Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Bei bisher allen von uns gefahrenen Michelin (Alpin a4 und energy saver auf dem caddy, Alpin 5 und Alpin 6 auf dem Seat leon) war der Verschleiß bei ziemlich genau 1mm auf 10.000km auf der Vorderachse. Jährlich wurde hinten und vorn getauscht, so dass wir bis an die Verschleißgrenze etwa 80.000km hätten fahren können.

    Die Michelin Ps4 auf dem Leon sind bei ca. 1,5mm/10.000km. Aber im Vergleich zu den Fahreigenschaften ist das aus meiner Sicht dennoch ein Top Wert.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Wie groß ist der Gewichtsunterschied?

    Sind 91er auch "weicher" also die Karkasse nicht die Mischung?

    Ich finde jetzt die Quelle nicht mehr, ein paar hundert Gramm waren es schon. Wenn man Felgen Gewichte vergleicht, und sich für eine entscheidet, weil sie ein halbes Kilo leichter ist als eine andere, durchaus relevant. Zumal es nicht extra kostet, und der Gewichtsunterschied sich ganz außen am Rad befindet.

    Der Rollwiderstand ist gemäß EU Reifenlabel höher. Aber das interessiert mich nicht. Der Komfort könnte sogar besser sein.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • so, ich kann nun über den Bridgestone LM005 etwas Bescheid sagen. Juni 2021 8 Stück bestellt. Fabrikationsdatum im Jahr 2021. Den Toyota Landcruiser und den Jeep Grand Cherokee (beides Firmenfahrzeuge) damit ausgerüstet. Seither sind beide Fahrzeuge ca 6'000-7'000km gefahren. Fast täglich mit 3-3.5t Anhängelast. Luftdruck passte immer. Resultat: bei beiden Fahrzeugen sind die Reifen an der Verschleissgrenze.

    Das werden die letzten Bridgestone Reifen sein, die vorherigen Michelin Latitude Alpin haben immer 1 ganzes Jahr sprich Sommer und Winter gehalten.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Ist die gesetzliche Grenze von 1,6mm schon erreicht? Oder die empfohlene Verschleißgrenze für Winterreifen von 4mm?

    Aber wie auch immer, ca. 1mm auf 1000km ist schon enormer Verschleiß.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Luftdruck passt, wurde bereits im Eingangstext erwähnt.

    Die Fahrzeuge können gar nicht extrem agressiv gefahren werden, da täglich Ware oder Pferde geladen.

    Wie gesagt, andere Fabrikate haben da DEUTLICH die längere Laufleistung erbracht.

    In diversen Tests wird der Verschleiss bei diesem Reifentyp negativ berichtet...aber dass er so schlecht ist weiss ich erst jetzt.

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Mal wieder ein Allwetterreifentest, dieses Mal in meiner Größe: 225/50 R17

    Ganzjahresreifen-Test 2021
    AUTO BILD testet 32 Ganzjahresreifen im Format 225/50 R 17. Nur vier erweisen sich als echte Allroundtalente.
    www.autobild.de

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • So Unterschiedlich sind die Tests, ich hatte damals nach dem ADAC Test die Nexen Reifen gekauft.

    weil gut bewertet, und im Winter ziemlich schnell festgestellt das der Grip auf Schnee eher gering ist

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • jabbathahutt, genau das habe ich mir auch gedacht. Platz 1. - nein, Platz 2. - nein, Platz 3. - nein ... huch. *Scroll scroll* Haben die den überhaupt getestet? Ahhh doch.

    Aber von den Noten her würde der super zu mir passen, also eigentlich genau das was ich suche, deshalb ist der bei mir auf meiner Watchlist. Jetzt muss nur noch der Preis fallen. :lach3:

    Danke noch einmal an alle für die unglaublich guten Tipps hier. :check:

    Ein Forum fürs Leben. :grins3:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Auch mit den 10% Ebay Rabatt aktuell nichts dabei?

    Die ziehen die Preise leider vorher immer an.. bislang konnte ich gute Erfahrungen im lokalen Reifenhandel machen, die den Internetpreis nochmal unterbieten konnten

  • jabbathahutt, doch die waren Mal bei 126 € pro Reifen, nun ists 5 bzw. 9 € teurer. Bei mir besteht kein Druck. Normal sollten ja die jeweiligen SR/WR vor der eigenen Saison am günstigsten sein. Bei GJR weiß ich nicht wie es sich verhält. Zudem ist der CrossClimate 2 erst seit diesem Herbst aufn Markt. Normalerweise sollten auch da die Preise tendenziell fallen, aber was ist heutzutage noch normal :unsicher:

    Qwert, ich finde die Unterschiede von den Noten her sind von den Tendenzen schon nachvollziehbar, aber ob jetzt 2- oder 2+. Das ist dann wohl ermessen des Schreibers, bzw. Korrektur der Controller unter Berücksichtigung des aktuellen Werbeetats des jeweiligen Herstellers :look:

    Gruß Edwin

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    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus