Winter-, Sommer-, & Ganzjahresreifen

  • Mal ein Update zu den Bridgestone Weather Control 005 Evo nach 8 Monaten und 43tkm.

    Von 7.5mm Profil im Neuzustand sind noch 6-5.5mm übrig. Das Fahrverhalten lässt nicht spürbar nach. Insbesondere bei Nässe sind es weiterhin die beste Reifen, die ich gefahren bin. Neu waren sie sehr laufruhig. Nun steigen die Abrollgeräusche. An der Hinterachse bildete sich nach ca. 35tkm an den seitlichen Profilblöcken ein Sägezahn. Nun kommt es in Kurven und bei bestimmten Fahrbahnbelägen zu einem singenden Abrollgeräusch. Ich denke, dass ich sie im Frühjahr austauschen werde. Dann dürften sie 70-75tkm gelaufen sein. Als nächstes kommen dann aber wieder reine Sommerreifen auf die 19 Zoll Felgen und auf die besorgten 18 Zoll Felgen dann vermutlich der Vredestein Quatrac Pro.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Tiefflieger mit dieser Laufleistung wäre es wahr Besser Sommer und Winterreifen zu fahren. Finde ich trotzdem erstaunlich dass du so wenig Verschleiß hast, bei den Tests waren sie nämlich unter den top Schlechten was Verschleiß angeht.

    Ich glaube die Tests sagen nicht alles.

    Quatrac Pro fahre ich seit einem Jahr und 10tkm 225 45 17 , erste Sahne!

    :moin: :service:

  • Hallo, suche für meinen Octavia 4 einen sehr leisen Reifen.

    Ab Werk ist der Bridgestone T005 montiert den ich als sehr laut empfinde.

    Jetzt habe ich mir mal den MICHELIN PRIMACY 4 225/45 R18 95 Y XL - B, A, A, 68 DB ausgesucht.


    Was sagt ihr dazu und vor allem ist der Michelin spürbar leiser als der Bridgestone T005 ?

    oilkn3

  • CARTO3

    Die Ganzjahresreifen waren tatsächlich nur als Übergangslösung gedacht, bis ich einen weiteren Satz Originalfelgen auftreiben konnte. Die Haltbarkeit der Bridgestone hat mich auch überrascht. Ursprünglich habe ich mit 40tkm Laufleistung gerechnet. Der Profilverlust hat sich in den letzten Monaten jedoch stark verlangsamt. Bei Herstellungsdatum Mai 2020 und der weiterhin guten Haftung dürfte das Gummi eigentlich noch nicht ausgehärtet sein. Fast ausschließliche Autobahnnutzung bei moderater Reisegeschwindigkeit scheint äußerst schonend für die Reifen zu sein, sobald sie ihren "Einfahrverschleiß" überstanden haben.

    Ein reiner Winterreifen macht für mich als Flachlandindianer kaum noch Sinn. Da nehme ich lieber die besseren Fahreigenschaften eines Ganzjahresreifen bei Nässe und Trockenheit mit. Der Bridgestone-GJR hat bei den Tests immer sehr gut bei Nässe abgeschnitten. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Der Sägezahn nach 50% der maximalen Nutzungsdauer geht mir allerdings auf die Nerven. Deshalb schaue ich mich gerade nach Alternativen um.

    TheMrJoneS1 Der A8 ist ähnlich schwer wie der 9-5. Dann dürfte der Quatrac Pro vermutlich auch bei meinem Wagen passable Fahreigenschaften liefern.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Ist der Vredestein Quatrac ein Allwetterreifen der eher auf Sommer ausgelegt ist?

    Noten: Schnee, Nass, Trocken, Kosten.

    Quelle: https://www.autobild.de/artikel/ganzja…6-18372699.html

    Die mit Note 1 sind im Winter besser, aber schwach ist er dort trotzdem nicht. Die anderen Noten sind Spitzenklasse.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Zum Vredestein Quatrac: Der 27 Jahre alte Golf fährt nun wie ein anderes Auto. Die Lenkung ist leichtgängiger und präziser. Klar kein Neuwagen, aber das schwammige Lenkgeführt ist um Welten besser geworden.

