Ravenol - Hersteller-Thread

  • Großes Kompliment an Vitali ( ravenol-shop.de). Einige haben hier ja leider direkt negativ auf Ravenol eingeprügelt. So eine transparente Aufklärung hätten wahrscheinlich die wenigsten anderen Ölhersteller gegeben :check:

    Ich würde auch sicherheitshalber einen Ölwechsel machen, dann bist du wegen der Viskosität auf der sicheren Seite.

    Alfa Romeo 166 3.0 V6 :red: 10W50 + 10W60

    BMW E36 318i Cabrio (M43) :ams: Boosted XL 10W40

    BMW E91 325i (N52B25) :rav: RCS 5W40

  • Sehr gute Erklärung von Vitali, das zollt Respekt.

    Allerdings ändert das nichts an der Tatsache ansich das es wiederholt zu Qualitätsproblemen ( wie hier im Forum zu lesen ) bei dieser Marke gekommen ist. Fakt ist, das mich als Kunde nicht interessiert welcher Hersteller des VI oder des Basisöles da schlampig gearbeitet hat. Derjenige der es vertreibt muss sicherstellen, das Qualitätsprobleme nicht auftreten.

    Bei einem Autokauf lasse ich mich auch nicht damit abspeisen, das Firma xy die Steuerkette falsch gefertigt hat, sondern da erwarte ich vom Autohersteller eine Kontrolle dessen.

    Die nächste Frage ist, was ist wenn in kürzere wider Erwarten doch ein Schaden am Motor auftritt ( was ich nicht glaube ), wer kommt dann dafür auf? Wie lange dauert das?

    Für mich wäre ein weiteres Vertrauen in die Marke ( so wie ich sie in mobil 1 habe ) schwer möglich.

    Ganz so locker wie manch andere sehe ich diese Geschichten leider nicht.

  • Derjenige der es vertreibt muss sicherstellen, das Qualitätsprobleme nicht auftreten.

    Leider nein, leider gar nicht. Soll der Händler jeweils eine Verkostung vornehmen? Ich weiß du meinst den Hersteller. Aber ich würde es auch gut sein lassen. Für mich hat sich gegenüber Ravenol absolut nichts geändert.

    Mein bisheriges Gebinde war auch dicht. Von dem her kann man in dem Rahmen nicht auf eine totale Katastrophe schließen. Dass du kein Ravenol-Öl magst oder nicht mehr magst ist ja ok und bleibt dir überlassen. Jeder bildet sich doch eh seine eigene Meinung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Hää also willst du mit erzählen jeder (Öl)Händler kann zumachen mischen was er will und ist raus aus dem Schneider ? Sorry aber ich glaube da lebst du in einer anderen Welt. Die firms, in diesem Fall Ravenol, ist dafür verantwortlich das das Motoröl so ausgeliefert wird wie ausgewiesen. (Übliche Toleranzen natürlich ).

    Wem die firma nachher wie was erstatten muss ist eine andere Sache. Selbst ein Zwischenhändler von Ravenol würde sich an die „Herkunft“ des Öles wenden und somit wäre die firma die es vertreibt in der Pflicht das richtige Produkt ohne Fehler auszugeben.

    Jeder kann seinen Standpunkt behalten, ich sehe es wie gesagt mittlerweile mehr la stur kritisch.

    Vor allem will mir nicht in den Kopf gehen das man nicht ausschließen kann das jetzt sich im Motor nicht nochmal solch ein „knäuel“ bildet.

  • Mir sind auch keine wiederholten Qualitätsprobleme bekannt bei Ravenol.

    Und ich habe bislang nur positive Erfahrungen mit Ravenol gemacht.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Mir sind auch keine wiederholten Qualitätsprobleme bekannt bei Ravenol.

    Und ich habe bislang nur positive Erfahrungen mit Ravenol gemacht.

    Dann belese dich mal hier im Forum 😉

    Ich kenne keinen in der Häufigkeit.

    Andy

    Wenn ihr es gut heißen könnt, dann ist doch alles gut. Außerdem finde ich Deine Äußerung sehr unangebracht. Ich bringe dich auch mit keiner anderen Person in Verbindung😉

  • Lese schon sehr lange und sehr viel hier mit.

    Außer Viskositätsabfall teilweise, einem falschen Kanisterlabel und deinem Fall ist mir nicht viel untergekommen.

    Zudem ist der Oil-club etwas Ravenollastig und daher wird über andere Marken nicht ganz soviel geschrieben.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • I2-racing

    …. Jetzt lass es halt mal gut sein. 😉

    Du fängst schon wieder an dich aufzuregen…. Das ist nicht angebracht und nicht angemessen.

    Er wollte nur sagen dass alle deinen Standpunkt verstanden haben. Mehr nicht. Aber man muss es wirklich nicht unzählige Male mal schreiben.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Ja, er hat jetzt schon 100 Mal auf Ravenol eingeprügelt :fiwo: und die Argumente werden auch nicht mehr neuer, sondern haben wir jetzt schon Dutzende Male vernommen :facepalm: . Man sollte einen eigenen Thread aufmachen mit Namen "Nörgelthread" :old: . Da könnte jeder alles reinschreiben und keiner würde es lesen, wäre doch optimal ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (26. Oktober 2021 um 16:38)

  • I2-racing:

    Ich bestelle nach wie vor gerne Ravenol. Das ist der erste Fall von Qualitätsproblemen, andere kenne ich auch nicht.

