RAVENOL RUP Racing Ultra Performance SAE 5W-40

  • Weil ein Additiv nicht drin ist? :flitz:

    Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Schlechter nicht, aber während der Garantiezeit kann man es halt nicht mehr verwenden, falls diese Freigabe vorgeschrieben ist.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Oder Freigabekosten nicht mehr aufgebracht wurde seitens Ravenol?

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Naja, bei Wolfram haben sie uns auch die Wahrheit gesagt. Allerdings könnte ich mir ein angepasstes Reaktionsverhalten gut vorstellen...

    Gibt es noch Benzes... oder Benzen... die in Garantie laufen UND MB 229.51 benötigen?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • curbs Wenn es Dich interessiert wäre das genau die Gelegenheit das selbst in die Hand zu nehmen mit Ravenol.

    (Wie bereits in #279 geschrieben :zwinker:)

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Gibt es noch Benzes... oder Benzen... die in Garantie laufen UND MB 229.51 benötigen?

    Bei den jungen Sternen kann man die Werksgarantie mit den Anschlussgarantien bis auf 5 Jahre und 200.000km erweitern. Hatte mein Arbeitskollege für seine W212 E-Klasse.

    Es können also durchaus noch Fahrzeuge drin sein, die MB 229.51 verfüllen dürfen und noch Restgarantie haben. Zudem kommen noch Kulanzregelungen, die auch nach den 5 Jahren in einem Schadenfall verhandelt werden können, wenn das Fahrzeug Werkstattgepflegt ist.

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Genau, unser VITO nimmt unter anderem auch MB 229.51 und ist noch in Garantie.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich hatte das schon angefragt, warte auf Rückmeldung. Wir hatten schon paar Mal, dass einige Öl kurzzeitig nicht bei Bevo drin waren und nach ein zwei Wochen wieder. Der Grund ist mir unklar. Es kann was bei Bevo sein. Es kann aber auch sein, dass die Bearbeitung der Verlängerung bei MB länger dauert. Die Freigaben werden immer je nach Hersteller für 2-5 Jahre vergeben und werden nicht automatisch verlängert. Die Verlängerung muss wieder beantragt werden. Die Bearbeitung kann aber schon etwas Zeit in Anspruch nehmen. In der Corona konnte hier bei einige Hersteller schnell 1-1,5 Jahre vergehen. MB war nach meinem Wissen eigentlich meistens schnell. Ich schreibe hier, sobald ich mehr Infos habe.

    Dass bei RUP an solchen Freigabe "gespart" wird, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Macht überhaupt keinen Sinn bei RUP.

  • Ich würde erst einmal abwarten. Es gab noch ein anderes Öl, welches aus der Bevo-Liste flog, da wurde dann beim Ölhersteller nachgefragt und es hieß, es müsse sich um einen Fehler in der Liste handeln, weil sie wissen davon nichts.

    Somit ist die Liste anzuzweifeln vorerst. Bis sich das aufgeklärt hat.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • die Liste anzweifeln?

    können „wir hier“ machen, im Rahmen von Garantie/Kulanz ist die Liste aber maßgeblich für den OEM bzw „Garantie-/Kulanzgeber“

    daher bestehe ich darauf bzw mein :) macht es von sich aus……

    am Tag des Service wird das angelieferte Öle mit der zu der Zeit verfügbaren Liste verglichen UND die Konformität auf der Rechnung und allen Wartungsunterlagen vermerkt


    fürs auslisten gibt es mehrere mögliche Gründe und ja, es kann ein „Fehler“ sein, dennoch bleibt die Liste formal erstmal der Maßstab

  • Hatte das so verstanden, dass die Liste Gültigkeit zum Kaufzeitpunkt des Öles hat und nicht die aktuell veröffentlichte. Sonst wird das ja noch absurder.

    Genau genommen müsste man die Liste zurate ziehen, die zum Produktionsdatum des Öles galt. Aber da kenne ich mich zu wenig aus.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • und wie soll das funktionieren?

    du kaufst heute und fährst dann mit altbestand vom Öl zum Service, dass ggf. gar nicht mehr geführt wird und erwartest „grünes Licht“?

    Im Grunde gilt der Stand zum Zeit des Einfüllens, gleichzeitig prüft ein guter Servicebetrieb was genau auf den Gebinden steht (Thema Freigabe vs. Empfehlung) und vergleicht mit der aktuellen Liste, vermerkt alles sauber;

    u.a. ein Grund, warum ich Öl für den Service nicht bevorrate, sondern kurz vorher kaufe ;)

  • Hatte das so verstanden, dass die Liste Gültigkeit zum Kaufzeitpunkt des Öles hat

    Sehe ich auch so. Klar, wenn die Charge (Chargennummer, Produktionsdatum) die Freigabe hat, dann kann man sie auch einfüllen. Sicherheitshalber ein Foto vom Kanister mit Chargennummer / Produktionsdatum machen, Kaufbeleg des Öls aufbewahren, falls man das Öl selbst zur Werkstatt mitgebracht hat kurze Bestätigung der Werkstatt auf der Rechnung, welche die Chargennummer / Produktionsdatum bestätigt. Da dürfte es der Autohersteller vor Gericht schon extrem schwer haben zu belegen, daß falsches Öl eingefüllt wurde. Ganz doof sind die Richter nämlich auch nicht ...

    (Klar muß eine gewisse zeitliche Nähe zwischen Ölkauf und Ölwechsel vorhanden sein, denn sonst könnte der Automobilhersteller argumentieren, daß das Öl überlagert sei ...)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Du AndiG, ich kann es dir nicht sagen, würde aber vermuten, dass man auch Zugriff auf die alten Listen hat als Vertragswerkstatt. Wenn nicht bleibt ja immer noch die Hotline für die Vertragswerkstatt, denn die sehe ich in der Pflicht das zu prüfen und zu klären.

    Leider kann ich deinem Fall auch nicht ganz zustimmen. Was bringt es dir, wenn das stimmt was du sagst und du nur kurz davor das Öl kaufst? Kaufe letzte Woche das Öl, weil am Montag hast du den Termin zum Einfüllen und du hast das gleiche Problem: Die Liste kann sich in der Zwischenzeit geändert haben.

    Vielleicht kann HaTe hier mehr zu sagen, wenn er möchte. Von den Prozessen und Abläufen habe ich keine Ahnung bei MB.

    Zurück zum RUP: Ja, es fehlt in der aktuellen Freigabeliste von MB, aber es ist noch nicht klar warum. Kann an den Ungereimtheiten liegen, kann an der Abarbeitung der Verlängerung der Freigabe liegen, kann aber auch an der Liste an sich liegen. Leider sind alle drei Möglichkeiten plausibel, aber das Resultat ist aktuell das gleiche. Wenn wir warten wird sich dann zeigen ob wir bestimmte Ursachen ausschließen oder sich diese bestätigen lassen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus