Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Ich hab meine Zündspulen bei 120.000km tauschen lassen.
    Wäre ich auf der sicheren Seite, wenn ich sie bei 200.000-250.000km wieder tauschen lasse?

    Jeder RX8 Fahrer hätte die schon lange getauscht, weil das Problem bekannt ist. Und um den Kat nicht zu grillen. Der Wankel zündet bei jeder Umdrehung und dreht bis 9000. Extrem für die Zündspulen, als würde ein Ottomotor 18000 drehen.

    Ob bei deinem Fahrzeug solche Probleme bekannt sind?

    Mit anderen Kerzen als Serie habe ich sowohl besseren als auch schlechteren Leerlauf erlebt. Eine Standard 1-Elektroden Kerze mit einer Edelmetall 1-Elektroden Kerze mit gleicher Funkenlage zu ersetzen, wird kein schlechteres Ergebnis bringen und mindestens eine extrem lange Lebensdauer.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Meines Wissens, LPG verbrennt heißer aber schneller als Benzin.

    Das ist nach wie vor ein weit verbreiteter Irrtum.

    LPG verbrennt etwas kühler als Benzin und besondere Kerzen braucht es auch nicht!

    Das Iridium-Kerzen für LPG Fahrzeuge vorgeschrieben sind, ist Unsinn. Es ist reines Marketing.

    Zumal auch jedes LPG-Auto auf Benzin startet und fährt, bis auf Gas umgeschaltet wird. Und wenn der Gastank leer ist, fährt es auch auf Benzin weiter.

    Kommt es deswegen zu Motorschäden beim Einsatz von Iridium-Kerzen beim Benzinbetrieb?! NEIN!!!

    Ich fahre seit über 6 Jahren Denso IK20TT, auch zuvor ohne LPG.

    Und in meinem Motor kommen keine anderen Kerzen mehr! Die Zuverlässigkeit dieser Kerzen ist überragend.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Ich habe den Bericht wieder gefunden. Am Ende bleibt einem nur selber testen oder sich auf die Quellen verlassen.

    Auszug: Peaktemperatur LPG 2%(Gas) und 1,4%(Flüssig) über Benzin bei 2700k, Auslass LPG mit 800°C zu Benzin 857°C.

    Aber alles davon ausgehend das es richtig abgestimmt ist. Wieviele mit einer BenzinMap auf LPG fahren? Ab Werk sicherlich niemand.

    Ja bei einer richtigen LPG "braucht" man keine Irdiumkerze, aber ich habe da viel Schmodd gesehen beim nachrüsten und dafür sind mir 40€ nicht zu schade, weil man hat es zum Schluss zu 99% nie selbst gemacht und vertrauen ist gut, aber.. Eine Irdiumkerze schützt am Ende aber auch nicht vor einer schlecht eingestellten LPG-Anlage.

    Unser Benz war knapp 4h auf dem Prüfstand und ging mit 232PS nach Hause und fährt damit seit über 150tkm, davon 30tkm auf Iridium. Der Motor war bei 180tkm wegen Steuerkette komplett offen, Auslassventile und Sitze wie neu, keine Probleme, also alles perfekt. Ein bekannter mit dem selben Motor schickt sein MSG nach Berlin, und bekam es gechipt zurück. Der lief wie ein Sack Nüsse, auch nach 2 weiteren anläufen. Am Ende wurde es schlicht akzeptiert weil es trotzdem günstiger war als Benzin. Geht man vom schlimmsten aus, wäre Iridum für mich hier Pflicht.Ja gut, eigentlich wäre die Pflicht das richtig abstimmen zu lassen, aber manche Leute wollen es eben nicht hören und nehmen die die Kerzen. Aber ja, das ist dann lange kein Gesetz,, das ist angekommen und sollte differenziert werden.

    Nochmal direkt wegen Benzin und Iridium. Die Mechaniker bei Suzuki-Motorrad, sagten mir, teils über 30 Jahre Erfahrung, Iridium kann man in der GSXR mit teils über 16kU/min doppelte so lange fahren. Da passiert nix. Entweder ab Werk kaputt oder irgendwann wechseln weis solange her ist. Probleme unbekannt, aber auch nur von großen Namen.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Altern Zündspulen eigentlich, bzw. sollte man die beispielsweise alle 100.000km tauschen lassen?
    Oder halten die länger und es reicht wenn man immer die Kerzen tauschen lässt?

