Tut mir leid, für durchschnittlich 5 Jahre alte Mittelklassereifen ist mir das zu teuer, aber vielleicht bin ich da auch verwöhnt
Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
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RFT kann ich beim Nachbarn nicht montieren, von daher bin ich auf Fremdleistung angewiesen.
- War vielleicht mißverstandlich, Montage 40 Euro für alle 4. Also 4 Nokian am Auto für € 310 und 4 Dunlop bereits montiert für € 400.
- Regulär kostet eine Montage € 23
- Wenn ich ein Woanders gekauften Reifen montieren lassen plus € 15/STK. waren statt 40 auf einmal € 152 (da sind sie wieder die 632 Euro)
Dann könnte ich gleich das Sparangebot Dunlop all incl. für 589,90 nehmen.
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53Fatman, ja, hatte es eben schon raus genommen.
Wenn es sich um den Dunlop Sport Max handelt, sind die 400€ komplett für den Satz schon kein schlechter Preis.
Könnte man durchaus in Erwägung ziehen. -
Dunlop SP Sport MAXX TT DSST
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Wie gesagt, für einen Vielfahrer vielleicht ne Option, dann kommt er, weil die Reifen schon ein wenig härter sind, vielleicht etwas weiter. Wenn man es eh nicht schafft die Reifen runter zu fahren nehme ich lieber die frische Mischung.
Gruß
Karsten
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Dem TT sagt man einen hohen Verschleiß nach.
Der Conti SC5 hatte im letzten Jahr ca. halb so viel Abrieb wie vier Jahre zuvor bei gleicher Strecke (als er quasi neu aufs Auto kam - quasi, weil Demo)
Ich warte bis Januar. Wenn sie dann noch beim Reifenhändler liegen, schlage ich zu.
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Am Reifen spart man nicht, ganz einfaches Thema. 5 Jahre alte Reifen gehören nicht ans Auto, sondern in die Tonne.
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Ein rein zeitlicher Verfall liegt bei Reifen nicht vor.
Unter guten Lagerungsbedingungen passiert da kaum etwas. -
Ich glaube du hast dich auf dem Weg zum Stammtisch verlaufen
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Pauschale Aussagen sind mE wenig zielführend. Zunächst wird ein drei Jahre jüngerer Satz Dunlops mit vollem Profil mehr Reserven in den nächsten drei Jahren haben als die momentan montierten Continental.
Dann ist auch fraglich, was in zwei Jahren an Reparaturen für den TÜV anstehen, wie sich Fahrverbotszonen entwickeln und in drei Jahren werden die Viertelmillion km absolviert sein, was Verschleiß und Erhaltungszustand noch an weiterer Nutzungszeit sinnvoll zulassen. Da wird sich ein fabrikneuer Satz Michelin Sport 4 nichts ändern.
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Die mittlerweile 2 Jahre alten Pilot Sport 4 schwächeln kalt bei feuchter Straße. Forsches Abbiegen auf die Straße, und das Torsen-Differential kriegt gleich was zu tun. Widerwillig, weil eben auch kalt.
Die fast gleich alten Goodyear Ultragrip Performance Gen. 2 sind da beim Kaltstart ins Schmuddelwetter souveräner.
Daß Sommerreifen einstellige Temperaturen nicht so mögen, merkt man definitiv. -
Daß Sommerreifen einstellige Temperaturen bei Nässe nicht so mögen, merkt man definitiv.
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Weiß jemand zufällig wie viel mm Profil der Michelin Alpin 4 Winterreifen als Neureifen hat?
Würde mich mal interessieren um zu sehen wie hoch der Verschleiß bisher war
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Servus
Habe heute auf unserem Zuwachs, Ford Focus Mk3 Turnier, einen neuen Satz Kompletträder mit dem neuen Michelin Alpin 6 montiert.
Die Dimension ist 225 45 17.
Die ersten Meter auf feuchter Straße waren etwas indifferent, aber ich denke das gibt sich nach etwa 200km.
Der Reifen hat neu im Mittelprofil 8,8mm im Durchschnitt.
Ich werde berichten wie der Reifen sich schlägt.
Unseren Neuzugang, den Focus MK3 stelle ich dann separat noch vor. Mit 5W20 GÖA
Grüße
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Nach wie vielen Jahren würdet ihr eure Sommerreifen tauschen? Unabhängig von der Profiltiefe.
Meine Bedenken sind eben, das wenn ich mir ein Langläufer Reifen holen würde (Pirelli oder Michelin) diese bei einer Laufleistung von ca. 12000km pro Jahr (18.000-20.000 km pro Jahr Sommer und Winter ) zu lange halten würden.
So müsste ich den Reifen etwa 8-9 Jahre fahren bis er die 100.000 km abgespult hätte, was bei hohen Autobahnanteil durchaus drin realistisch erscheint.
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Servus
Kann die Überlegung verstehen. Mein Tipp, Conti Sommerreifen. Die halten nicht so lange und sind sehr ordentlich.
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Da kann man keinen fixen Wert setzen.
Es kommt auf den jeweiligen Reifen bzw. seiner Gummimischung an. Wenn ein reifen nach 3 Jahren hart wird, sollte er genauso erneuert werden, wie einer, der es erst nach 9 wird.Man merkt normal aber auch wenn ein Reifen anfängt hart zu werden und der Grip bei Nässe nachlässt. Und dann sollte man sich unabhängig vom Alter nach Ersatz umschauen.
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Das kann man so pauschal nicht sagen. Da spielen wieder verschiedene Faktoren eine Rolle (Dimension, Fahrzeug, Fahrprofil usw.) Meine Erfahrungen mit Conti Sommerreifen waren bisher sehr positiv von der Haltbarkeit.
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Meine Continental Sport Contact 5 sind DOT 2012 und verhärten langsam. Der Verschließ wird pro 10.000 km immer geringer. Bisher hatte ich aber noch keine "brenzliche" Situation (oder häufigeres Eingreifen vom DSC), allerdings ist das ja ein schleichender Prozeß, den man so gar nicht mitbekommt.
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Da ich Spontan ein Auto gekauft habe brauche ich noch Winterreifen
Ich habe jetzt mal Kumho in 235/35/19 bestellt. Bin mal gespannt wie sich so ne größe im Winter fährt.
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