Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Wechsele auch von vorn nach hinten und vice versa auf der gleichen Seite. Wenn hinten die platteren drauf sind, kommt sogar bei ökologischer Fahrweise Fahrspaß auf. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Luft rein und man hört direkt fffffffffffff also richtiges Loch drin.

    Solange es nur ein Loch auf der Lauffläche ist und kein Gewebe beschädigt wurde lässt sich das mit Plugs flicken. Die halten als wäre nie etwas gewesen. Kriegt man beim örtlichen Reifenhändler schnell gemacht. Der kann nach kurzer Begutachtung genau sagen was und ob es geht.

  • Servus

    Gestern war die erste längere Fahrt mit viel Schnee in der Region Nordbayern.

    Der Goodyear Ultragrip Performance Plus ist selbst als 225er sehr sehr gut im tiefen Schnee.

    Der Schneetest ist sehr positiv ausgefallen.

    Selbst als es matschiger war :daumen:

    Klare Empfehlung des Reifen made in Germany

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • leider nicht. Ich habe das Auto vor zwei Jahren verkauft nach dem ich die Reifen neu drauf hatte.

    Gruß Mops
    multitronicforum.de
    Skoda Oktavia Scout, BJ 2018 2.0 TDI DSG: Fuchs Titan GT1 5W40 smiley132.png
    Audi A4 B6, BJ 2004 Cabrio 2.4l V6 Multitronic: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png

    Audi 80 B3, BJ 1988 1.9 E Kamei X1 Edition Automatik: Fuchs Titan SYN MC 10W40 smiley132.png


  • Moin Moin, mein neuer ist ein E320 s211 mit billig Schlappen drauf die ich nur die letzten 4000km glatt gefahren habe also wirklich keine Referenz für den Wagen.

    Habe vorher Touareg v10 gefahren und habe dort 275/40r20 im Sommer und 255/55r18 (Conti) im Winter gefahren. Habe dann auch Winterreifen auf 275/40r20 (hankook) umgestellt und was soll ich sagen, es waren Welten besser! In allem, Bremsen, Fahrstabilität, Sicherheitsgefühl einfach alles!

    Eigentlich bin ich im Winter immer für schmal wegen Traktion und Verbrauch, aber nach meinen Erfahrungen mit dem Touareg bin ich unsicher.

    Fahren darf ich 225/55r16 (ist aber wohl knapp mit Bremse) genauso wie 245/45r17 245/40r18 und auf der Hinterachse zusätzlich 265/35r18

    Für Sommer würde ich gerne auf die größten gehen und schaue schon nach passenden Felgen, was aber schwer ist durch die benötigte geringe ET

    Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gemacht.


    Übrigens bin ich überrascht wie gut hankook ist die ich nur im mittleren Bereich eingeordnet hätte.

  • Moin, ich fahre auf dem E320CDI S211 Avantgarde als Sommer- und Winterreifen rundherum 245/45-17.

    16 Zoll soll wegen der Bremse nicht passen. Kommt auch optisch für mich nicht in Frage.

    17 Zoll sind für mich der beste Kompromiss. Noch komfortabel, optisch nicht zu klein.

    18 Zoll = Mischbereifung. Anfangs wollte ich die Sportpaket-Felge nachkaufen und die Avantgarde-Felge im Winter fahren. Zu der Zeit wurde aber nur Schrott angeboten. Und als ich 8,5x17-Originalfelgen mit neuen Michelin-Winterreifen zum guten Kurs bekommen habe, war das Thema 18 Zoll vom Tisch.

    Aus "Performance-Gründen" sind bei dem Dickschiff auch keine 18-Zöller erforderlich. Mit 17 Zoll geht's zur Not auch schnell durch die Kurve.

    Grundsätzlich stehe ich auf Originalfelgen. Gerade bei der E-Klasse wirken viele Zubehörfelgen unpassend (wenn zu modern, insbesondere dieses zweifarbige mit schwarz) oder prollig (wenn zu groß).

    Das ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack. Jeder wie er mag.

    Aktuell fahre ich Nexen Winguard Sport 2 WU7. Grip, auch auf Schnee, ist ganz gut. Laufgeräusche sind etwas laut mit unterschwelligem Jaulton. In allen Belangen kein Vergleich zu den Michelin Winterreifen (Alpin 4), dafür nur halber Preis.

    Im Sommer fahre ich Hankook Ventus V12 Evo². Solider Reifen mit sehr guten PL-Verhältnis. Den Reifen würde ich wieder kaufen.

  • Ach Mensch genau den gleichen. R6 oder V6?

    Meiner ist der R6 vormpof.

    Also genauso habe ich auch gedacht wenigstens 17 zu nehmen.

    Und falls ich finde originale 18et gemischt bereift für den Sommer.

