Beiträge von Dkraft
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Die Frage ist immer, in welchem Auto E10?
Ein M3 F80 Competition mit 500PS oder Suzuki Swift mit 100PS? Muss man differenzieren.Natürlich muss man da differenzieren, aber da mein Motor ja jetzt auch nicht zu den anspruchslosen "Standard" Alltagsgurken Motoren gehört da dieser ein Hochdrehzahlmotor mit über 7000u/min dreht. Bin deswegen auch bei e10 und diesem Motor über ein schlechteren Motorlauf ausgegangen was aber komplett das Gegenteil war
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Guten Morgen, welche Reifen hast du genommen und wo bestellt?
Hab mir die Hankook Ventus V12 evo2 K120 195/45 R17 gekauft. Bei ebay von goodparts, und an dem Tag gabs halt noch 8% Rabatt auf Reifen.
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wieder was gelernt, das ganze Leben lang falsch abgelesen .
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Ich habe vor kurzem neue Sommerreifen bestellt. Sind gestern angekommen mit einer DOT 0520 ?
Wie soll dass denn gehen? Im März geliefert aber soll im Mai produziert worden sein?Hoffe es kann mich einer Aufklären
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Auffällig sind nur die leicht erhöhten Oxidations, Nitrations und Sulfationswerte, aber alles noch im Rahmen.
Dies konnte ich auch schon in einer anderen Analyse feststellen wo auch das Eurol dazu gemischt worden ist. Kann es da einen Zusammenhang geben?
Maddin, sehe ich genauso. Dem Motor scheint es echt egal zu sein was er für eine Viskosität bekommt. Aber ich sehe es irgendwie auch nicht ein bei ähnlichen Verschleißwerten zu einem teuren Öl zu greifen. Also bleibt es bei dem Shell.
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Nur zur Info, Es wurde damals noch 1 Dose Eurol Engine Treat zu dem jetzt Analysierten Öl eingefüllt
So hier die Analyse diesmal mit 15k intervall und wie ich finde sind alle Verschleißwerte bis auf Eisen ziemlich linear angestiegen.
Weswegen ich jetzt auch beim 15k Intervall mit dem Shell bleiben werdeDas Additivpaket ist von dem Shell Helix Ultra 5W-30 +Eurol doch verblüffend ähnlich mit dem vorher eingesetzten Ravenol 0w20 ECS.
Edit: Beratung von diesem Auto Hier
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Das Öl müsste laut Rechnung doch 12000km gelaufen sein und nicht wie angegeben 16000km oder hast du dich vertippt?
Genug mit dem klugscheißenAber top Verschleißwerte
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Ich kann dir eine Dose anbieten. Melde dich per PN bei mir
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ja momentan alles eingeschlafen, da ich momentan eher weniger Kontakt zu meinem Onkel habe. Kann aber mal versuchen nachzuhaken
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Die Analyse sieht meiner Meinung nach sehr gut aus, nur Kupfer finde ich schon sehr hoch.
Welches Ölviskosität ist denn vorgeschrieben? Eventuell ist die Viskostiät zu hoch?Einlaufverschleiß sollte sich nach ca. 20.000km eigentlich schon auf ein normales Niveu normalisiert haben. Daher würde ich dieses als Ursache ausschließen.
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Heute das erste mal seit längerer Zeit mal wieder ~150-160 km/h bei ca. 4000 U/min für 15-20 Minuten gefahren.Der Motor klang bei Teillast danach harmonischer und ruhiger - das ist mir sogar aufgefallen, obwohl ich gar nicht explizit drauf geachtet habe und den Motor auch gar nicht bewusst “freifahren” wollte.
Ich habe in den Wintermonaten so gut wie keine hohen Drehzahlen von meinem Motor gefordert. Bis vor einem Monat auch nicht. Dann bin ich mal ca. 15 min. Sehr hohe Drehzahlen bis teilweise 7000 U/min die Kurven entlang gejagt, mit vielen Lastwechseln.
Und komischerweise ist der Verbrauch um ca. 0,3 L mit diesem Tank wo es viel Vollgas gab niedriger als vor der Fahrt. Fahrprofil ist seit 2 Jahren immer konstant überwiegend Langstrecke. Heißt für mich, dass dort wohl so einiges Freigebrannt wurde, und der vorher leicht erhöhte Verbrauch jetzt wieder seit 3 Tankfüllungen auf ein niedriges Niveu gefallen ist.
ÖW und Reifen kann ich als Ursache (die Verbesserung) ausschließen, da vor 2 Monaten schon Öl und reifen gewechselt worden sind. Temperaturen waren in etwa auch gleich. -
welches Öl kommt denn zur Analyse?
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ja Verbrauch ca. 0,2l weniger. Und bei der Laufruhe konnte ich keinen nennenswerten Unterschied erkennen.
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Da ich ja schon 5w40 und danach ein 0w20 eingefüllt habe, ist mir beim normalem fahren kein Unterschied aufgefallen. Aber sobald ich den Motor durchtrete und den Motor bis 7000u/min drehen lasse hab ich schon deutlich gemerkt, dass dieser im oberen Drehzahlband leichter hochdreht (mit dem 0w20). Seitdem ich jetzt das 5w30 drin habe ist es etwas weniger geworden.
Kraftstoffverbrauch ist auch etwas weniger geworden. -
Auf dem Smartphone hab ich keine Probleme mit der Schärfe .
Aber klar kann ich machen -
Ja der hat eine Steuerkette.
Und was du weiter oben geschrieben hast, dass auch 0w16 zugelassen ist, ist nicht ganz richtig. 0w20 bis 10w40 sind laut Handbuch zugelassen.
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Ravenol gibt das RCS übrigens mit 14,1 an. Dein Wert liegt dort also ebenfalls über den Wert des RCS Frischöls. Trotz 7500km und 0,6% Kraftstoff.
Kann auch daran liegen, dass das Labor bzw. Messgeräte von Oelcheck etwas nach oben streuen, haben wir hier bei den Additiven in anderen Analysen auch teilweise bemerkt im Vergleich zu anderen Laboren.
Weil vor dem RCS 5w40 war das SHU 5w40 drin, somit kann es nicht vom Altöl dicker werden wie das Frischöl vom RCS.
Andere möglichkeit wäre da noch die normalen Produktionsschwankungen.