Das bestreitet niemand. Allerdings fahren viele im Winter (mit WiRe) viel auf trockenen Straßen, da wird nicht vor jeder Fahrt wieder auf SoRe gewechselt. Und in genau so einem Szenario ist der Nachbar mit GJR ggf. besser/sicherer unterwegs.
Ok, bei 0 Grad hat der GJR auf trockener Fahrbahn einen Vorteil gegenüber dem Winterreifen. Aber er ist ihm auf Schnee und Eis unterlegen. Und im Sommer dem Sommerreifen. Wiegt der Vorteil im trockenen Winter die Nachteile auf?
(Ich fuhr auf dem T4 Sommerbereifung 235/60R15 und im Winter 195/70R15...weil jemand die ATS 5 Stern noch schöner als ich fand, musste ich notgedrungen die Kleber Winterreifen für drei Saisons auch im Hochsommer fahren, jetzt sind Goodyear Vector GJR drauf. Damit fährt es sich nicht schlecht, nur sind sie im trocknen schlechter als die vormaligen Sommerreifen (auch wenn es sich aufgrund der unterschiedlichen Größen schwieriger vergleichen lässt) und gerade bei Schnee wesentlich schlechter als die Kleber (die ersetzt wurden, weil sie sich auflösten, nicht, weil sie abgefahren waren). Im Hochsommer schaffen es die 117Nm des AAB die GJR beim Anfahren zum pfeifen zu bringen, also auch nicht optimal. Teurer waren sie obendrein. Nur insgesamt war ein Satz dann billiger als zwei