    Ist ja leider nicht sehr gut dran zu kommen an Originale mit passender et zu akzeptablen Preisen. Oder?

    Ja mittlerweile würde ich auch immer nach hankook schauen.

    Früher hab ich nur Conti gefahren.

    Reparierst du deinen auch selber? Bzw hast da kenne von?

  • So schnell kann es gehen…

    Ich hab nach Monaten der Suche, heute Abend Räder gekauft die auch nur ganz kurz in den Kleinanzeigen waren. Wie ich finde zu einem guten Kurs und auch nur einige wenige Bordsteinrempler.

    Es wurden diese amg Felgen als mischbereifung

    245/265 Dunlop die vorderen 245 sind noch top die hinteren 265 müssen neu.

    Und meine derzeitigen 245/45r17 werden auf Winter umgerüstet. Sind die original Avantgarde Felgen mit den 5 dicken Speichen.

    Da hab ich noch Contis liegen die dann drauf kommen. Werde aber schonmal nach hankook die Augen auf halten.

    Sollte ich denn bei der Sommerbereifung bei Dunlop bleiben oder gibt es da eine bessere Empfehlung?

  • wOuLd , Winterreifen in der gleichen Dimension wie Sommerreifen funktioniert. Bringt Vorteile bei Trockenheit und feuchter Fahrbahn, durch sehr viel negativ Profil (bei mir: Goodyear Ultragrip Performance) funktioniert das auch hervorragend bei Aquaplaning und Schnee / Schneematsch.

    Mit fortschreitender Laufleistung und kleinerer Profiltiefe muss man aber aufpassen. Winterreifen bei 4mm ersetzen oder dann bei entsprechenden Bedingungen langsam fahren.

    Aber die Laufleistung kann dennoch gut sein, weil ein schmaler Reifen bei hohem Drehmoment mehr Gummi verliert.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Ich hatte selbst nen w211 als E500. Ich würde an deiner Stelle mal prüfen, ob der Premium Contact 6 in der Größe vorhanden ist.

    Wenn die vorderen Reifen platt sind, kannst du die immer noch tauschen.

    Ich persönlich empfand das Lenkverhalten immer träge - deshalb würde ich einen maximal sportlichen Reifen montieren.

  • Ja stimmt der ist schon träge. Ist halt echt kein Sportler sondern eher nen Reise-Wagen.

    Ich werde mir den Reifen mal anschauen.

    Ich hab vorhin gesehen dass mein hankook eine asymmetrischer Reifen war.

    Ob das gute Verhalten wohl auch daran lag?

    Tatsächlich werden jetzt wahrscheinlich die Sommerreifen rund um neu gemacht. Vorne sind die doch deutlich älter…

    Und winterdecken werden auch nicht meine contis.

    Irgendwie sind da unterschiedliche Conti Modelle reingekommen. Ich glaub ich hab einmal fälschlicherweise die falschen Reifen drauf gezogen… oder von Anfang an falsch bekommen. Fällt aber wirklich kaum auf.

    Wird jetzt aber glatt gezogen.

  • Ich empfand beim W211 trotz des Motors nie so richtigen Fahrspaß - wegen des trägen Fahrverhaltens.

    Natürlich war auch viel Gewicht auf der Vorderachse, aber der Diesel ist bestimmt auch kein Leichtgewicht.

    Ich habe mich kürzlich auch mit dem Thema asymmetrisches vs. laufrichtungsgebundenes Profil beschäftigt. Die Mehrheit der Winterreifen sind laufrichtungsgebunden.

    Sommerreifen eher asymmetrisch.

    Du hast augenscheinlich die Räder für Mischbereifung. Bei asymmetrischen Reifen kannst du immerhin Li und Re mal tauschen um Sägezahn zu vermeiden.

  • Also ich sag mal so, fahrspaß ist schon da aber anders. Eher gemütlich und komfortabel. Wenn man will auch mal zügig und durch heckantrieb sehr schnell quer und quitschend unterwegs.

    Aber sportlich und schnell? Eher nicht. Das Gewicht +1800kg und die Verteilung ist daran schuld und natürlich auch das gesamt Fahrwerk und die Auslegung des Wagens.

    Ja asymmetrisch hat bei mischbereifung genau den Vorteil also für meine sommerpellen, ich schaue auch ob ich auch passende Winterpellen finde.

    Ich glaube die Goodyear ultra grip performance (von Maddin) sind asymmetrisch und bei mir in der näheren Auswahl zusammen mit hankook aus meiner Erfahrung.

    Für Sommer könnte ich mir auch Goodyear vorstellen oder pirelli ich meine beide asymmetrisch (Goodyear f1 asymmetric 5/ pirelli p zero) Oder andere Reifen mit gute Erfahrungen.