Ravenol - Hersteller-Thread

  • Danke Ravenol-Shop,

    hatte es vermutet und auch schon an MB geschrieben….

    Leider keine Reaktion in gut 14 Tagen.

    Hauptsache, die Freigabe steht 👍

    Gruß Cruiser

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Glaubt ihr wir haben etwas dazu beigetragen mit unserer Idee des beimischen? :überleg: :grins3:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Das tut ohnehin niemand.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Der gemeine Motorradfahrer ist aber viel intelligenter als man (insbesondere auch der gemeine Autofahrer) denkt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Hübsch fand ich folgende Aussage im Chart: »Automobilschmierstoffe sind stärker auf Verschleiß ausgerichtet.«

    Also, wenn die sich verstärkt um den Verschleiß kümmern, ja, geradezu darauf ausgerichtet sind, werde ich kein Öl mehr in den Motor tun. :aua:

    :megu: :aroi:

  • Ja, das Deutsch dort ist zum Teil schon recht holprig, das fällt sogar mir als Österreicher auf, und das will was heißen ... :verlegen:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • liest sich komisch. Aber die kernaussage ist. Das Motorräder auf Motorrad öl angewiesen sind. Wegen der Kupplung und dem Getriebe.

    Dem PKW ist das egal.

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Macht es nicht so kompliziert. Motoröle für PKW sind für Motorräder mit nasskupplung nicht empfehlenswert bzw. sogar schädlich. Motorrad Öl im PKW kann man benutzen. Ich sehe trotzdem keinen Grund wieso man dies tun sollte, es gibt genügend top oke Produkte die vollkommen ausreichend und top funktionieren.

  • PKW Öle sind halt auf Reibungsminimierung ausgelegt, was auch oft an dem Gehalt von FM zu sehen ist.

    Fehlen die im PKW Motor ist auf dauer mehr Verschleiß zu erwarten.

    Motorradöle sind scherstabiler, was im PKW aber nicht so zum tragen kommt.

    Zu erwartende Wechselintervalle im PKW 20 bis 30.000km, beim mopped eher 5. Bis 10.000 / Jährlich schreiben die meisten vor.

    Grundsätzlich ist also davon abzuraten Motorradöle im PKW einzusetzen, und genau das macht der Flyer auch deutlich.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Wird ohnehin praktisch niemand extra Motorradöl pur in seinen PKW kippen, also halte ich das für eine aufgebauschte Problematik.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Es gab schon hier und da Ansätze dazu, also ist es nicht verkehrt mal aufzuzeigen wo die Unterschiede liegen, um Missverständnisse auszuräumen.

    Eine Problematik damit besteht nicht, da hast du recht.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Aber Rezepte zum panschen gab es hier schon...

    Manchen benutzen für die 2Takter auch 15W40-Motoröl und meinen Sie tricksen die böse Öllobby aus.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Panschen ist wieder was anderes, machen aber wohl auch nur wenige Spezialisten. Hier eignen sich übrigens einige Ravenol Motorradöle sehr gut, um wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen. Aber wie gesagt nicht für jedermann, man sollte sich in der Materie schon auskennen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...