Die Herstellerfreigabe - Ist sie wichtig? Welche Aussagekraft hat sie?

  • Nun, daß die Motorölentwicklung und -herstellung in den letzten 63 Jahren (vom Jahr 1960 wie oben erwähnt bis dato) Fortschritte gemacht hat, wird selbst hier im OC nicht bezweifelt ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja das mit der 100.000 km Auszeichnung stimmt früher war das außergewöhnlich wenn man diese Laufleistung ohne größere Reparaturen erreichte. Diese Auszeichnung gab es von einige Hersteller.

  • Die Kraftstoffe hatten damals viel Schwefel wie auch die Motoröle,um nur ein Beispiel zu nennen. Die Auswirkungen sind bekannt. Die entsprechenden Reinigungstechnologien waren damals noch nicht verfügbar bzw. zu teuer. Ebenso wurden natürlich dramatische Fortschritte in der Motorenentwicklung und -fertigung erzielt (Automaten, Roboter usw.) wie auch in der Elektronik. Aber das sind ja alles Binsenweisheiten.

    Allerdings erreichten z.B. auch Benz-Motoren aus den 1960er Jahren schon hohe Laufleistungen, und jene aus den 1980er Jahren sogar sehr hohe, die aktuellen Motoren nicht nachstehen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Kleine Ergänzung:

    Mini Sommer- Motoröl- Vorgaben:

    1961 = SAE 30, 20W-30

    1966 = SAE 10W-30

    1971 = SAE 10W-40, 10W-50, 20W-40, 20W-50

    1981 = SAE 15W-50

    1987 = SAE 15W-40, 10W-40

    1991 = SAE 10W-40

    1999 = SAE 5W-30, 5W-40, 5W-50, 10W-30, 10W-40, 10W-50, 15W-40, 15W-50, 20W-50

  • Der Mini ist als Beispiel recht exotisch, weil Motor und Getriebe einen gemeinsamen Ölkreislauf haben. Abriebe von Synchronringen und Zahnrädern landen hier direkt im Motor. Da reicht eine Verbesserung im Getriebebereich und schon hält der Motor länger.

    Meines Wissens ist diese Konstruktionsweise im Pkw einmalig gewesen.

  • 1961 = Shell X-100, BP Energol = API HD-Öl, API MM, MIL-L-2104-A

    1966 = Shell Super, BP Visco-Static = API MS, MIL-L-2104-B

    1971 = MIL-L-2104-B, API SD

    1981 = API SE

    1987 = API SE

    1991 = CCMC G4

    1999 = ACEA A2


    PKW 1970 gemeinsamer Ölhaushalt Motor/Getriebe:

    Mini, Morris/Austin 1800 MK I+II, NSU Prinz, Riley Elf MK II+III, Riley 1100 Kestrel, Riley 1300, Vanden Plas Pricess 1100, Wolseley Hornet MK III, Wolseley 1100/1300, Wolseley 18/85 MK I+II

  • Nein, sondern es geht darum, dass der selbe Motor in Renault Autos nur mit einer Renault-Freigabe stehen. Bei MB beim selben Motor nur Öle mit MB-Freigabe.

    Aber die Öle an sich kommen nie / oder extrem selten mit beiden Freigaben zusammen, sondern oft ist es auch so, dass das Öl nur die Renault-Freigabe hat z.B.

    Das gleiche ist mir auch bei Peugeot aufgefallen. Es gibt viele ACEA C2 Öle mit Peugeot-Freigabe, aber keiner API Einstufung oder sonstigen Freigaben.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • ich denke du spielst zum Beispiel auf die VW 511.00 an?!

    da finde ich schade, dass VW sie nicht als möglichen „Ersatz“ für die 504.00/507.00 und/oder 502.00/505.01

    „freigibt“

    sind die VW 511.00 Öle für uns OCler eine gute Alternative zu den 504/507 Ölen (da 5W40) .. quasi "interne" VW Freigabe :)

    (wobei ich noch kein 511 mit API SP gesehen habe)

  • Wenn man sich nicht an die Vorgaben halten möchte, dann kann man dies tun 😉

    Porsche Panamera GTS 4.0 :mobi1: ESP X3 0W40 :mobi1: Mobilube PTX 75W90 :aral: Ultimate 102

    Porsche 992 GT3 :motu: 300V 10W60 :motu: Gear 300 :aral: Ultimate 102

    Mercedes C63 ( only Racetrack ) :rowe: Hightec Racing 10W60 :rowe: Hightec Racing 75W90 :she: V-Power Racing

  • Hallo Öl- Community,

    ich habe hier alle 20-Seiten durchgelesen und habe nicht wirklich eine Antwort auf mein anliegen gefunden, oder habe ich was übersehen.

    Konkret geht’s es mir um Shell Freigaben, wie schon hier erwähnt, ist Shell zurzeit ein Partner der BMW Group, kann man ohne Bedenken ein Shell ÖL verwenden der die BMW-Freigaben nicht hat, aber die AECA A3/B4, API-Norm wie auch MB 229:3 und viele andere besitzt?

    Was konnte sich an die Mixtur verändert haben, dass die BMW-Freigaben nicht erteilt sind, es sind nicht mal Empfehlungen für BMW-Motoren ausgesprochen, die jeder Baumarkt Öl besitzt.

    Da es spezielle Öle für bestimmte Motoren gibt ist mir schon klar, darum erwähne ich, dass bei mir handelt es sich um ein M54B30 Motor den ich nicht weh tuen möchte, gekauft wurde Helix Ultra HX8 5W-40 mit API SN Plus

  • ich vermute:

    in der Partnerschaft gibt es vermutlich die Vereinbarung, als Öl mit BMW Freigabe nur die entsprechend "gelabelten" Öle im Portfolio zu haben, quasi Exklusiv

    in dem Zuge wird dann das Standard-Produkt ohne diese Freigabe angeboten

    passt auch dazu das gerade BMW hier zuletzt immer mit sehr "merkwürdigen" Aussagen zum Öl beim Service, selber mitbringen etc, auffiel

    ob es das gleiche Öl in den Shell und BMW Flaschen ist und es nur anders "verpackt" ist oder ob für BMW wirklich spezifisch hergestellt wird, darüber kann man nur spekulieren

  • Hallo,

    Deine Vermutung wird schon zutreffen, nur sehr wenige Shell Öle sind zurzeit für BMW Motoren aufgeliestet, obwohl die selben Öle vor paar Jahren eine Freigabe hatten.

    Einmal editiert, zuletzt von V-Max (26. Mai 2023 um 13:39)

  • 2016 hat Amerika motoröl Qualität Institut verschiedene 5w30 öle getestet von API SB bis API SN. Einige öle bekammen eine verbraucherwarnung da sie zum teil keine additive enthielten oder Verunreinigungen. Öle mit aktueller API SN galten als sicher für den Verbrauch. Bei einigen ölen war der noackwert so hoch dass das testgerät automatisch abgeschaltet wurde.

    PETROLEUM QUALITY INSTITUTE OF AMERICA TEST PROGRAM:  SAE 5W-30 Side-by-Side 2016
    The Petroleum Quality Institute of America (PQIA) is an independent resource for information and insights on the quality of lubricants in the marketplace. Our…
    www.pqiadata.org

    Mazda 3 BN SKYACTIV G-120 2.0 Benziner (2017)

    Motor: RAVENOL REP 5W-30
    Schaltgetriebe: Addinol MTF 75W-80

    Einmal editiert, zuletzt von exclusive (15. Juli 2023 um 19:47)