Pleuelstahl kann sich bei Hitzebelastung so stark ausdehnen, das Oelfilm zu duenn wird...nur Vermutung
Beiträge von a1410
-
-
Ich vermute das etwas mit dem Pleuellagerspiel nicht passt.
Stimme zu! Es kann auch passieren, das bei Hitze Pleuelmaterial dehnt sich zu stark aus.
-
-
Ich denke ueber Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio
-
Ich bin nach 140T gefahrenen Kilometer von 5w/40, wo 70Tkm mit Shell und 70 mit Motul gemacht geworden waren, auf Gulf Racing 5w/50 umgestiegen und bereue das nicht. Wagen - Maserati Quattroporte 4,2 400PS Bj. 2007 mit Trockensumpf. Fazit: Motor lauft mit Gulf sanfter und geschmeidiger, was aber wichtiger ist: nach laengeren Autobahnfahrten bei Hitze/ueber 30Grad/, wenn am Mautstellen Seitenfenster geoefnet wuerde, mit 5w/40 immer leichtes Hydrostosselticken zu hoeren war, mit 5w/50 hab ich aber Ruhe damit, somit scheint es das bei hoecheren Aussentemperaturen Maserati's Motor mit Gulf besser geschuetzt ist.
-
Ja, das stimmt, es sind sg. Kilometerfresser, weil Vertretterfahrzeuge.
-
didocivic Ich bin befreundet mit Flottenbetreiber, der mit Renault Clio's 0,9 TCe arbeitet und trotz Oelintervalle von 30Tkm keine Probleme bemerkt, obwohl viele von seinen Wagen schon weit ueber 200Tkm abgespuellt haetten! Das sind 3 Zylinder Turbomotorchen mit Leistung von 90PS aus 0,9 Liter Hubraum, also 100PS aus dem Liter, was nicht gerade wenig ist.