Ravenol - Hersteller-Thread
-
-
Moin,
bitte bei Mängeln immer über den Partner anfragen lassen, welcher auch der Verkäufer ist.
Ravenol möchte dies so.Besten Gruß.
-
Ravenol hat Anfang der Woche die neue Racing Eco Serie vorgestellt:
- 1143100 RAVENOL Racing Eco Synthetic RES SAE 10W-60
- 1143101 RAVENOL Racing Eco Competition REC SAE 0W-40
- 1143102 RAVENOL Racing Eco Rally RER SAE 5W-50
- 1143103 RAVENOL Racing Eco Track RET SAE 5W-40
- 1145010 RAVENOL Racing Gear Oil Eco SAE 75W-140
Spoiler anzeigen
Die Motoröle bisher leider ohne API SP
-
Jetzt, wo wir endlich die Abkürzungen aller anderen auf‘m Schirm haben
PS: RET finde ich mega.
-
Ich schiele auf REC vermisse aber den Preis.
Wenns nicht günstig ist, findet es keine Käufer außer ein paar Freaks.
-
Spannend aus! RET mit niedrigem NOACK und hohem HTHS... könnte ein schönes Racing-Öl sein. Sogar DPF-kompatibel mit sehr wenig Sulfatasche. Ich denke da sofort an N57 Motoren und so. Schön!
-
Kann mir jemand erklären, was biologisch abbaubar sein kann … weil doch „vollsynth.“ in BRD bedeutet, dass mind. 80% aus Gruppe IV usw. bestehen muss …. oder so ähnlich. Wenn ich jetzt also zB von PAO ausgehe, dann müsste das ja schon jetzt biolog. abbaubar sein…..
Hat sich damit schon jemand grundsätzlich befasst? Kann ich also das Altöl auf den Rasen schütten?
Also das betrifft nicht nur diese neue Ravenol Reihe … sondern vll. auch andere ähnliche.
-
Vielleicht überwiegend Ester ..
-
Habe bei Ato einen Preis von um die 18 Euro für das 0W-40 gesehen. Gehe Mal davon aus, dass es für 1 Liter ist. Günstig ist anders. Zum testen sicherlich Mal interessant
-
Zitat
Ein Vergleich mit einem herkömmlichen Motorenöl zeigt, dass die Leistungsfähigkeit der RAVENOL-Produkte trotz leichter Unterschiede in einzelnen Parametern minimal beeinträchtigt ist.
Überraschend ehrlich, oder ist jemand bald seinen Job los?
ZitatKann ich also das Altöl auf den Rasen schütten?
Frischöl vielleicht, Altöl lieber nicht
-
Oder vielleicht auch BPAO:
Biobased Polyalphaolefin Base Oil: Chemical, Physical, and Tribological Properties - Tribology LettersThe properties of a biobased polyalphaolefin with a viscosity of 40 cSt at 100 °C (BPAO-40) were investigated relative to a commercial petroleum-based PAO of…doi.org -
Ich denke da sofort an N57 Motoren und so. Schön!
Sieht tatsächlich gut aus, und genau für die genannten (meinen) N57 ... aber, ich brauche die LL04 auf dem Öl ... ich bin in der glücklichen Lage, mein Öl zum (Freundlichen) mitbringen zu dürfen, einzige Bedingung, eben LL04. Die sehe ich hier nicht, und denke auch nicht in nächster Zeit ... ergo, bleibt's beim RUP.
-
Holger M54 Am status der Bio-Öle hat sich seit meinem Post aus Dezember leider nichts getan, es gibt noch keine Preise, falls doch bitte verlinken.
ravenol-shop.de wird etwas zu den Ölen berichten, sobald er mehr Informationen hat.
-
Hm das stimmt wohl, ich habe den Beitrag auf Instagram und der Webseite gesehen und jetzt scheint nur der offizielle Start zu sein.
-
Hallo zusammen,
Update: die Eco-Öle kommen im Laufe dieser Woche in den Shop. Ich schreibe hier noch kurz, sobald erledigt.
-
Da ganz frisch am Markt, kann man in naher Zukunft sicherlich noch mit Änderungen der Rezeptur rechnen, oder?
-
ach, muss nicht sein. Sowas ist ja nie geplant und ist auch eher die Ausnahme. Meistens kommen die Rezepturänderungen wegen Freigaben. Bei den Öle sind erstmal keine Freigabe angegeben. Ich weiß auch gar nicht, ob man für die Eco-Öle schon die Freigaben bekommt. Langfristig sollen die Autohersteller ja auch umstellen. Ich spreche bei Gelegenheit zum Thema ausführlich mit der Produktentwicklung. Bin zurzeit noch zu wenig drin in der Thematik um ehrlich zu sein.
Schickt mir gerne eure Fragen zu den Eco-Ölen per PN, dann kann ich alles bündeln.
-
Holger M54 Ich verstehe, danke fürs weiterleiten hier ins Forum
Ich denke nicht, das nach so langer Zeit direkt Änderungen an der Rezeptur stattfinden, die werden froh sein, das die Öle mit der USDA-Freigabe funktionieren.
Der nächgste größere Step in der Sache wird API SP sein, das werden wir dann rechtzeitig entdecken
-
Spannend aus! RET mit niedrigem NOACK und hohem HTHS... könnte ein schönes Racing-Öl sein. Sogar DPF-kompatibel mit sehr wenig Sulfatasche. Ich denke da sofort an N57 Motoren und so. Schön!
Beim Anwendungshinweis lese ich nur was von Benzinmotoren… leider
-
Ich denke da auch eher an B58 Motoren ….
-