

    Wäre ja schade, sie wie die Michelin nur aufgrund des alters entsorgen zu müssen ohne die volle Distanz ausschöpfen zu können.

    Aller Voraussicht nach werden die nächsten 6 Jahre in etwa 55-60.000 km mit dem Winterreifen abgespult werden.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • 7Jahre sind gar nicht mal so alt, wenn man bedenkt dass 3 Jahre alte noch als Neu verkauft werden dürfen.

    Wenn sie sich noch gut anfühlen, etwas ausgiebiger probefahren. Wenns keine Probleme macht weiter benutzen.

    oder noch im Frühling und herbst fahren, wo dieses zwischen wetter ist. (>0° & <20°)

    Nicht dass du neue Kaufst, die auch nicht besser, oder sogar schlechter sind. :zwinker2:

    Wenn du aber neue willst, hast du es dir schon in den Kopf gesetzt. Dann brauch man es dir nicht ausreden :flitz:

  • Ich persönlich fahre WR maximal 4 Winter, dann erneuere ich sie.

    Ich hatte allerdings auch noch nie Reifen die älter als ein Jahr waren vom DOT beim Kauf.

  • RedIbiza mir ist ein Reifen lieber, den ich mit Restprofil aufgrund des Alters entsorgen muss, als ein Reifen den ich in der gleichen Zeit bis an die Verschleißgrenze runter fahre. Wenn er nicht steinhart ist, dann hat er i.d.R. trotzdem noch die besseren Eigenschaften und sein Geld verdient.

    Wenn du abschätzen kannst, dass du die nächste 6 Jahre wieder auf ca. 60.000km kommen wirst, dann spricht doch nichts gegen einen Reifen mit guten Verschleißwerten. In Frage käme da doch auch der Alpin 6.

    Auf dem neuen Leon (wenn er denn mal gebaut wird) probieren wir statt dem Michelin mal wieder einen Continental als Winterreifen. Da soll es der Winter Contact TS 870 in 225/45R17 werden.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wie viel Jahre würdet ihr den eure Winterreifen maximal fahren? ...

    Ich würde es vom Verhalten bei Nässe abhängig machen. Die Alpin 4 haben noch die komplett durchgehenden Lamellen und sollten durch diese auch noch gute Wintereigenschaften mitbringen. Wie gesagt, wenn der Nassgrip noch vorhanden ist.

  • Ich fahre Reifen zwischen 6 - 8 Jahren (bei meinen Alltagsfahrzeugen werden sie meistens aufgrund des alters ersetzt). Das ist meiner Erfahrung nach der Zeitraum wo dann so langsam das aushärten und nachlassen der Eigenschaften eintritt. Meine aktuellen Winterreifen (Continental WinterContact TS850) sind nun bereits 7 Jahre alt, haben noch ausreichend Profil und sehen soweit noch gut aus. Ich war am überlegen die zu ersetzten dieses Jahr, vom Fahren her sind die aber auch noch in Ordnung. Ich war diesen Winter bei allen Witterungsbedingungen sicher damit unterwegs. Ich denke einen Winter werde ich mit denen noch fahren, nächstes Jahr sind sie dann 8 Jahre alt und werden definitiv ersetzt, die haben ihr Geld dann verdient.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Meine WR sind 10 Jahre alt. Werden nächstes Jahr ausgemustert. Vom Fahrverhalten spüre ich nichts. Fahre wohl wie ein Opa und bringe den Reifen nicht an seine Grenzen. Sind irgendwelche Contis drauf.

    Die Idee mit den Landsail SR hat sich momentan erübrigt. Die Reifen haben 100 % Preisaufschlag bekommen und es fehlen dann nur noch 10 € pro Reifen zum Bridgestone Reifen. So macht das experimentieren wenig Sinn.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Beim Opel Winterreifen - bei optimaler Lagerung - 10 Jahre gefahren.

    Conti WinterContact, Kein „hart werden“, kein spürbares Nachlassen der Nässeeigenschaften. Hat sich also der „Premiumreifen“ bezahlt gemacht.

    (Trotz allem damals günstig erstanden)….

    Sommerreifen waren 6 Jahre… aber erheblich mehr km.

    Aufgrund des Alters des Fahrzeugs letztes Jahr auf AllSeasons umgestiegen.

    Die haben auch schon an 2 Morgenden echten Schnee :check: gesehen (Norddeutschland).

    Beim MB befürchte ich, dass die Luftdruck-Sensoren eher den Geist aufgeben als die Reifen, zumindest gehört, dass sie nach 6-7 Jahren getauscht werden müssen.

    Der Winterreifen hat jetzt die 4. Saison, der Sommerreifen ist erst in die 4. gestartet.

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Zwischenstand der Michelin Pilot Sport 4 auf dem Seat Leon ST 1.4 TSI nach ca. 40.000km (mit hohem Autobahnanteil).

    Die Reifen wurden 2020 montiert und jeweils eine volle Saison vorn und hinten gefahren + diesen Sommer seit Anfang April.

    Vorn ca. 4mm Restprofil, hinten etwa 5mm.

    Leider habe ich keine Anfangsmessung gemacht - da muss ich zukünftig mal dran denken. Aber ich schätze 60.000km+ sollten mit den PS4 gut machbar sein.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Moing

    Ja, es ist ein UHP Reifen, diese gehen immer mehr Richtung UUHP. Die höhere Laufleistungen werden dann meißt über besser Gummimischungen realisiert.

    Das ist ein Grund wieso ich zuletzt beim Focus auf den Goodyear Eagle f1 Asymmetric 5 gegangen bin.

    Sehr haltbar und ordentliche Profiltiefe. ^^

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Da möchte ich kurz eine Frage in den Raum werfen.

    ich arbeite seit 21 Jahren im KFZ Gewerbe.

    Ich habe noch NIE bei einem Neuen Reifen die Profiltiefe gemessen.

    :verlegen:

    Aber wenn mich jemand frag sag ich immer so um 8mm.....

    Ist das komplett falsch? Was sagt euer Halbwissen und/oder Bauch Gefühl?

    Und wer hat kann die 6mm von oben bestätigen?

    Astra J 2012 A14NET EDS Ph. 1 :megu: SL 5W-40

    Zafira C 2018 B14NET :maol: Extreme 5W-40

    Schraub2 serv