Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Noch ganz vergessen, selbst geänderte Einpresstiefen, sei es durch andere Felgen als auch durch Distanzscheiben stressen das Verteilergetriebe.

    Zuletzt sollte man Regelmäßig das öl wechseln.

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • Hab langsam keine Lust mehr die vielen Reifenshops zu durchforsten und zu merken das die den Reifen den ich haben will nicht mit BMW Freigabe haben...

    bei reifendirekt.de kann man mit Herstellerkennzeichnung selektieren.
    VA
    HA
    Ohne runflat kann man nicht selektieren. Das erkennt man aber gut an der Bezeichnung. So viele Profile gibt es dann eh nicht. Werden wohl keine 5 zur Auswahl stehen.
    Mit Glück bleibt einer übrig, der in beiden Größen zu haben ist.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Fuhrparkmanager: BMW F11 525d N57 (2011), Golf 1.6 TDI DDYA DSG (2018), MX-5 RF 2.0 (2019), MX-5 1.9 Sportive (2002), 2x MX-5 Miata 1.6 (1990)
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Insta @miata_home

  • Ich suche für meinen Schwager (BMW 535xi) neue Sommerreifen 245/40 19 und 275/35 19 mit BMW Sternmarkierung und keine RunFlat. ...

    Es gibt bei der Größenkonstellation aus meiner Sicht zwei Möglichkeiten: *-Markierung und RFT oder Non-RFT ohne Sternmarkierung.
    Das wird man akzeptieren müssen. Die Technischen Unterlagen aus dem BMW-TIS sind ja online einsehbar, da steht auch ein einseitiger Text zu XDrive und Reifen drin. Eine *-Markierung Ist für die Haltbarkeit des Verteilergetriebes nicht relevant. Andere Dinge schon. Ist lesenswert.

  • Gleicher Reifentyp auf allen Rädern, regelmäßig kontrollieren und achsweise tauschen. Damit alle 4 gleichzeitig fertig sind, dann wieder 4 gleiche neu holen.

    Eigentlich kein Hexenwerk mit dem X-Drive. Ist doch völlig normal?
    Der Satz "...nicht empfohlen, der Rädertausch kann zu folgenden Kundenbeanstandungen führen..." ist nur drin, um sich gegen nervige Reklamationen abzusichern. Wenn trotz Allrad überhaupt ungleichmäßiger Verschleiß vorne und hinten auftritt, ist das wohl die einzige Möglichkeit, das zu verhindern.

    Ich tausche jeden Saisonwechsel vorne - hinten. Welche Reifen mehr abgefahren sind, muss man beim RX8 suchen. Bei Allrad ist der Verschleiß wohl noch gleichmäßiger.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Das würde ich auch so machen, wenn es keine Mischbereifung wäre...
    Bei den Winterreifen wird es natürlich so gemacht ;)

    Klar ist das kein Hexenwerk. Da das VTG aber schon defekt war, wollte ich einfach alle Dinge die Auswirkungen darauf haben optimieren.

    BMW F31 340i

  • Ah ok, das macht es dann kompliziert. Die Markierung bedeutet nun, dass die Mischbereifung dennoch den gleichen Abrollumfang hat, sozusagen speziell für das Fahrzeug?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Nein, er wollte ja unbedingt nen Allrad. Ich hab ihm davon abgeraten, jetzt hat er den Salat ;)
    VTG Öl wird jetzt regelmäßig gewechselt und Reifenverschleiß beobachtet, dann sollte das passen.
    Und wenn er in 100tkm wieder ein Verteilergetriebe braucht dann ist es halt so und ich kann sagen: "hab ich doch gesagt" :flitz:

    BMW F31 340i

  • X-Drive und Mischbereifung ist dann halt ne doofe Kombination.
    Gerade hier sollte doch, bei ca. 50/50 Gewichtsverteilung und Allrad, eine normale, breite Bereifung das beste und neutralste Fahrverhalten ergeben?

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hab für meinen 340i auch echt lange gesucht bis ich einen passenden gefunden hatte OHNE xdrive. Mit xdrive wäre kein problem gewesen.
    So, jetzt sollte es hier aber auch wieder um Reifen gehen.
    Sorry für OT

    BMW F31 340i

  • Hallihallo.

    ... da ich nicht genau weiß, in welchen Thread ich es packen soll, hab ich mich jetzt einfach mal für diesen entschieden.

    Auf meinen Winterreifen sind teilweise verschiedene Farben.
    Einer (links am Foto) ist zB fast braun, anstatt schwarz.

    Woher kann das kommen, bzw. worauf könnte das hindeuten?

    Ich wasche meine Räder nach dem Wechsel mit einer Echthaarbürste mit Wasser in das ich einen guten Schuss handelsübliches Geschirrspülmittel gebe.
    Einmal habe ich die Reinigung mit dem Sonax Felgenreiniger durchgeführt.
    Natürlich bei allen Rädern, diese Färbung ist allerdings nur auf max. 2 Reifen zu sehen.

    Dann dürfen sie ein wenig lufttrocknen. Falls noch merklich nass, geh ich schnell mit einem Tuch drüber.
    Zur Lagerung kommen sie übereinandergestapelt in einen alten Keller (vermutlich etwas feucht).

    MfG

  • Liegt an der Gummimischung. Manche Hersteller haben es sehr extrem, andere weniger, UV Licht und Hitze lassen es meist besonders schnell auftreten. Wahrscheinlich verschiedene Chargen.

    1:10 Mischung mit Standard APC (All Purpose Cleaner) und schön mit der Bürste schrubben. Danach Reifenpflege drauf und einziehen lassen. Ich empfehle Zaino Z16, die wird schön matt und sieht aus wie ein neuer Reifen und glänzt nicht speckig. Hält zwar ich ewig, aber im Gegensatz zu anderen Produkten verschwindet Sie dann einfach, bei anderen sieht das Gummi danach noch schlimmer aus.

    Gruß

    Karsten

  • Tankdeckel ist auf der anderen Seite.
    (Mehr als ein, zwei Tropfen kommen da auch Gott sei Dank nicht raus ;) )

    Das mit den unterschiedlichen Produktionsmischungen wusste ich nicht.
    Danke für die Info.

    Nun, sieht zwar nicht optimal aus, stört mich jetzt aber (überhaupt bei den Winterreifen) nicht wirklich großartig.
    Bleibt das jetzt ein optisches "Problem" oder sind das (auf längere Zeit gesehen) Anzeichen, dass der Gummi leidet,
    und dann evtl. schneller altert?
    Oder sind deine Pflegehinweise rein in Bezug auf die Optik.

    MfG