Servus @ All,
wie in dem Ölberatungsthread versprochen, möchte ich Euch hier die erste Ölanalyse von meinem f82 zeigen.
Das Fahrzeug wurde von mir neu nach Wunsch bestellt und bekommt seit Beginn an jährlich nen Ölwechsel zum Saisonstart.
Eigentlich war die Analyse ja zu schade, da das Fahrzeug nur noch kaum bewegt wird und in diesem Fall der Wechsel sogar schon nach ca. 2000km statt fand.
Dennoch dachte ich mir zum fünfjähren Jubiläum, dass man sowas ja mal einführen kann, man somit zumindest einen kleinen Zeitrechner zur Verfügung hat und letztendlich auch dem Nachbesitzer nachweisen kann, dass sich vom ersten Kilometer an schon beinahe fanatisch um den ///M gekümmert wurde. Das Ziel dabei ist vom ersten bis zum letzten Tag OEM+. 90% Originalteile. 10% besser als das werksseitig gelieferte Material. Keine unnötigen Spoilerchen oder Auspuffmods, jedoch bessere Betriebsstoffe und Hardware wie z.B Stahlflex Bremsleitungen, oder ein v4 Fahrwerk ohne ruppeliges Gehüpfe. Softwaretuning, oder ähnliches kommt niemals in Frage. Also quasi der "in-20Jahren-Garagentor-öffnende-leck-mich-am-Arsch-wie-frisch-vom-Band-WOW-Effekt". Ne Spinnerkiste eben.
Da das originale ///M TwinPowerTurbo nicht mehr lieferbar war/ist, wurde bereits nach zwei Jahren auf das Ravenol VST 5w40 umgeölt, da dieses hier sehr "beworben" wurde und auch die entsprechende Freigabe besaß.
Vielleicht nützt Euch die Analyse ja trotzdem etwas und gibt Aufschluss darüber, wie sich so ein Öl in einem Auto wie meinem verhält.
Das Fahrprofil seht ihr bei Interesse in meinem Ölthread und hat sich seit dem ersten Kaltstart in der WELT auch nicht verändert. Getankt wird seit der ersten Füllung in München ausschließlich Ultimate und auch ansonsten gab es bislang noch keinen Grund zur Beanstandung. Wie auch, bei meiner lahmen Fahrweise?! (0x LaunchControlStarts, 0x geDriftDingst, 0x Ampelstarts, Viertelmeile und Co.Kg.) Böse Zungen behaupten ja, er sähe mehr Detailer auf den Felgen, als Sprit im Brennraum - aber lassen wir das, is' nur so'n Gerücht...
Da die Zeit der Kulanz nach nunmehr fast sechs Jahren ziemlich vorbei zu sein scheint, habe ich nochmals eine Umölung auf ein richtiges "Hochleistungsöl", ohne Freigabe vor. Weniger aus dem Grund, weil ich diese auch für die Fahrweise benötige, sondern eher auf maximalen Verschleißschutz ausgelegt. Vielleicht das RUP, oder das 900v?
Ich bin gerade was solche Analysen und Ölberatungen angeht nicht mal ansatzweise so "wild" unterwegs wie ihr und habe dennoch das nötige Verständnis für technische Dinge und Vorgänge. Vielleicht habt ihr ja da so nen kleinen Tipp für mich, was das absolute NonPlusUltra für so nen ///M ist. Da auch ich die eierlegende Wollmilchsau noch nicht in freier Wildbahn gefunden haben, wären auch so Top3 Öle für den s55 schon richtig cool
Vielleicht hilft diese schwache Ölanalyse nach nicht mal 2000km ja trotzdem jemanden und schreibts unten kurz in die Kommentare.
Ich würd mich drüber freuen, ebenso über Tipps und wünsch Euch einen schönen Start ins Wochenende.