Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Das bestreitet niemand. Allerdings fahren viele im Winter (mit WiRe) viel auf trockenen Straßen, da wird nicht vor jeder Fahrt wieder auf SoRe gewechselt. Und in genau so einem Szenario ist der Nachbar mit GJR ggf. besser/sicherer unterwegs.

    Ok, bei 0 Grad hat der GJR auf trockener Fahrbahn einen Vorteil gegenüber dem Winterreifen. Aber er ist ihm auf Schnee und Eis unterlegen. Und im Sommer dem Sommerreifen. Wiegt der Vorteil im trockenen Winter die Nachteile auf?

    (Ich fuhr auf dem T4 Sommerbereifung 235/60R15 und im Winter 195/70R15...weil jemand die ATS 5 Stern noch schöner als ich fand, musste ich notgedrungen die Kleber Winterreifen für drei Saisons auch im Hochsommer fahren, jetzt sind Goodyear Vector GJR drauf. Damit fährt es sich nicht schlecht, nur sind sie im trocknen schlechter als die vormaligen Sommerreifen (auch wenn es sich aufgrund der unterschiedlichen Größen schwieriger vergleichen lässt) und gerade bei Schnee wesentlich schlechter als die Kleber (die ersetzt wurden, weil sie sich auflösten, nicht, weil sie abgefahren waren). Im Hochsommer schaffen es die 117Nm des AAB die GJR beim Anfahren zum pfeifen zu bringen, also auch nicht optimal. Teurer waren sie obendrein. Nur insgesamt war ein Satz dann billiger als zwei :)

  • Bei GJR würde ich den Kléber Quadraxer 2 nehmen. Der hat bei allen möglichen Tests gut bis sehr gut abgeschnitten.

    Also nun Quadraxer 2 vs. Falken AS 210. Ich konnte leider keinen Test finden der beide Reifen behandelt, einzeln werden sie wenn ich das richtig gesehene habe beide als gut bewertet.

    Schwierig abzuschätzen welcher nun besser geeignet ist (Hauptkriterium = Lebensdauer) ?(

  • Jööörg! So wird es nix mit kultiviertem Diskus.

    Deine erste Aussage. Bei -20 muss sich der GJR einem Winterreifen geschlagen geben. Ist das so? Z.B. Nokian wetherproof gegen Bridgestone LM22 ?

    Zweite Aussage, warum sollte ich einen Winterreifen im Sommer fahren. Wer Winterreifen hat, hat regelmäßig Sommerreifen. Den Ganzjahresreifen fährt man, wie der Name sagt, das ganze Jahr.

    Oder meintest Du (etwa) einen GJR anstelle eines WR zu fahren bringt bei den heutigen milden Winter ein Vorteil?

    Wie Du siehst, ist ein Vergleich nur möglich, wenn die Rahmenbedingungen definiert sind.

  • Ist aus dem Kontext denn nicht zu erkennen, dass es um GJR und Winterreifen im Winter geht?
    Hier nochmal meine erste Antwort:

    Das kann man zwar für den Sommer sagen, jedoch nicht für den Winter.

    Warum habe ich zudem wohl direkt den Beitrag mit dem Video vom Winter-Test verlinkt?

    Die Sache mit Sommer stand ja überhaupt nicht zur Debatte, da ich dort zustimmte.

    Und natürlich sind GJR separat für den Winter eine sinnvolle Alternative gegenüber Winterreifen, je nach Region.

    Ich hoffe, Du möchtest mir nicht etwas andichten oder etwas erfinden, was ich nicht geäußert habe sowie nicht im Raum stand. Der Verlauf der Diskussion ist eindeutig nachvollziehbar. Bis Du dann etwas vom Sommer geschrieben hattest, wozu jeglicher Kontext fehlte, da kein Widerspruch existiert.

  • Was meint ihr? Sommerreifen schon drauf?

