Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres

  • Ich denke, NGK geht schon klar. Aber wenn die von VW nicht deutlich mehr kosten, würd ich auch einfach die originalen nehmen. Die können dann ja gut mal 50 tkm im Motor bleiben, da fällt das nicht eins Gewicht, wenn die originalen jetzt meinetwegen fünf oder zehn Euro mehr das Stück kosten.

  • N54B30

    Wurde die Kerze womöglich schon mal getauscht und die weißen Reste sind getrocknete Montagepaste?

    Außer sauber machen bevor du die Kerze ausbaust bedarf es in der Regel keiner weiteren Reinigung mehr. Die heiße Kerze reinigt sich an der Glühspitze im Brennraum selbst (außer sie funktioniert schon lange Zeit nicht mehr), im Schaft-/ Schachtbereich sollten keine Verunreinigungen vorhanden sein, die Abdichtung zum Brennraum funktioniert meistens zuverlässig.

    Bitte auch das Anzugsmoment der langen dünnen Glühkerzen beachten (M8x1 - 11Nm)

  • Die Idee mit der Montagepaste hatte ich auch schon. Das Zeug hat sich gut abkratzen lassen und rund um die Kerze ist jetzt eine leichte, gleichmäßige Vertiefung zu sehen. Ich denke, da ist nichts oxidiert.

    Da steht jetzt seit Sonntag Motoröl drin. Tagsüber wird zweimal richtig warmgefahren und abends gibt's ein paar Tropfen frisches Öl.

    Vielleicht nehme ich noch das Innotec Deblock - das soll sehr gut kriechen und ist laut Aufdruck besonders gut für Aluminium-Stahl-Verbindungen geeignet. Von Petec habe ich auch noch was da...

    Freitag steigt die Spannung! :trau2:

  • Ich hatte das Thema vor kurzem. Wie kommst du auf die 22er, aus Neugier meinerseits? Die Standardkerzen, in der aktuellen Version, sollten die ITV16TT von Denso sein. 22 ist eigentlich für Tuning. Ich kenn noch einen Eintrag für die 20er, jedoch in Verbindung mit E85 und einmal Empfehlung aus Übersee, auch Tuning. Warum jedoch E85 die Kerze in Richtung kälter beeinflusst blieb ungeklärt.

    Die 16er liegen bei mir auf der Werkbank und warten auf ihren Einsatz.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • 16

    Hast du bei EDS direkt nachgefragt? Wenn ja haben sie begründet warum sie vom Herstellerwert abweichen?

    Insignia mit A20NFT

    Astra J OPC mit A/B20NFT

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Guten Abend.

    Ich komme hier mal wieder um's Eck und reite auf den Motorcodes und Kennbuchstaben der Opel 2.0T herum, weil das insgesamt 2 unterschiedliche Motoren sein können (entweder L850 Ecotec Gen. 2 oder Gen. 3):

    • B20NFT im Insignia gab es mit diesem Motorcode nur im Insignia B 2.0 Turbo => Motor Kennbuchstabe LTG
      • der Kennbuchstabe LTG ist ein GM Ecotec L850 Gen. 3
    • B20NFT im Astra J OPC => Motor Kennbuchstabe LHU
      • der Kennbuchstabe LHU ist ein GM Ecotec L850 Gen. 2
    • A20NFT im Astra J OPC => Motor Kennbuchstabe LHU
      • der Kennbuchstabe LHU ist ein GM Ecotec L850 Gen. 2
    • A20NFT im Insignia A 2.0 Turbo => Motor Kennbuchstabe LHU oder LDK
      • der Kennbuchstabe LHU oder LDK ist ein GM Ecotec L850 Gen. 2
    • A20NHT im Insignia A 2.0 Turbo => mit 184kW Motor Kennbuchstabe LTG
      • der Kennbuchstabe LTG ist ein GM Ecotec L850 Gen. 3
    • A20NHT im Insignia A 2.0 Turbo => mit 162kW Motor Kennbuchstabe LDK
      • der Kennbuchstabe LDK ist ein GM Ecotec L850 Gen. 2

    Ich weiß, das sieht total undurchsichtig aus.

    Aber das Wichtige ist: L850 Gen. 2 und L850 Gen. 3 unterscheiden sich stark in der Motorkonstruktion, auch die Zündanlage/Zündspulen haben sich geändert.

