Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Ich habe eben die Dunlop BluResponse gekauft :check:

    BMW 523i E39 M52B25 EZ:12/1996
    Motor: :rowe: Synth RS 5W-40
    Getriebe: :rowe: Top-Gear FE S 75W-80
    Differenzial: :rowe: Hypoid EP S-LS 75W-140
    Servo: :lm: Lenkgetriebeöl 3100

    VW Golf6 1.4 CGGA EZ:05/2010
    Motor: :she: Helix Ultra 5W-40
    Getriebe: :rav: MTF-2 75W-80

  • Schon? Bei uns ist zum Wochenende z.T. wieder Frost angesagt... :trall:

    Den gleichen Fehler wie letztes Jahr mach ich jedenfalls nicht nochmal. :lach3:

    Bei genau dieser Situation kann ein GJR für den Winter ebenfalls seine Vorteile ausspielen. :yes:

    Die Übergangszeiten sind wesentlich entspannter zu händeln, da es einfach nicht drauf ankommt möglichst zeitig auf SR zu wechseln.

    Hätte ich noch die WR drauf, würde auch ich schon längst über den Wechsel nachdenken und hätte ihn wahrscheinlich schon vollzogen.

    Mit den GJR mache ich mir da aktuell keine Gedanken wenn es nochmal frostig wird. Wegen mir könnte es jetzt auch richtig anfangen zu schneien...hätte ich keine Sorgen mit. :relax: :grins3:

    Hinzu kommt, dass die teureren SR geschont werden und erst bei durchgängiger Wärme zum Einsatz kommen. Die in meinem Fall günstigeren GJR können gegenüber den WR in einem größeren Bereich genutzt werden, sodass der Verschleiß zu den SR nicht so einseitig ausfällt weil die WR meist im Keller lagen. :zwinker2:

  • Bei mir kommt jetzt demnächst höchstwahrscheinlich der Falken Azenis drauf. Wenn dann noch das Fk510er Modell, da es nur für vorne die neue Fk520-Variante gibt 😐.

    -----------------------------------------
    betreut E65 740i, E90 325i, F11 530xd

  • Was haltet ihr von den ganzen "Spritsparreifen"? Machen die wirklich Sinn? Habe mich bis heute nie wirklich damit auseinander gesetzt :D Bin bisher einfach nur den vom Hersteller empfohlenen Maximaldruck + 0.2bar gefahren wenn überhaupt. Bei den Spritpreisen und bei demnächst auch längeren Strecken habe ich da auch schon drüber nachgedacht ob ich da vielleicht nicht unbedingt Super-UHU Reifen hole die kleben wie Sikaflex 221 :grins3:

  • Was haltet ihr von den ganzen "Spritsparreifen"? Machen die wirklich Sinn?

    Es wird schon was ausmachen, sonst wären die BEV nicht damit ausgerüstet. Ob es monetär so viel ist, dass sich eventuelle Mehrkosten lohnen.... Haben die Sparreifen denn vergleichbare Lebensdauer wie "normale"?
    Ich probiere diesen Sommer jedenfalls die Eco Contact in 205 aus. In 6 Monaten bin ich schlauer :flitz:

    BMW E39 M52b28 AT.

  • BEV sind zu optimiert. Die Spritsparreifen sind halt dort weil das 16 bis 50 km mehr ausmacht.

    Beim Reifenlabel gilt ja auch von Rollwiderstand "G" zu "A" sind 7,5 % Spritersparnis. D.h. von einem B auf ein A reden wir möglicherweise (falls linear) von 1,25 %.

    Bei 10 Litern / 100 km sind das starke 0,125 Liter. Das macht eine Ersparnis von gigantischen 31 Cent aus bei 2,5 € / Liter.