    Wenn ein Kanister nicht ganz dicht ist, dann hat das nichts mit dem Primärprodukt zu tun.

    Ich schütte ja nicht den Kanister in den Motor sondern nur den Inhalt.

    Du kannst ja Öl bei einem anderen Hersteller kaufen, zwingt dich niemand Ravenol zu nehmen.

    :flitz:

  • Das mit dem Viskositätsabfall habe ich nie verstanden. Prozentual ist das im normalen Bereich, zumal auch immer Kraftstoffeintrag dabei war. Das VST ist halt ein dünnes 5W-40 nah an der SAE30 Grenze. Und das führt dann bis Oelcheck zu dem Hinweis, das Öl entspricht nun einer anderen Viskositätsklasse.

    Undichte Kanister sind ärgerlich, bei mir waren es aber höchstens ein paar Tropfen

    Falsche Label gibt es überall mal, und da ging es nur um die korrekte Gebindegröße. Überhaupt kein Grund zur Aufregung.

    Ich kaufe Ravenol ab und zu, und greife sonst auch gern auf preiswerte Öle zurück. Es gibt aber auch teurere Öle.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Sooo ungewöhnlich ist das find ich nicht das ein Behälter schwitzt.

    Hatte ich schon bei einigen auch bei Mobil 1 und einen richtig undichten bei Motorex.

    Meine Gebinde stehen alle in der Garage oder Werkstatt von daher stört mich das garnicht und schreckt mich auch überhaupt nicht vom Inhalt ab.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Hab das Ganze hier mal ein wenig verfolgt und bin zugegebenermaßen nur Mitleser, Kunde und Interessent, ohne größere Erfahrungen auf diesem Segment.

    Der Viskositätsabfall des VST sehe ich aber ebenfalls als problematisch an, zumal gerade bei BMW M die Lagerschalenproblematik ebenfalls nicht in den Griff zu bekommen ist.

    Wer wirklich "Leistung" haltbar fahren will und bei einem Garantiefahrzeug noch das Label und die Freigabe braucht, kommt da eben ins Grübeln mit dem VST Rav.

    Ich nehm mich hier dabei auch nicht aus.

    Die machen bestimmt tolle Sachen, keine Frage - aber so is des halt einfach Scheiße und bei oben genannter Problematik eben nicht unbedingt förderlich, wie auch vertrauenserweckend.

    Was hilft mir das einzig freigegebene, vielversprechende Öl der Marke, wenn man ständig die dünne Suppe im Hinterkopf hat?

    Den Kraftstoffeintrag haben andere Hersteller/Öle schließlich auch und die sehen bei Weitem nicht so aus.

    BTW.: Wo ist denn dann der Mehrwert, wenngleich durch die Beschaffenheit ein neues, schweres, zumindest nicht auszuschließendes Megaproblem hinzukommen KÖNNTE?

    Ich fahr ein tolles Öl, mit Markenfreigabe muss aber befürchten, dass bei steigender Nutzungsdauer (und wir reden hier von ein paar Tausend Kilometern kleiner als <10tkm.!!) längeren Autobahnetappen mit Volllastbereich die Kurbelwellenlagerschalen nicht mehr ganz so häppy drüber sind? Na ganz toll. Aktuell ist es eben immer noch nicht haltbar. Das ist für mich Fakt und ich bin auch irgendwie froh, wenn ich es jährlich bei weniger als 10tkm. wechseln lassen kann. Warum? Weil das Vertrauen, wie auch die Alternativen einfach fehlen. Nicht falsch verstehen, ich find die Marke ja gut - nur das Produkt eben nicht 100%.

    Ich hoffe aber, dass sich dieser Kundenkritik am VST bald möglichst und endlich(!) angenommen wird - schließlich steht im Frühjahr der nächste Ölwechsel an.

  • VST geht noch, RUP ist alle letzte Schublade. Insgesamt hat Ravenol 2-3 gute Öle im Sortiment, die für Ravenol einen guten Ruf gemacht haben, der Rest ist mmn durchschnittliche Qualität für Premiumpreise. Deswegen gab es ja auch für mich schon längst einen Markenwechsel nach der Preiserhöhung. Vorräte wurden verkauft bzw. manche werden noch aufgebraucht. Und sehr selten empfehle ich auch jetzt Ravenol bei Beratungen weil P/L einfach nicht mehr passt.

    :moin: :service:

  • Ich kann dich verstehe , nur ist die Freigabe ob mit dem Viskositätsabfall auch der Verschleiß steigt. Bei vielen Fahrzeugen ist das nicht so problematisch, da diese selbst mit dünneren Ölen funktionieren.

    Wenn die BMW Motoren eh mit Verschleiß der lagerschalen zu tun haben ist dies dann nicht vielleicht ein Konstruktionsproblem des Herstellers oder lässt sich das eventuell mit anderen Ölen in den Griff bekommen. Das würde Ich an deiner Stelle mal testen.

    Vielleicht mal das *** nehmen und schauen ob sich auf die von dir angesprochene Intervalldistanz <10000 Kilometer eine Verbesserung einstellt. Dazu sind Jedoch Analysen unerlässlich.

    Das *** fällt auch „konstruktionsbedingter“ Viskosität auch relativ schnell ab bei hoher Belastung, der Verschleiß hält sich jedoch in Grenzen. Deswegen empfehle ich das auch gern bei harter Belastung , wenn der Motor es verträgt.

    ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller als Empfehlung und Alternative entfernt.