    Tatsächlich mach ich das bei 1.6er Opel Ecotec Motoren. Die sind anfällig und ich tausch die immer prophylaktisch gegen eine von Hitachi, wenn ich sehe da ist noch eine originale Delphi drin. Oft läuft der Motor dann sehr viel besser weil die Zündspule schon nicht mehr richtig arbeitete, die MKL geht aber erst an wenn gar nix mehr geht auf einem Zylinder.

    Astra G 1.6 8V Automatik, aktuell Mobil Super 3000 X1 5W-40

  • Die Flammtemperatur auf LPG ist übrigens niedriger als auf Benzin ;)

    Das Gemisch verbrennt minimal langsamer, wodurch sich die Einwirkzeit leicht erhöht und etwas mehr Restwärme am Auslassventil ankommen kann.

    Bei Teillast wird das weniger eine Rolle spielen als bei Volllast, wo wiederum jede halbwegs moderne Motorsteuerung versucht an der Klopfgrenze zu fahren und das Ganze damit wieder mit Frühzündung kompensiert wird.


    Mit gesondertem LPG Kennfeld wirst du noch mehr Frühzündung bekommen und das Problem noch weniger vorhanden sein

  • Kann man eigentlich irgendwie herausfinde, welche Denso äquivalent zur 06K905601L ist? Mit deren Produktfinder komme ich nicht weiter, da das KFZ nicht gelistet ist.

    Cupra Ateca 5FP | DNUE | EA888 Gen 3 | DQ381 | 60k km/Jahr

    Motoröl: Addinol GigaLight LL 5W30 | DSG-Öl: Fuchs Titan 52529 | Haldex-Öl: VW Original mit G 065 175 A2

    Reifen: Goodyear Eagle F1A6 245/40/R19 & Continental WinterContact TS870P 225/50/R18

  • Wenn du alle Maße der Zündkerze hast lohnt sich vllt eine Email sn den Support zu schreiben.

    Oder bei andern Herstellern suchen und dann quer.

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  • Gegen Jahresende steht bei mir der Wechsel der Zündkerzen an.
    Ich überlege auf Iridium-Kerzen zu wechseln.

    XUH22TT Spark plugs for SMART | DENSO
    XUH22TT for SMART FORTWO Coupe (451), 1.0 Turbo (451.332), 62kW(84ps), M 132.930 (1221590003 1321590003 1321590103 A1321590003 A1321590103) Search for a part…
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    Zahlt sich da der doch deutliche Preisunterschied aus?
    Halten Iridium-Kerzen einfach nur länger, oder gibt es auch Vorteile im Betrieb, wie zb. bessere Verbrennung?

  • Ob sich der Aufpreis lohnt muss man leider für sich selber entscheiden.

    Ja sie halten länger, ob in diesem Fall der Satz 10€ zu 40 € auch 4x so lange halten würde ich wohl auch mit Iridium nicht testen. Ob 4x wechseln besser oder schlechter ist als 1x Iridium, ebenfalls eine gute Frage. Laut Marketing und eventuell auch Physisch haben sie viele Vorteile im Start/Betrieb wie die Selbstreinigung, Zündfunken und dessen "Qualität" und und... kann man sich auf den Herstellerseiten bewerben lassen. Ob abgesehen vom Verschleiß etwas davon am Popometer ankommt ist wohl wie bei Öl und Additiven stark vom Fahrzeug abhängig. Einigen wollen einen ruhigeren Motorlauf bemerken, aber da wieder subjektiv kommt in 2h der nächste und meint er merkte beim wechsel nix.

    Wenn das Auto noch 120tkm in der eigenen Hand fahren soll, probieren. Wenn man in 30-40tkm einen verkauf/neuanschaffung plant, seien lassen. Alles dazwischen ist der eigene Spieltrieb, eine eigene Meinung, nach eigener Erfahrung zu generieren und uns daran teilhaben zu lassen.

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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Sicher ist nur der Tod...

    Aber wenn Denso die selber mit 120tkm beziffert, sollten sie die 90tkm halten. Man kann ja bei 45tkm mal nachsehen und messen.

    Ich habe die IXUH22FTT ebenfalls im LPG-3.0-Benz, da bleiben sie auch 60tkm.:check:

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  • Man kann es auch echt übertreiben mit der Vorsicht.

    Wenn die Kerzen in all ihren Abmessungen gleich sind und auch beim Wärmewert, dann passiert da nix negatives und erst Recht kein Motorschaden. Also rein mit den Iridiumkerzen,bestenfalls von Denso.

  • Nur eine Kerze und erst bei 60tkm, wenn 30tkm das Intervall ist. Sonst bearbeitet man jedes mal den Dichtring. Solange er auf allen Pötten gut läuft, sehe ich da keine Probleme.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)