Haben viele Kaltstarts bei Kurzstrecken auch negativen Einfluss auf die Kerzen?
Zündanlage - Glühkerzen, Zündkerzen, Zündkabel und weiteres
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Fu Kin Fast , es wurde einmal die These in den Raum gestellt dass sich die Ablagerungen durch bestimmte Benzinzusatzstoffe von "alleine" wieder abbauen wenn das Produkt abgesetzt wird. In meinem Fall trifft das wohl nicht zu.
Der Vergleich ist heute gestartet und wird ca. drei Jahre dauern
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Z18XER und OEM-Kerzen von der Teiletheke vom FOH.
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Matthinho : Verschleißfördernd. Aber schwer einzuschätzen. Ist wie beim Öl eine Ölanalyse zu machen ohne es einzuschicken. Wenn man Bauchweh bekommt bei 30/45 schon mal nachsehen. Kosten ja jetzt nicht Die Welt sowas mal vorzuziehen.
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Fast immer mindestens 25 km einfach, ansonsten ein mal die Woche 100 km einfach mit 3/4 BAB bei 4000 U/min bei Richtgeschwindigkeit.
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Habe da keine problematischen Ablagerungen gesehen
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N55 sind es im 3er Bild immer die Selben Kerzen? weil bei 44500km sind die viel sauberer, obwohl die Elektrode schon kürzer ist,
hast du was am Kraftstoff geändert?
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N55 Kannst Du mal die Teilenummer oder Kennung auf der Kerze posten.Ein Kollege hatte dasselbe Fehlerbild.
Ihm wurden mehrfach die Kerzen von Fam.2 Motoren gegeben. -
Die Teilenummer 95519059 ist identisch. Die mit 45000 war noch von Bosch und wurde von mir rund 11000 km gefahren, davon ca. 5000 km mit Bactofin. Die verbleibenden km kommen vom Vorbesitzer.
Die anderen Kerzen sind vermutlich von Brisk gefertigt. Bei jeder Tankfüllung wurde AR 6900 gem. Anleitung beigemischt, tendenziell eher leicht unterdosiert. Beim Sprit habe ich nichts verändert.
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No (B)risk no Fun
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Heute beim Cupra die Zündkerzen bei KM-Stand 33200 das erste mal gewechselt. Sehen nach einer ordentlichen Verbrennung aus, so wie es sein soll, oder was meint ihr?
Nötig wäre es wohl noch nicht gewesen, aber egal.
Getankt wurde ausschließlich VPower ab KM 0, auf den letzten 1500km habe ich angefangen mit Mannol 9950 zu aditiveren, keine Ahnung ob das sein muss, aber das Gefühl ist gut
Hinein kamen wieder OEM Kerzen (NGK), meine Erfahrung bei tsi/tfsi von VAG ist, dass sie damit am besten laufen.
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Die schauen echt sehr schön aus:O
Ist der Wechselintervall so vom Hersteller vorgegeben? -
60.000km oder 4 Jahre sind angegeben, irgendwie habe ich mir aber bei meinem Fahrzeugen angewöhnt, immer bei ca. der Hälfte zu wechseln…mache ich auch bei Getriebe-, Haldexöl und was auch immer so ein langes Intervall hat, genauso.
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Kerzen kosten ja nicht viel, du wechselst also selbst?
Du könntest die Kerzen nach der halben Zeit auch nur kontrollieren und die neuen Kerzen als Reserve aufheben.
Vielleicht halten die ja sogar länger als der Hersteller vorgibt:)
Bei mir kommen demnächst Iridiumkerzen rein, bin gespannt wie meine Standardkerzen nach 45.000km aussehen.
Verwende auch das Mannol 9950 Additiv, bringt bei mir echt etwas Laufruhe:O -
Hälfte ist schon kurz, aber 60 tkm würd ich nicht ausreizen. Bin kein Fan davon, alte Kerzen wieder einzusetzen. Der Wechsel ist das was dauert, preis für die Kerzen ist ja fast nichts.
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Kerzenbild ist sehr gleichmäßig, Elektrode ist auch noch reichlich da. Fertig waren die nicht, bei gleichen Fahrprofil kannst du die denke locker 40-50 tkm drin lassen
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Da ich meine Kerzen nicht selbst wechsel, werden bei mir auch keine alten wieder eingesetzt.
Ich nehme es mir immer vor, dann leg ich mir das nötige Werkzeug aber doch nicht zu.
Zum Glück geht der Kerzenwechsel bei meinem Motor recht schnell, hatte da schon schlimmere Motoren:O -
Werkzeug? Da braucht man beim Smart doch kein Spezialwerkzeug oder denke ich an den falschen Motor?
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Hälfte ist schon kurz
Im Sommer wären die 4 Jahre ey rum gewesen und die Werkstatt hätte es gemacht, da wären es maximal 40.000km geworden. Da ich jetzt aber ey dran war, habe ich es gleich mitgemacht
Beim EA888 ist das auch fix gemacht, Zündspulen abgeklippst und gezogen und zack die Kerzen rausgeschraubt, Dauer keine 10min. -