Ja noch ganz Normal. Ab Modelljahr 98 gab es Longlife intervalle und die Ölvorschrift BMW Longlife 98.
Da wurde dann ca 7000 bis 8000km mehr im Intervall gefahren.
Ja noch ganz Normal. Ab Modelljahr 98 gab es Longlife intervalle und die Ölvorschrift BMW Longlife 98.
Da wurde dann ca 7000 bis 8000km mehr im Intervall gefahren.
Bzgl. Fahrprofil… da bin ich auch immer wieder erstaunt, wie unproblematisch lange Intervalle bei gutem Fahrprofil sind. Wir beraten hier (zu recht!) nicht in die Richtung und halten uns brav an 250h und so, aber bei manchen Nutzungsprofilen bestimmter Motoren sehe ich kein Problem bei 400-500h. Wieder mein Beispiel D5. Meiner lief 320 tkm nur Longlife, hat jetzt >360 tkm und läuft sauber ohne Ölverbrauch.
Geht sicherlich, mein Fabia vorher hat bei mir problemlose 315 tkm abgespult mit Ölwechsel alle 30.000 km. Ich habe ihn allerdings auch als Neuwagen erworben gehabt und er war im Grunde nie im Kurzstreckeneinsatz. Immer runde 30 tkm pro Jahr und damit mindestens ein Ölwechsel jedes Jahr. Und es war ein klassischer MPI Saugbenziner mit Zahnriemen.
Kurzstrecken und Verweildauer des Öls im Motor sind nach zwei negativen Erfahrungen aus meiner Sicht schlimmer wie vernünftig gefahrene Langstrecke mit längerem Ölintervall.
Bei Hybriden kenne ich auch keine LL Intervalle, aber könnte mir das auch auf Dauer nicht vorstellen, dass es funktioniert, wenn ich an die rund 1.500 km denke, die ich zuletzt mit dem Toyota CHR meines Vaters absolviert habe.
ich bin der Meinung, dass man zu viel auf die Vorgaben der Hersteller achtet, wäre nicht angebracht das Öl zu wechseln, wenn er ganz dunkel ist? Manchmal ist das schon nach 5tkm der Fall, damit konnte man vieles vorbeugen, was den Verschleiß und Ablagerungen angeht.
Dann müsste man ja beim Diesel nach paar Kilometern wechseln. Ich halte das für unnötige Ressourcen-Verschwendung. Man muss es auch nicht mit dem Wechseln übertreiben.
Ein Tröpfelprobenverlauf kann da hilfreich sein. Das erlaubt schon eine wesentlich bessere Beurteilung, als nur nach Dunkelheit zu gehen.
hätte ich gerne machen, wenn es kostenlos wäre, Geld ist auch eine Ressource.
Ist "kostenlos": Eure Tröpfelproben
Ich hoffe das Papier und die Zeit kann jeder aufwenden.
Das Öl an sich, also ohne Stoffe, die ihm unter Nutzung von Motor "zugefügt" werden, dunkelt je nach Marke/Sorte/Typ ganz individuell. Das verfälscht durchaus einen optischen Eindruck am Ölstab.
Gasfahrer sollte man aber bei solchen Sachen nicht sein, da sieht Öl in aller Regel sehr lange ziemlich super aus. Ginge ich da selbst nach einer Tröpfelprobe, würden 15000nlkm noch laaaange nicht das Ende bedeuten.
Daher kein cleverer Ansatz, denn man hier einfach raten kann. Der nächste kommt dann und will das erreichen.
Für den Verschleiß wäre das ja auch nicht förderlich, so oft zu wechseln.. Stichwort Badewannenkurve.
das Öl zu wechseln, wenn er ganz dunkel ist
Halte ich für eine haltlose Pauschalaussage.
Thema Ablagerungen sehen wir ja auch in den Analysen, Stichwort Oxidation usw. Dann lieber auf sowas achten.
Hier ein Bild von E38 750i Tacho. Das ist einer von meinen Wagen, Bj Ende 2000 - Motor M73N, in 2004 vom Erstbesitzer mit 127 Tkm gekauft. Wagen faehrt immer auf 5W/40 - beim Erstbesitzer mit Castrol und bei mir mit Motul, mit Wechselintervallen von 20-24 tkm...
Mit ein Mal jährlich fährt man auch nicht schlecht bei täglicher Nutzung. Der Kurzstreckenfahrer hat dann vielleicht n paar tausend drauf, der Langstreckenfahrer vielleicht 20.000 was unter guten Bedingungen und hoher Durchschnittsgeschwindigkeit auch noch in Ordnung ist.
Wenn es nur so schoen waere...ist das aber nicht! In ersten 7-8 Jahren machte der Wagen bei mir ueber 300 Tkm, in letzten 12 Jahren aber, wegen steigende Wagenmenge bei mir, nur die restlichen ca 70 Tkm und dann fuehrte ich Oelwechsel jede 3 Jahre durch, weil trotz wenigere Laufleistungen wollte Oel zeitlich nicht laenger in Motor drinn halten.
Für den Verschleiß wäre das ja auch nicht förderlich, so oft zu wechseln.. Stichwort Badewannenkurve.
Die Badewannenkurve ist ein rein statistischer Effekt, es findet kein außergewöhnlicher Verschleiß nach dem Ölwechsel statt.
ich bin dafür, dass wir das Thema Badewannenkurve separat diskutieren und versuchen Erkenntnisse zu bekommen, die wir dann nutzen
hatte ich auch hier schon mal angeregt: RE: Castrol Edge 0W-40 (C3 API SP) - Audi A4 B9 2.0 TFSI - 10.000Km
Das Thema "Badewannenkurve" wird in diesem Thread mehrfach angesprochen werden: RE: Ölanalysen "richtig" lesen
Ich würde es dort weiter besprechen, zumal es ja auch zu den Ölanalysen passt.