Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Unser 102V Reifen ist bis über 50PSI, also um die 3,5 Bar freigegebenen.

    3,5 bar kenne ich von mehreren PKW-Reifen als Obergrenze. Selbst fahre ich 2,6 - 3,0 vorne und 2,8 - 3,2 hinten (Berücksichtigung der Temperaturunterschiede, wenn Reifen warm dann meistens 2,8 - 3,0 vorne und 3,0 - 3,2 hinten).

    Also quasi das was der Hersteller sagt + 0,1 - 0,2 bar MwSt. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Solch einen hohen Reifenluftdruck gibt BMW an? Mercedes meint, der S204 Diesel (ist ja ungefähr vergleichbar zum BMW F31, vielleicht sogar etwas schwerer auf der VA) sollte mit 2,1 / 2,3 bar fahren (225/45R17).

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • BMW gibt sogar noch mehr an. Aber die "voll beladen" Werte sind mir zu hoch und zu wenig Puffer für das Aufheizen der Reifen.

    Beim Nachfolger G20/G21 kann man sich beim Reifendruck auch anzeigen lassen welchen Luftdruck man haben sollte (in Abhängigkeit von Eco, Comfort usw.). Bei Eco kommen ähnlich hohe Werte raus wie bei voller Beladung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Martin NF, ist wegen Heckantrieb. Gewichtsverteilung ist annähernd 50/50 generell bei BMW. Man muss auch Bedenken, dass die "normalen" Drücke nur minimal abweichen. Also 0,2 mehr auf die HA. Quasi wie bei Luxus mit auf der angetriebenen Achse sind 0,2 bar mehr.

    Die anderen Zahlen explodieren, weil das als voll beladen gilt. Also rechnet man da schon mit paar 100 kg im Kofferraum. Ist ja der F31, also Kombi. Die 3,4 sind aber schon recht ordentlich. Die Reifen sollten 3,5 bar ab bekommen und wenn du morgens die 3,4 bar einfüllst, dürften es bei 30° Reifentemp auch wahrscheinlich 3,6 bar werden. Bin zwar recht stumpf, aber das wäre mir dann zu viel des Guten. :nogo:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich bin noch am hin und her am überlegen ob mein nächster Reifen nicht lieber ein Ganzjahresreifen werden sollte. Meine aktuellen Winterreifen Michelin alpin 4 sind mittlerweile 6,5 Jahre alt, diese werde ich wohl Altersbedingt bald entsorgen müssen trotz 5,5-5,7mm Profil bei aktuell 36000 km Laufleistung.

    Ich wohne im Rhein Neckar Gebiet( Flachland), Schnee gibt es zwar immer mal wieder aber die letzten Jahre doch sehr verhalten. Dennoch bin ich täglich von meinem Auto abhängig, da ich damit täglich etwa 30 km hin und zurück zur Arbeit pendeln muss. Im Jahr kommen aber gut 18-20.000 km beisammen. Da wäre ein Verschleiß armer Ganzjahresreifen vom Vorteil.

    Meine Favoriten die mir so aktuell ins Auge gestochen sind: Continental all Season, goodyear vector g3, vredestein quatrac.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Bei so viel Kilometern würde ich weiter auf Sommer/Winter Reifen setzen. Die GJR haben ja tatsächlich einen riesen Sprung nach vorne gemacht. Sind aber eher wenn dann an den Winter angepasst. Und für den Sommer zu weich und verschleißen dann zu schnell. Ist aber nur meine persönliche Meinung.

    Wir haben an unsrem 2.Wagen, womit wir eigentlich nur in der Stadt fahren auch GJR drauf, weil sie für dieses Fahrprofiel hier oben im Norden völlig ausreichend sind.

  • Ich hatte es jetzt so verstanden, dass RedIbiza den GJR nur im Winter einsetzen möchte.

    Das macht meiner Meinung bei den genannten Verhältnissen durchaus Sinn.

    Ich werde das diesen Winter erstmalig auch so handhaben. Mein Golf ist gerade in der Werkstatt und bekommt neue Michelin Cross Climate+ verpasst.

    Gruß Basti

  • Basti1988 Oh tut mir leid wenn das falsch rüber gekommen ist. Nein meine überlegung ist, einer diesen genannten GJR das ganze Jahr über zu fahren. So wie ich gelesen habe soll der Conti sehr verschleiß arm sein, zwar etwas Winterlastig aber dennoch lese ich hier von Laufleistungen von 60.000-70.000 km als keine Seltenheit.

    Seat Ibiza BJ 2015 1.4 86 PS @ :she: Helix HX7 5W40

    Skoda Fabia BJ 2017 1.0 60ps @ :adi:Giga Light 5W30

  • Martin NF, ich denke es geht hier um die allgemeine neue tiefgreifende Erkenntnis, dass GJR super den WR ersetzen können. Man hat weiterhin den Spezialisten für den Sommer -> SR. (Nachtrag: Tja falsch von mir gedacht, hattest es besser verstanden als ich :verlegen: )

    Aber selbst bei 20k km wäre für mich so knapp an der Grenze für eigentlich auch ganzjährig GJR. Ein guter sollte schon 60.000 km halten, das wären dann 3 Jahre. Wenn man SR / "WR" hat, dann halten die wohl doppelt so lange, also 120k km insgesamt, was wiederum 6 Jahre wären. Man spart sich das ständige Wechseln und einmal Reifen extra neu aufziehen. Ist nicht die mega Ersparnis, aber könnte sich umso mehr lohnen, wenn man den Reifenwechsel nicht selber gemacht hätte + Zeitersparnis.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Bridgestone Weather Control 005 Evo gilt als verschleißintensiv. Dennoch hält mein Satz nun schon 58tkm und weist noch 4,5mm-5mm Restprofil auf. Auch als Vielfahrer können sich moderne Ganzjahresreifen lohnen, wenn man weder in schneereichen Gebieten unterwegs noch im Sommer auf die letzten 20% Performance angewiesen ist.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Auf dem Clio meiner Mutter sind laut Test trocken ziemlich schlechte Uniroyal Allseason Expert 2 drauf. Fährt sich aber gut, auch zackig durch Kurven und Kreisverkehre. Nass und auf Schnee sind die Testergebnisse ok, dem entsprechend fährt der sich auch wunderbar.

    Der Quatrac auf dem Golf, zumal in breiter Dimension auf "Sommer Felgen" ist alleine schon wegen der Breite einem Winterreifen auf schmalen Stahlfelgen überlegen. Macht mit dem instandgesetzten Fahrwerk richtig Spaß.

    Ich finde mittlerweile ist die Wahl Ganzjahresreifen bei wenig km im Jahr überhaupt keine Frage mehr. Besser als zwei Sätze die im Alter massiv nachlassen werden.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Müssen eh noch aushärten, damit die länger halten. :lach3:

    Bin gespannt was du erzählst. Woran erkennt man nun eigentlich an dem Label, dass das der Michelin CC 2 ist? Hätte zumindest irgendwie die Produktbezeichnung erwartet. :überleg: (ja, Bild anklicken hilft ungemein :lach3:)

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (22. November 2021 um 17:03)