    GM Ecotec L850 Gen. 3

    • Zündkerze original GM 12647827

    GM Ecotec L850 Gen. 2

    • Zündkerze original GM 12620540

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • GM Ecotec L850 Gen. 3

    • Zündkerze original GM 12647827

    GM Ecotec L850 Gen. 2

    • Zündkerze original GM 12620540

    Dazu noch kurz die Ergänzung:

    • GM 12647827 für Gen. 3
      • entspricht NGK ­ILTR6M9G
      • Denso selbst sagt z.B. zum Insignia B nichts, TecDoc sagt aber Denso ITV20TT
      • Beru selbst hat nichts, TecDoc auch nichts
      • Champion sagt CCH9901
    • GM 12620540 für Gen. 2
      • entspricht NGK ­ILTR5D
      • Denso selbst sagt ITV20TT, TecDoc sagt aber ITV16TT
      • Beru sagt UPT17P
      • Champion sagt CCH9901

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95

  • Bist du dir sicher das Denso 20 sagt bei Gen2? Oder ist das der Ausschnitt mit E85? Weil NGK5 = Denso 16... Beru 7 und Champion 9 sind Denso 18, was es nicht gibt und NGK 5,5 was es auch nicht.

    NGK kennt den B-Insi offiziell auch nicht. Dann würde ich auf die 20er tendieren.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC

    Habe die Infos alle über die Herstellerseiten als auch über Daparto und Autodoc gesucht (die beiden Shops stützen sich ja auf die TecDoc Datenbank).

    Mein Suchmuster bei den Herstellerseiten war folgendes:

    • Zu den NGK Zündkerzen:
    • Zu den DENSO Zündkerzen
      • E-Katalog | DENSO (denso-am.eu)
      • dort mit den GM Teilenummern gesucht bringt keine Ergebnisse
      • dort mit Beispielfahrzeugen gesucht (mein 2009er Insignia und der 2019er Insignia B 2.0 Turbo 4x4)
        • 2009er Insignia 2.0 Turbo 162kW mit allen Kraftstoffen = immer wieder ITV20TT
        • 2019er Insignia B 2.0 Turbo 191kW 4x4 mit allen Kraftstoffen = keine Ergebnisse
    • Zu den BERU Zündkerzen
      • Teilefinder | BERU – Ihr Experte für Zündungstechnik (beruparts.de)
      • dort mit den GM Teilenummern gesucht bringt keine Ergebnisse
        • dort mit Beispielfahrzeugen gesucht (mein 2009er Insignia und der 2019er Insignia B 2.0 Turbo 4x4)
          • 2009er Insignia 2.0 Turbo 162kW mit allen Kraftstoffen = UPT17P
          • 2019er Insignia B 2.0 Turbo 191kW 4x4 mit allen Kraftstoffen = keine Ergebnisse
    • Zu den Champion Zündkerzen

    Meine Erfahrung im serienmäßigen A20NHT (LDK, also Gen. 2) ist eigentlich komplett unauffällig. Ich hatte schon fast alle Kerzen mit Referenz zur GM 12620540 die hier mit rumschwirren schon verbaut. Meine persönlich Präferenz geht immer Richtung BERU, weil ich die Marke und den Hersteller sympathisch finde. Im Motorlauf hatte ich nie Unterschiede.

    • Im Vorbesitz waren Denso ITV verbaut, weiß aber nicht welche genau
    • dann kamen kompatible Bosch rein, die 0 242 230 508
    • dann bin ich 2x die Beru UPT17P gefahren
    • aktuell sind Champion CET17P drin, müssten gleich den BERU sein und sind auch nur eine TecDoc Umschlüsselung, weil Champion auf der Website ja selbst sagt CCH9901 ist richtig
      • laufen tut der Motor aber auch damit ohne Murren - zumindest lief er bis ich ihn kaputt gemacht habe

    :service: Opel Insignia 2.0 Turbo OPC line (A20NHT, TF-80SC) Schraub3.1
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :maol: 8207 Dexron VI + :luga: Platinum oilkn Tank: MOL EVO95

    Opel Omega 2.6 V6 Design Edition
    oilkn Motor: :kroon: Torsynth 5W-40 oilkn Getriebe: :fu: Titan ATF 5005 oilkn Hinterachse: :lm: Hypoid GL5 85W-90 oilkn Tank: MOL EVO95

    _______ [Oo=[][]=oO] _______ BMW 325eta E30 2-Türer
    oilkn Motor: :lm: Leichtlauf 10W-40 oilkn Getriebe: :lm: ATF Dexron IID oilkn Hinterachse: unbekannt oilkn Tank: MOL EVO95