    Meine Winterpellen leiden unter 223PS auf der Vorderachse und sind schon ziemlich am Ende.
    Das sind Apollo Alnac 4G von 2015 in 195 65 R15. Die Sommerreifen Michi PS4 225 45 R17.

    Klar, dass die deutlich kleineren Winterreifen aus dem Budgetbereich nicht mit PS4 mithalten können. Aber die Dinger sind schon ziemlich übel.
    Im trockenen gehts schon. Aber auf Nässe zerrt es sonst wo hin, Seitenführung funktioniert zwar am Ende, fühlt sich aber wirklich schlimm an.
    Im Schnee konnte ich sie nicht wirklich testen. Das eine Mal, dass etwas Schnee lag, waren es die gleichen Effekte wie bei Nässe, nur heftiger.
    Zusätzlich fahren sie sich nicht gleichmäßig ab. Also nicht von Seite zu Seite, sondern auf den Umfang gesehen.

    Nächsten Winter kommen dann die OEM-Alus mit Winterreifen drauf. Denke da über den Goodyear UG Performance+ nach.
    Jemand Erfahrung mit dem? Schneidet ja gut ab und ist mit der günstigste Premium Winterreifen.

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • @PTGT
    Je nachdem wo do wohnst sehe ich kein Problem die Sommerreifen schon zu montieren. Bei den milden Wintern die letzten Jahre war ich auch immer recht früh, hatte keine Probleme. Letztes Jahr war es mitte/ende März, also so die Jahreszeit wie eben gerade. Goodyear Ultragrip Performance hatte ich als WR auf meinem ehemaligen Auto (205/55 R16). War ein Top Reifen, damals war ich noch regelmäßig im Schwarzwald unterwegs, also auch mal unter "richtigen" Winterbedingungen.

    Audi A3 1.8 TFSI Ambition (CDAA) :adi: Super Light 5W-40 :lm:
    Seat Toledo 1.2 TSI (CBZA) :adi: Super Light 5W-40 :xa:

  • Was meint ihr? Sommerreifen schon drauf?


    Nächsten Winter kommen dann die OEM-Alus mit Winterreifen drauf. Denke da über den Goodyear UG Performance+ nach.
    Jemand Erfahrung mit dem? Schneidet ja gut ab und ist mit der günstigste Premium Winterreifen.

    Ich warte bis Anfang April, aber ich glaube nicht dass nochmal Schnee kommt.

    Ich habe den UG Performance Gen.2 als Winterreifen auf dem RX8. Der Performance+ scheint ja der brandaktuelle Nachfolger zu sein, mit exakt dem gleichen Profilbild.

    Mit dem Reifen kann man trocken definitiv Spaß haben. Die Seitenführungskräfte sind enorm, das Handling ist sehr gut. Einzig beim Bremsen trocken setzt der Pilot Sport 4 ganz andere Maßstäbe. Grobes Profil mit Lamellen, gegen viel weichen Gummi auf Asphalt, das ist eine andere Welt.

    Ich war erst gestern wieder auf ner flotten Runde unterwegs. Die Grenzen des Goodyear sind hoch und trüben den Fahrspaß nicht. Die Grenzen des PS4 trocken auf öffentlicher Straße auszuloten, ist schon fast verantwortungslos. Du kennst den PS4 ja auch.

    Ach ja, noch eine Info: Beide Sätze habe ich in der gleichen Größe, 225/45 R18

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich fahr den UG Perf. Gen1, der hat auch das gleiche Profilbild, man kann damit ein paar Kurven sportlich fahren und ein kleines bisschen Spaß kommt dabei auch auf aber vgl. mit einem guten SR kann ICH das nicht. Will sagen als Spaßreifen untauglich, als sicherer Winterreifen top, viel besser wird es aktuell mit einem echten schneetauglichen Reifen wohl nicht gehen.

    Zwei Freunde fahren schon seit vielen Wochen auf SR, bei mir steht/mitlerweile vllt. stand noch ne Reise an wo ich WR drauf haben möchte, sonst hätte ich auch schon längst gewechselt.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30