Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • So Michels CC2 sind ab.

    VA 6 mm und HA 5,5 mm Restprofil. Somit habe ich auf der HA (= Antriebsachse) geringfügig mehr verschleiß. Hätte ich nicht gedacht. (Weitere Daten hier zu finden: RE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen und hier: RE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen)

    Und eine kleine Korrektur, das Profil am Anfang war ca. 6,5 mm, aber war zu faul das ausführlich zu schreiben und halt 6 geschrieben. Somit 0,5 mm VA und 1 mm HA Verschleiß. Die müssten somit noch 2-3 weitere Winter / Jahre halten und hätten dann grob 75.000 km runter.


    Kommen wir nun zur Neuerung :lach3:

    Meine SR habe ich von ATU geholt und heute gleich montiert. Kosten insgesamt 330 € für 4 Reifen und Reifenwechsel bei ATU (allein das hat ca. 98 € gekostet).

    Es sind natürlich die Landsail Qirin 990. Genauere Infos gibt es

    hier: RE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

    hier: RE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

    und hier: RE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

    Natürlich konnte ich es nicht aushalten und bin ca. 100 km Probe gefahren.

    Erster Eindruck im Vergleich zu den CC2 Michis von oben: Mir kamen sie lauter vor ab > 80 km/h und das einlenken ist nicht so spitz. Die Michels ziehen quasi förmlich einen beim lenken, hier fühlt sich das eher wie bei einem Boot an. Ich weiß nicht ob das an dem V-Profil von den CC2 liegt, aber das ist mir sofort aufgefallen.

    Habe auch ein bisschen feuchte Straße erwischt.

    Mein Fazit: Flawless. Also ich würde den wieder kaufen, der ist astrein. Ich bin auch mal wilder gefahren um die Kurven und an das Lenkverhalten und die Lautstärke habe ich mich wohl angepasst (mein CC2 hätte 71 dB der Qirin 70 dB, dennoch kam mir der Qirin lauter vor, warum auch immer).

    Jetzt würde ich sagen der ist genau so wie meine alten SR von Dunlop bzw. Fulda.

    Ich finde an dem Reifen nichts was mich stören würde oder was meinen Anforderungen nicht genügen würde. Nachdem hier wieder ein Test gepostet hatte und der Maxxis dort wesentlich besser abschnitt, hatte ich schon ein bisschen Wehmut, dass ich mich bereits für den Qirin entschieden hatte. Aber, ich bereue es nun gar nicht. Der Qirin entspricht meinen Anforderungen.

    Nun steht noch aus fahren bei ordentlichem Regen und mal sehen wie der Verschleiß sein wird und wie der sich bei kleinerem Restprofil verhält.

    Also Stand jetzt ist für mich der Reifen in der Größe mit dem Lastindex und Speedindex definitiv ein Empfehlung. :check:

    Für 60 € habe ich nicht viel erwartet und bin zuerst wie in Angsthase damit gefahren bis ich dann aggressiver um die Ecken war als meine alten SR und die Michels.

    Ich werde weiterhin berichten. Wer ein normaler Fahrer ist, der kann sich den Reifen durchaus genauer anschauen mMn.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • dann bin ich mal auf den Bericht am Saisonende gespannt. :daumen:

    Fahrzeuge mit schon vom bloßen hinsehen zu niedrigen Luftdruck unterwegs sind

    der Schein kann trügen, gibt Reifen die sehen mit dem richtigen Luftdruck einfach etwas platt aus.

    Thema GJR und Schnee: selbst Winterreifen sind alle Unterschiedlich. Es gibt absichtliche unterschiede für Regionen wo die Winter um die 0°C sind (viel Matsch/Schnee/Eis/Regen) und Winter deutlich unter 0°C, eher -20°C (kein Matsch, kein Regen; dafür sehr viel Schnee und Eis).

  • Die Reifen sind doch nach 100 km nicht eingefahren, oder doch?

    Abwarten,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • So unterschiedlich können die Eindrücke sein, einen CC2 empfinde ich schon als Boot, der ist doch träge wie fast jeder normale Winterballonreifen. Dann würde sich der andere für mich anfühlen als hätte er 0,5bar...