    Wenn nun alle vier Reifen 40 € insgesamt mehr kosten, dann hat man die kosten doch schon nach ca. 13.000 km drin. Muss jeder für sich selbst ausrechnen. Leider hat man da nicht genaue und gute Zahlen und was mich bisher immer schockiert hat: Die Eco Reifen bekommen bei Tests nicht immer die besten Noten, wenn es um den Rollwiderstand geht. :überleg:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Noch besser: Jeder darf sich das selbst vergeben und damit werben. Es kann geprüft werden und wenn man das nicht einhält, dann darf man nicht mehr mit dem Label werben. Aber die Reifenlabels sind wiederum verpflichtend, also müsste man dann ein neues ausstellen.

    Die Datenbank der EU mit den Labels lässt sich übrigens auch Abfragen. Ich habe es mal geschafft, jetzt aber nicht. Nennt sich EPREL Datenbank.

    Dort kann man die Reifenlabels überprüfen und auch sehen ob das Reifenlabel zurück gezogen wurde aufgrund eines Tests bzw. ob überhaupt getestet wurde.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die Eco Reifen bekommen bei Tests nicht immer die besten Noten, wenn es um den Rollwiderstand geht. :überleg:

    und trotzdem schlechtere Noten bei den restlichen Eigenschaften :flitz:

    Ich glaube, wenn es um sprit sparen geht, lohnt es sich, eher eine Nummer schmalere Reifen zu nehmen (sofern erlaubt). Der Fahrstil sollte dazu passen. :dri2:

    Länger haltbare Reifen dürften sich wiederum eher rentieren, als 2% weniger verbrauch.

    Bin selbst noch auf der Suche nach sparsamen Reifen, aber in meiner Alte-Kleinwagen-Reifengröße wird die Auswahl immer schlechter :trau:

  • Die Nokian Wetherproof Gazjahresreifen haben heute morgen um 5 Uhr ihren Job deutlich besser erledigt wie vor einem Jahr die Contie Winterreifen. Ich hatte top Grip im Schnee.

    Geschlossene Schneedecke bis nach Hannover. Man konnte ja etwas testen, war noch nichts los.

    Mit den Conties bin ich kaum an der Ampel losgekommen, mit den Nokian problemlos. Nichtmal gerutscht..

    Landstraße waren 90 kein Problem, ab 95 wackelte der dicke kurz mit dem Arsch, alles gut.

    Ich bin mega zufrieden, reine Winterreifen brauche ich nicht mehr.

  • Die Conti Ts 860 haben etwa 8000km runter gehabt, dann kam der Schnee im Januar. Ca 5mm, null Gripp. Dot 2020

    Die Nokian Dot 2021 kamen neu mit 9mm, Contie mit 6.2mm, haben jetzt nach 18.000km noch 7.6mm Profil.

  • Also ich hatte die (glaube) TS850er - also die älteren - aufm 124er.

    Der is ohne jegliche Traktionskontrolle oder Sperrdiff problemlos durchn Schnee gepflügt. War damals hellauf begeistert, weil sonst alte Heckschleuder + Schnee immer ein gewisses Konfliktpotential hatten :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich kann keine berichten, ist mein WR ersatz.

    Profilverbrauch mehr als ok, spritverbrauch leicht höher gegenüber den Michelin Primacy 4.

    Klar ein wenig schwammiger, aber als Langstreckenfahrer auf der Autobahn nicht wirklich wahrnehmbar.

    Wirkliche nachteile kann ich echt nicht berichten.

  • Habe bei dem Nokian Weatherproof im Sommer deutlich höheren Druck gefahren (Vorgabe Mercedes 2,2 Bar, befüllt habe ich nach längerem probieren mit 3 Bar) da es sonst starken Verschleiß außen und innen gab. Mit 3 Bar waren Abrollen und Verschleißbild super gleichmäßig, sehr viel Landstraße und Vmax auf der Autobahn.

    Im Winter bei viel Schnee (Bayerischer Wald) super Grip. Nokian sind seit Jahren meine Favoriten, für alle Autos der Familie.