    Luftdruck war vorher korrekt.

    Vorher waren 14 Zoll Serien Felgen mit Uniroyal All Season Expert 185/60 von 2014 drauf. Jetzt 15 Zoll Felgen mit dem Quatrac in 195/50.

    Der Reifen ist vom ersten Eindruck her wirklich ganz hervorragend.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die Reifen-Story erinnert mich an den Versuch eines Bekannten vor gut 11 Jahren für seinen 86er E Kadett gute 13" Reifen für die Serienalus zu finden :lach3: . Bezaubernd war wohl auch der Blick des Teilehändlers als er nach einer neuen Serienabgasanlage von Eberspächer fragte und auch kaufte.

    War ein Liebhaberstück inklusive einer der ersten Multec Einspritzer mit 1.3l Hubraum mit Automatik und nur ein kleiner Rostpickel am hinteren Radlauf :thumbsup: (Bj 86!!).

  • Jetzt steht ein neuer Satz Winterreifen für den Bock an.
    Ich bräuchte den Satz in 235/45/R19.
    Hat hier irgendwer, Erfahrungen für aktuelle WR?
    - Ich schiele ein wenig auf die Michelin PA5
    Jemand damit schon unterwegs gewesen?

  • Servus

    Der Michelin ist bestimmt ein top Reifen, der Preis ist dementsprechend auch gesalzen.

    Ich habe als 225 45 17 den Brückenstein nun 35tkm am 320XD gefahren und bin mit diesem sehr zufrieden. Der kostet pro Reifen mal eben 20Euro weniger als der Michelin. An sich kommt es immer auf das Fahrprofil an, wie bei dem lieben Öl.

    Grüße

    Bridgestone Blizzak LM 005 235/45 R19 99V XL

    :rav: :motu: :she: :aral: :lm: :mobi1: :fu: :östdeu: :maol:

  • Danke für den Tipp. Den Brückenstein hatte ich bereits ebenfalls angeschaut, allerdings hieß es die Michelin erreichen eine wesentlich höhere Laufzeit.

    Letzten Winter hat es bei uns im Schwarzwald an machen Orten so zugesetzt, dass ich für mich gesagt habe ich möchte nur noch vernünftiges. Meine fast Platten Pilot Alpin 4 waren deutlich besser als fast neue Nexen in den selben abmaßen auf dem gleichen a6 eines Kollegen.

  • ich stehe vor der gleichen Entscheidung, VA: 225/45/18 und HA: 255/40/18. es soll entweder der Michelin Pilot Alpin 5(deutlich teurer) oder Bridgestone Blizzak LM005 werden, Laufleistung jährlich zwischen 30-40TKM

    BMW 3er F31 LCI 335d xDrive (N57D30TOPTÜ) @410PS/835NM :motu: POWER 8100 5W-50

    Mercedes GLC 250d 4matic (OM651.980) @204PS/500NM :rav: NDT 5W-40

  • Ich hab mir schwer getan mit der Wahl der Winterreifen für den RX8. Mit Goodyear Ultragrip Performance 2 in 225/45 18 habe ich eine gute Wahl getroffen. Kommt trocken natürlich keineswegs an die Michelin Pilot Sport 4 ran. Aber bei üblem Wetter, mit viel Wasser - bei Nässe, Matsch und auch bei richtig Schnee souverän.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Für den neuen Seat Leon der ab November gefahren werden soll, gibt es 205/55R16 leider nicht mehr als Reifengröße laut COC. Also gibt es Sommer wie Winter 225/45R17.

    Auf dem alten sind wir zwei Winter die Michelin Alpin 5 und dann zwei Winter Alpin 6 gefahren. Beim neuen wird es kein Michelin mehr werden. Da probieren wir die neuen Continental WinterContact TS870.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png