in Sachen Gewicht / Höchst zulässige Gesamtmasse, Achslasten meint er. Da wird schon ein unterschied sein, wenn AHK ab Werk vorhanden zu AHK ab Werk nicht vorhanden.
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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Warum sollte das so sein?
Achslast ist doch immer die maximale im Schein.
Sonst müsse eine AHK ja auch eingetragen werden. Das bedarf es ja auch nicht.
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Manche Hersteller erhöhen bei anhängerbetrieb die zulässige achslast und das zulässige Gesamtzuggewicht
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Hallo zusammen,
Da es ja letztens auch um Anhänger ging. Ich brauche da auch neue Reifen. Es handelt sich dabei um einen ungebremsten 750 kg Stema Anhänger.
Die Reifengröße im Schein ist: 145/80 R13 74L
Die werden jetzt mittlerweile 12 Jahre alt, sind aber nicht porös oder rissig. Im Moment sind China Reifen drauf, finde auch irgendwie nichts anderes.
Habt ihr vielleicht ne Idee?
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Also ich kenne es auch so, dass die Achslasten gleich sind aber ob AHK vom Werk oder nachträglich ist im Zusatz vermerkt mit: Bei AHK ändert sich Wert zu X auf bla kg. Hatte noch nie eine AHK ab Werk, aber so steht es bei mir im Schein vom BMW. Deshalb sind die eigentlich alle mit AHK zugelassen und man kann, so wie Horsty es sagt, bei allen dann ohne Eintragung eine AHK nachrüsten.
Slex, Lebensgefährlich. Dir ist bewusst, dass ich einen Speedster fahre mit 320 PS und Semislicks. Ich pisse mir jedes Mal ins Hemd, wenn ich auf eine nasse Straße stoße.
Und ja, es war wirklich so gemeint, mit 1 mm über der Mindestprofiltiefe von 1,6 mm. Habe aber gelernt, dass bei WR das in Österreich wieder illegal ist, da 4 mm erforderlich.
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K-b1977 da gibt es doch genug Auswahl
https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/7732F1170544-1170554-1171542-1171576.html
Hankook, Uniroyal, Continental, Barum, Sava, Semperit
Ich würde die Hankook kaufen
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Klaus ,
Danke. Nur bei GJR sieht's etwas dünn aus. Müssen denn eigentlich auf den Anhänger Winterreifen bzw. hat der auch ne Winterreifen Pflicht?
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Barum oder General Tire sind beide ebenfalls solide.
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K-b1977 es gibt keine Winterreifenpflicht für Anhänger
aber auch als GJR gibt es einen von Hankook
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/6046122_-h740-145-80-r13-75t-hankook.html
und Winterreifen
https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2876110_-w442-145-80-r13-75t-hankook.html
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Die Kumho um 37 scheinen auch nicht schlecht, Markenreifen + guter Preis
Der Conti.eContact 5 ist auch interessant, wenn auch preislich die teure Variante. Ob man's braucht sei dahingestellt.
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Ich seh nachher mal nach. Aber ich glaube auf meinem sind ab Werk die security tires drauf.
Der günstigste Reifen mit 79er lastindex.
Darunter würde ich auch nicht gehen.
Wenns nicht sein muss
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Habt ihr vielleicht ne Idee?
Lass drauf.
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Jetzt habe ich mir das Nochmal durchgelesen, und Stimme janhendrik zu, lass die Reifen einfach drauf,
wenn die nicht porös sind, brauchst du keine neuen,
warscheinlich wird der Anhänger selten genutzt, und steht in der dunklen Garage,
ich würde einfach weiter damit fahren, solange kein Tüv was sagt
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Bei einem ungebremsten Anhänger müssen die Reifen ausschließlich Seitenführungskräfte übertragen. Und das ist bei Anhänger typischer Fahrweise weit, weit unter 1G.
Der Reibungskoeffizient braucht dem entsprechend nicht besonders hoch sein.
Vor allem beladen auf passenden Reifendruck achten, ansonsten unkritisch.
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Da ich mit meinen Winterreifen glück hatte umd die ersten 480km sich erstaunlich gut fahren lassen bin ich jetzt am überlegen was neues für den Sommer zu testen
Landsail Qirin 990
Link zum Test
Vi Bilägare 2021: Summer Tire Test R17 - TiresVote.comA new test by the Swedish magazine ended up in an unexpected victory won by a budget tire of Asian origin.tiresvote.comWas meint Ihr kann dazu , der Test ist ja ziemlich aussagekräftig und doch bin ich irgendwie verwundert.
Modell ist anscheinend seit 2020 frisch auf dem Markt und der Vorgänger hat auch schon in Foren einen guten ruf.
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Ich habe mir eben mal Preise angesehen und war erstaunt wie günstig der ist.
Nebenbei ist mir auch aufgefallen, dass Maxxis immer besser wird.
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Deswegen bin ich auch etwas skeptisch aber vielleicht ist das einfach ein ehrlicher Test .
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Kurz zum Thema bessere Reifen nach hinten: Es geht doch darum, dass in kritischen Situationen wie Kurven, Spurwechsel und Ausweichmanöver ein ausbrechendes Heck schlimmer ist, als ein Untersteuern. Biem Untersteuern kannst man dem Tod noch in die Augen sehen. Beim Übersteuern verreckt man spätestens am Erbrochenen
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Heute konnte ich nicht widerstehen.
Habe mir 4 Reifen Michelin CC2 225/50 R17 98V XL für 115,90 € pro Reifen geschnappt. Das ist momentan ein Allzeittief beim Preis.
Wer will zuschnappen.
Gutschein auf ebay "KFZ22" nicht vergessen + zusätzlich Shoop 1,5 %.
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Schaut man mal über den Tellerrand, sieht man schnell das Maxxis kein unbekannter ist und weiß wie Reifen gehen. Ich fahre MTB und Maxxis ist da einer der größten und bekanntesten Hersteller. Und je nach Einsatz, auch der am meist gefahrene Hersteller.
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