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30

  • Für mich ist der CC2 der "spitzeste" beim Einlenken, den ich bisher hatte. Aber welche Daten hat deiner?

    Bin immer noch der festen Überzeugung, dass es gravierende Unterschiede gibt. Mein CC2 ist: 225/50 R17 98V XL mi B/B/71.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Definitiv gibt es gravierende Unterschiede je nach Größe. Meinem Nachbarn hab ich den CC2 in 205/55 R16 für den Golf angedreht :lach3: Das sind Welten zum 255/35/19.. eine Unsportlichkeit kann ich dem Reifen wirklich nicht vorwerfen. Lässt sich in der Dimension einfach nicht vergleichen.

  • Eine Warnung an die, die sich Hankook Winter i*cept W330 EVO3 in 225/45 R18 verbauen möchten als Winterreifen. 3 von 4 gelieferten Reifen hatten einen nicht mehr ausmatchbaren Höhenschlag, welcher sich deutlich während der Fahrt bemerkbar gemacht hat trotz "gehunterter" Räder.


    Positives habe ich über die Winter Contact TS860S* RSC zu berichten. Diese fahren sich in 19 Zoll ebenbürtig zu einem Sommerreifen in Sachen Einlenkverhalten und Geräuschentwicklung. Die haben uns auch mit voll beladenem Auto von Deutschland nach Lappland gebracht mit teils überfrorenen und zugeschneiten Straßen und plattgefahrenem Schnee.

    Grüße

    666e39

    BMW G42 M240i RWD:rav: :castr::she: V-Power 100

  • Äh nein. :lach3: Kommt auch nicht auf meine Todo-Liste. Das grobe 0,5 - 1 mm abgefahren reicht mir völlig. Werden jetzt die Qirin mehr abgefahren, dann fallen sie bei mir schon in Verruf. :flitz:

    Irgendwann werde ich auch nach CC2 Low-Budget Alternativen mich umschauen, denn offensichtlich habe ich nicht so große Anforderungen und schwebe schon förmlich über den Asphalt. :to:

    P.S.: Falls das ernst gemeint war, äh trotzdem nein. Wahrscheinlich wird meine Waage nicht genau genug dafür sein. :trall:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Klar, 7 mm. (Waren viele links, wäre der erste gewesen: RE: Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen)

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hat diese Dellen schon mal wer am Quatrac Pro gesehen?

    Nachtrag in dieser Sache, die Reifen müssen jetzt abmontiert und zu Vredestein/Apollo zur Begutachtung geschickt werden.

    Bedeutet für meinen Reifenhändler, er hat die Kosten und den Aufwand fürs abmontieren und verschicken!

    Bedeutet für mich, ich durfte jetzt erstmal einen neuen Satz Reifen kaufen.

    Entschieden habe ich mich für einen Satz Kumho Solus 4S HA32. Laut Tests ein in allen Disziplinen ordentlicher Reifen mit gutem Komfort und langer Haltbarkeit.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Jan Hamburger

    Die Kumho Solus 4S in 225 60 16 haben wir auf zwei Vitos. Absolut problemlos und unauffällig, auch auf Schnee brauchbar. Die Laufleistung bisher passt, ungefähr +/- 20 tkm, jetzt wird vorne/hinten gewechselt. Ich denke die halten 40 - 50 tkm, aber die letzte Saison sollte der Sommer sein....

  • Ich würd ja echt gerne auch mal günstigere Reifen auf meinem GLC fahren, rein versuchsweise. Ich fürchte aber, die sind dann einfach abartig schnell durch!

    Ob ich da im Alltag beim Rumschwimmen im normalen Verkehr einen Unterschied merke? Ich vermute nich sonderlich :überleg:

    Und nein, es geht weder ums Geld noch um "AMG fahren aber billige Reifen montieren". Es wäre rein mal versuchsweise :yes:

    Mercedes-Benz GLC 63 AMG S (X253) - graphit-grau mét.