Stimmt
Ich habe noch für 2 x wechseln vorrätig. Das muss die Werkstatt noch einfüllen, weil`s draufsteht.
Stimmt
Ich habe noch für 2 x wechseln vorrätig. Das muss die Werkstatt noch einfüllen, weil`s draufsteht.
In der Mb 229.5-Liste vom 21.01.22 ist das Öl nicht mehr enthalten!
Danke für den Hinweis. Ich habe das weitergeleitet und um eine Prüfung gebeten.
Es kann nicht sein. Die Freigabe wurde 2019 für 5 Jahre erteilt. Also bis Herbst 2024 gültig.
Vermutlich irgendein Fehler bei MB.
Danke Ravenol-Shop,
hatte es vermutet und auch schon an MB geschrieben….
Leider keine Reaktion in gut 14 Tagen.
Hauptsache, die Freigabe steht 👍
Gruß Cruiser
Ravenol motobike öle Vergleichs test.
https://www.ravenol.de/storage/app/media/oeltests/usvo-motobike/USVO-Motobike-DE.pdf
Glaubt ihr wir haben etwas dazu beigetragen mit unserer Idee des beimischen?
ich verstehe das so, dass man den Leuten klar machen will, dass sie fürs Motorrad kein PKW-Öl verwenden sollen.
Das tut ohnehin niemand.
Die meisten Leute haben sowas von überhaupt keine Ahnung das es da Unterschiede gibt...
Motoröl ist Motoröl und rein damit, möglichst nicht in den Kühlmittelbehälter...
Der gemeine Motorradfahrer ist aber viel intelligenter als man (insbesondere auch der gemeine Autofahrer) denkt.
Hübsch fand ich folgende Aussage im Chart: »Automobilschmierstoffe sind stärker auf Verschleiß ausgerichtet.«
Also, wenn die sich verstärkt um den Verschleiß kümmern, ja, geradezu darauf ausgerichtet sind, werde ich kein Öl mehr in den Motor tun.
Ja, das Deutsch dort ist zum Teil schon recht holprig, das fällt sogar mir als Österreicher auf, und das will was heißen ...
liest sich komisch. Aber die kernaussage ist. Das Motorräder auf Motorrad öl angewiesen sind. Wegen der Kupplung und dem Getriebe.
Dem PKW ist das egal.
Macht es nicht so kompliziert. Motoröle für PKW sind für Motorräder mit nasskupplung nicht empfehlenswert bzw. sogar schädlich. Motorrad Öl im PKW kann man benutzen. Ich sehe trotzdem keinen Grund wieso man dies tun sollte, es gibt genügend top oke Produkte die vollkommen ausreichend und top funktionieren.
PKW Öle sind halt auf Reibungsminimierung ausgelegt, was auch oft an dem Gehalt von FM zu sehen ist.
Fehlen die im PKW Motor ist auf dauer mehr Verschleiß zu erwarten.
Motorradöle sind scherstabiler, was im PKW aber nicht so zum tragen kommt.
Zu erwartende Wechselintervalle im PKW 20 bis 30.000km, beim mopped eher 5. Bis 10.000 / Jährlich schreiben die meisten vor.
Grundsätzlich ist also davon abzuraten Motorradöle im PKW einzusetzen, und genau das macht der Flyer auch deutlich.
Ist ja schon gut ...
Aber die grundsätzliche Weisheit jedes gestandenen Kfz-Meisters gilt ja wohl noch: Hauptsache ist, daß schon mal überhaupt Öl drin ist ...
Wird ohnehin praktisch niemand extra Motorradöl pur in seinen PKW kippen, also halte ich das für eine aufgebauschte Problematik.
Es gab schon hier und da Ansätze dazu, also ist es nicht verkehrt mal aufzuzeigen wo die Unterschiede liegen, um Missverständnisse auszuräumen.
Eine Problematik damit besteht nicht, da hast du recht.
Aber Rezepte zum panschen gab es hier schon...
Manchen benutzen für die 2Takter auch 15W40-Motoröl und meinen Sie tricksen die böse Öllobby aus.
Panschen ist wieder was anderes, machen aber wohl auch nur wenige Spezialisten. Hier eignen sich übrigens einige Ravenol Motorradöle sehr gut, um wieder aufs eigentliche Thema zurückzukommen. Aber wie gesagt nicht für jedermann, man sollte sich in der Materie schon auskennen.
Für‘s Frühjahr … nicht daß das Öl ausgeht