So Michels CC2 sind ab.
VA 6 mm und HA 5,5 mm Restprofil. Somit habe ich auf der HA (= Antriebsachse) geringfügig mehr verschleiß. Hätte ich nicht gedacht. (Weitere Daten hier zu finden: RE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen und hier: RE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen)
Und eine kleine Korrektur, das Profil am Anfang war ca. 6,5 mm, aber war zu faul das ausführlich zu schreiben und halt 6 geschrieben. Somit 0,5 mm VA und 1 mm HA Verschleiß. Die müssten somit noch 2-3 weitere Winter / Jahre halten und hätten dann grob 75.000 km runter.
Kommen wir nun zur Neuerung
Meine SR habe ich von ATU geholt und heute gleich montiert. Kosten insgesamt 330 € für 4 Reifen und Reifenwechsel bei ATU (allein das hat ca. 98 € gekostet).
Es sind natürlich die Landsail Qirin 990. Genauere Infos gibt es
hier: RE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
hier: RE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
und hier: RE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen
Natürlich konnte ich es nicht aushalten und bin ca. 100 km Probe gefahren.
Erster Eindruck im Vergleich zu den CC2 Michis von oben: Mir kamen sie lauter vor ab > 80 km/h und das einlenken ist nicht so spitz. Die Michels ziehen quasi förmlich einen beim lenken, hier fühlt sich das eher wie bei einem Boot an. Ich weiß nicht ob das an dem V-Profil von den CC2 liegt, aber das ist mir sofort aufgefallen.
Habe auch ein bisschen feuchte Straße erwischt.
Mein Fazit: Flawless. Also ich würde den wieder kaufen, der ist astrein. Ich bin auch mal wilder gefahren um die Kurven und an das Lenkverhalten und die Lautstärke habe ich mich wohl angepasst (mein CC2 hätte 71 dB der Qirin 70 dB, dennoch kam mir der Qirin lauter vor, warum auch immer).
Jetzt würde ich sagen der ist genau so wie meine alten SR von Dunlop bzw. Fulda.
Ich finde an dem Reifen nichts was mich stören würde oder was meinen Anforderungen nicht genügen würde. Nachdem hier wieder ein Test gepostet hatte und der Maxxis dort wesentlich besser abschnitt, hatte ich schon ein bisschen Wehmut, dass ich mich bereits für den Qirin entschieden hatte. Aber, ich bereue es nun gar nicht. Der Qirin entspricht meinen Anforderungen.
Nun steht noch aus fahren bei ordentlichem Regen und mal sehen wie der Verschleiß sein wird und wie der sich bei kleinerem Restprofil verhält.
Also Stand jetzt ist für mich der Reifen in der Größe mit dem Lastindex und Speedindex definitiv ein Empfehlung.
Für 60 € habe ich nicht viel erwartet und bin zuerst wie in Angsthase damit gefahren bis ich dann aggressiver um die Ecken war als meine alten SR und die Michels.
Ich werde weiterhin berichten. Wer ein normaler Fahrer ist, der kann sich den Reifen durchaus genauer anschauen mMn.